Wie soll es weitergehen? Ein offener Brief an die Ace-I-Gemeinde!

S

SG Ace Tom

Gast
Originaltitel: :mad: Wie soll es weitergehen??? - offener Brief an die ace gemeinde von SG Ace Tom


Hallo Ace, Ace i Gemeinde und Hallo Moderatoren und..

Wie schon öfters von mir erwähnt, ist das ace i forum in einem unzumutbaren zustand!
Und das ist auch anderen aufgefallen und so kann es nicht weitergehen!

Ich habe auch vor ca 1-2 Wochen 2 Mods angesprochen, etwas zu tun, um wieder Ordnung ins ace i forum zu bringen (ordner erstellen für custom roms / themes etc)
Naja, ich warte immernoch von BEIDEN auf eine Antwort

Ich hab auch schon vor paar monaten mich als Mod angeboten um wenigstens Ordnung zu schaffen, mehr wollte ich ja nicht!!
Aber es hieß, es seien genug Mods im ace forum, wo ich nichts merke, da es ja auch die Aufgabe ist, für ordnung zu sorgen!

Naja, ich biete immernoch die Hilfe an!!

Es ist auch mehr oder weniger eine SCHANDE für Android-Hilfe.de

AH hat viel gemacht, um das zu werden, was es ist!!! Aber so, wie es im Ace i forum (auch das Ace forum) zugeht ist das unzumutbar

Inzwischen macht es mir überhaupt keine Freude, im Forum vorbeizuschauen, denn mal hand aufs herz: Wer hat noch einen Überblick hier??

Gut, ich bin auch nicht das gelbe vom ei, ich mache auch mal "fehler"
und da muss ich mich mal ganz stark bei red-orb bedanken, der mich oft in die richtige bahn gebracht hat :) - Großes danke an dich!!

So, warum ich hier den Thread erstellt habe:
Ich möchte auch mal andere darauf aufmerksam machen, dass es so nicht weiter gehen kann! wir haben jetzt schon das Jahr 2013 und bis jetzt hat sich nichts geändert (vorhaben war ja letzten jahres, mal ordnung zu schaffen) ein kleiner bereich (stock roms bei ace) ist ja schon ganz ordentlcih aber wenn man die threads mal anschaut, sind diese nicht informativ, ohne links und sind unnütze!! - die gehören weg!

und das ist nur ein kleiner Teil


Zudem stelle ich mich bereit, als Mod wenigstens nur fürs ace i forum
warum:
ich habe zwar kein ace i (sondern das normale ace) aber ich bin eigentlich täglich onn und bekomme auch mit, was so geschieht hier! ich habe guten kontakt mit paar vom ace i forum die auch sehr aktiv sind und haben gute zusammenarbeit und mir macht es auch wirklich hier spaß

naja, irgendwann endet jeder Roman mal und hier endet meiner

wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

fals ich was falsches geschrieben habe sagt es, aber es musste halt mal gesagt werden, denn so kann es nicht weitergehen!!!! - ENDE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: red-orb, Tobi 97, Android-fany und eine weitere Person
So ist das richtig!

Ich bin genau deiner gleichen Meinung hier passiert einfach nichts den einzigen Moderatoren den ich hier mal sehen der online ist ist email.filtering

Es gibt immer mehr Leute die ein Samsung Galaxy Ace GT-S5830i besitzen!
Es arbeiten schon Leute am OC Kernel, etc..

Ich zum Beispiel besitze selbst ein Samsung Galaxy Ace GT-S5830i und kenne mich eigentlich ganz gut aus

Warum wollt ihr keine neuen Moderator?
Nur für das Ace i Forum?

Ich helfen auch vielen Leute hier weiter..

Ausser email.filtering ist hier nichts los!

Bitte stellt doch noch ein Moderator ein so kann das nicht weitergehen !

MfG
 
Moin,
genauso, wie wir uns über Euer Lob freuen, nehmen wir auch Kritik sehr ernst.
Danke dafür!
Wir werden uns intern besprechen und Deine Kritikpunkte sicherlich auch zur Zufriedenheit aller klären/lösen können.
 
