Ace GT- S5830i funktioniert mit 3AT nicht richtig

A

alpenschotte

Neues Mitglied
0
Grüß Euch Miteinander!

Zum ersten Beitrag hier im Forum möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Fred, komme aus Wien und bin 1944 geboren, also nicht unbedingt zur Computergeneration gehörend, obwohl ich mich bemühe etwas in Sachen Computer zu lernen. Beruflich hatte ich innerbetrieblich nur mit Lotus Note zu tun, das wars. Erst in der Pension hab ich angefangen mich mehr mit Computern zu befassen, damit ich nicht zum elektronischen Analphabeten werde, hoffentlich.

Ich habe erst auf der Schottlandreise bemerkt das mein Galaxy ACE GT-S 5830 i - Android Version 2.3.6. - mit dem österreichischen Anbieter 3 AT nicht richtig funktioniert, im Gegensatz zum ACE GT-S 5830 (ohne i ) Android Version 2.3.5. meiner Frau und zwar folgenderweise:

in Österreich:

Am Starbildschirm des 5830 erscheint wenn das 3 Netz sehr gut ist 3 AT, das Internet ist recht schnell.
Wenn das 3 Netz nicht mehr so gut ist erscheint -3- , das Internet ist merklich langsamer.

Wenn das 3 Netz sehr schlecht ist hat lt. Servicehotline 3 eine Kooperation mit T - Mobil Österreich od. A1 österreich - hab ich mir leider nicht gemerkt - und am Startbildschirm erscheint nur mehr 3, telefonieren kann ich, Internet funktioniert nicht mehr.

Am 5830 i erscheint am Startbildschirm in Österreich bestenfalls nur -3- , nie 3 AT.

Der Vorteil bei meinem 3 AT Vertrag ist das es 3 Like Home beinhaltet wodurch ich von Schottland aus nach Österreich wie im Heimnetz telefoniere, also ohne Roaminggebühren.

In Schottland bzw. Grossbritannien:

beim 5830, natürlich nur wo ausreichend Empfang vorhanden ist, erscheint am Startbildschirm 3 LikeHome. Das GT-S 5830 hat keine Problem, telefonieren und Internet funktioniert.

Das i Gerät fand nur äußerst selten ein Netz - am gleichen Platz wie das Gerät ohne i - telefonieren war dadurch auch nur selten möglich, Internet hat überhaupt nie funktioniert.

Ich hab dann von Schottland aus schon mit der 3 Hotline telefoniert, die haben keinen Fehler gefunden, was mich nicht wundert, denn ich hab die Simkarten der beiden Geräte probeweise getauscht und es war das selbe, das i Gerät hat nicht richtig funktioniert, hingegen das Gerät ohne i hat auch mit der anderen Simkarte problemlos funktioniert.

Nach der Schottlandreise hab ich mich dann im Internet informiert und hab da gelesen das die Androidversion 2.3.6. problemhaftet war oder ist. Da ich nicht unbedingt zur Computergeneration gehöre konnte ich mit den Beiträgen nicht viel anfangen, ich konnte sie zwar lesen nur verstanden hab ich das wenigste.

Danach bin ich zum Elektronikfachmarkt gegangen wo ich das GT-S5830 i gekauft habe. Die waren dort sehr freundlich und hilfsbereit und ich hab unter deren Anleitung über die Samsung Apps ein Update gemacht, nur geändert hat sich nichts. Am Startbildschirm des i Gerätes erscheint auch in Östereich nur -3- und nie 3 AT.

Wird vor der Schottlandreise auch so gewesen sein, ich habs nur nie überprüft weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, das etwas nicht funktionieren könnte, außerdem hab ich das i Gerät zu knapp vor der Schotltandreise gekauft.

Da das i Gerät noch Garantie hat werd ich vermutlich zum Samsung Service gehen müßen um den Fehler beheben zu lassen, oder gibts vielleicht schon eine besser funktionierende Android Version, die ich selber updaten kann?

Ich hofffe das ich mit Eurer Hilfe oder Hinweisen die Zusammenhänge verstehen werde, denn wenn ich zum Samsung Service gehe möchte ich zumindest ein wenig Ahnung haben, nicht das ich mir dort vorkomme wie in einer Märchenstunde.

Wenn ich mit einer Schritt für Schritt Anleitung selber das Handy updaten kann wäre es auch recht.

Ich hoffe auf einfache und für einen Laien gut verständlich Beiträge und verbleibe bis dahin mit herzlichen Grüßen der alpenschotte Fred
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

kusselin
Antworten
44
Aufrufe
3.664
kusselin
kusselin
OldFashion
Antworten
7
Aufrufe
802
OldFashion
OldFashion
kusselin
  • kusselin
Antworten
3
Aufrufe
1.262
kusselin
kusselin
Zurück
Oben Unten