Genau so ist es richtig! Ich bin in der identischen Meinung von SG Ace Tom.

Eine Ordnerstruktur wäre mal richtig passend! Ich hätte eigentlich auch eine Idee.

Gesendet von meinem kleinen Galaxy Ace s5830i
P.S. Schenk mir ein Bier :thumbup:
 
Ja, ein bier wär toll :)

Danke presseonkel für deine antwort

Eigendlich wollte ich es nicht "so laut sagen" und der thread kan dann auch nachdem lösungen gefunden wurden gelöscht werden, denn ich mag ungern was negatives über ah sagen aber es musste halt mal gesagt werden, sonst wird sich nie was ändern :)

Gruß tom
 
Moin,
Kollege email.filtering hat sich jetzt hier noch als Mod eintragen lassen - ich denke, er wird sich auch noch selber melden.
 
Dass es ihm nicht zu viel wird?
Soll er sich doch erst im ace forum richtg kümmern...
 
keine Bange, wir haben das (intern) entsprechend geregelt..:)
 
...
 
Wie mein Kollege es hier ja schon geschrieben hat, und wie es die aufmerksamen User auch rechts unten in der Threadübersicht seit kurzem sehen können, habe ich mich bereit erklärt, dauerhaft auch dieses Forum zu betreuen. Ja, es betrifft beide, nein alle drei Ace(1)-Modelle, das GT-S5830, das GT-S5830I und das GT-S5839I. Und ja, es macht eine Menge Arbeit, aber keine Bange das werde ich wohl auch noch packen. Und es ist ja eine Freude, die Vorschritte und Früchte einer Arbeit zu sehen. :)

Leider konnte ich in Euch jetzt etwa eine Woche lang gar nicht begleiten und brauchte die letzten paar Tage um wieder alles auf- und nachzuarbeiten, weshalb ich mich erst jetzt selbst hier zu Wort melde.

Auch nach mehrmaligen Überlegungen bleibt der Teamentscheid aufrecht, dass wir mit den vorhandenen Moderatoren hier derzeit das Auslangen finden wollen und werden.

Die an uns herangetragene Bitte um die Einrichtung von Unterforen im Ace-I-Bereich wurde vorerst "vertagt", weil wir keinen Bedarf in diese Richtung erkennen können. Doch sollte das erforderlich werden, wird's auch ein Root...-Forum fürs Ace-I geben. Versprochen!


Ein großes Problem im Ace(1)-Bereich, aber nicht nur dort, ist leider, dass viele User dazu neigen stets gleich neue Threads wegen ihrer Probleme zu eröffnen. Sinnvoller und zielführender wäre es, stattdessen die Such- und Sortierfunktionen des Forums zu nutzen und nach möglichen, und sehr oft bereits vorhandenen Threads und den darin enthaltenen Lösungen Ausschau zu halten. Das führt zum - leider nicht nur gefühlten - sprichwörtlichen Sauhaufen, der einem gedeihlichen Zusammensein der User nicht zuträglich ist.

Was trotz der Unordnung und des teilweise berechtigten Frusts nicht passieren wird, ist das (vollständige) Überarbeiten oder gar Löschen von Threads wegen Unaktualität oder ähnlichem. Wenn wir Handlungsbdearf sehen, wird sicherlich (auch künftig) eingegriffen, aber es bleibt immer noch ein Forum der User und daher Eurer Spiegelbild!


Auf der Suche nach Lösungen solltet Ihr bedenken, dass auch die beiden neueren Modelle noch sehr sehr vieles mit dem älteren Ace, weshalb es ja ein gemeinsames Geräteforum gibt, aber auch vielen anderen Androiden gemeinsam haben. Nutzt daher nach Möglichkeit die schon vorhandenen (dortigen) Threads für all jene Anliegen, die nicht wirklich und ausschließlich die (unterschiedliche) Hardware betreffen.

Bemüht Euch also bitte um etwas mehr Ordnung / Eigendisziplin und versucht das OT in den hier befindlichen Threads in ganz engen Grenzen zu halten. Wenn Ihr einfach mal labbern wollt, besucht doch den Smalltalkbereich und macht es Euch in einer "eigenen" Ecke gemütlich. Vielleicht gibt's dort ja bald einmal einen Big-Ace-Talk!? :winki:


Selbstverständlich werde ich Euch an allen möglichen Ecken und Enden unter die Arme greifen und auch künftig mein Bestes tun, dass alles hier hübsch, übersichtlich und ordentlich abläuft. Ich habe auch nicht auf Eure Bemühungen zur Erstellung einer Mini-FAQ fürs Ace-I vergessen, und werde Euch dabei gerne weitere Tipps geben bzw. in der Haupt-FAQ auf die hier befindliche Ergänzung hinweisen.


Abschließend erlaube ich mir noch einen Hinweis in "eigener" Sache: Wir Moderatoren sind wirklich gerne hier im Forum unterwegs und helfen wirklich gerne wo immer es uns möglich ist, aber wir sind auch nur Menschen, haben wie Ihr ein Real-Life und schaffen es auch nicht immer, super cool drauf zu sein. Zudem können bzw. wollen auch gar nicht den Hausmeister, Kindergärtner, Lebensberater oder gar Oberlehrer spielen. :sleep: Es macht leider absolut gar keinen Spaß, ständig hinterher arbeiten / sein zu müssen. :sad:

Je mehr Ihr alle dazu beiträgt, dass hier alles friedlich und angenehm abläuft, desto weniger werdet Ihr uns hier wahrnehmen (müssen). Ganz im Gegenteil, wir werden das Doppelte schaffen, weil keine Kraft und Energie für eigentlich überflüssige Tätigkeiten verloren geht. :smile:


P.s.: Wir können den Thread ja künftig dahingehend nutzen, um hier die Ideen und Wünsche zu sammeln und zu besprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: haselchen und red-orb
Jo, danke für deine Stellungnahme!

Nun, wegen der übersichtlichkeit sage ich aus meiner erfahrung:
Da es hier einfach nur wild zu geht, ist es klar, dass neue User da keinen Bock haben irgendwelche x-beliebigen Threads mit 100 seiten durchzulesen... (ich glaube, dass ich da nicht weiter eingehen muss)

trozdem ist es sinnvoll, einen root... ordner anzulegen, da es dann eine große entlastung ist, und so bessere übersicht herrscht (custom roms getrennt von fragen über anderen problemen)

ja, es macht(e) mir auch rießen spaß, aber irgendwann gehts halt nicht mehr (z.b. der wlan Thread: man hätte seit beginn immer lösungsansätze im 1. Post sammeln müssen, so muss man jetzt ÜBER 100 seiten lesen und ganz erlich, Wer macht soetwas? es sind alles so kleinigkeiten!

Und dann, klar, jeder hat real Life aber wer zu viel macht, verliert den überblick und braucht sehr viel zeit und ich sage nur "team-arbeit", einer allein schafft nicht so viel und in guter qualität als mehrere! mehr kann man dazu nicht sagen :)

Und ich bin dafür (war es auch schon vor 1Jahr, dass in jedem geräteforum ein "persönlicher off-topig thread reingehört! (um zu informieren, obs für xy updates gibt UND VORALLEM!!! dass neue user so klitze kleine Fragen stellen können, welche einen neuen thread nicht lohnt, z.b. wo finde ich gleich nochmal link xy, wie geht das.. , klar neigt es dazu, nicht mehr zu suchen aber TROZDEM! :)

ja, es wäre auch mal nett, stellungnahme von anderen, die auch schon länger hier sind zu hören, es kann ja auch sein, dass ich der einzige mit diesen meinungen binn!! - also schreibt einfach mal eure meinung, die interessiert bestimmt jeden :)

Gruß
Tom
 
  • Danke
Reaktionen: Tobi 97
1. Die Darstellung für das Ace i könnte man sicherlich verbessern, weil z.B. immer wieder ein Ace i Nutzer im normalen Ace Forum auftaucht und manchmal nur mehr oder weniger zufällig davon abgehalten werden kann, die falsche Rom zu flashen.

2. Threads mit 100 Seiten und mehr sind wirklich kaum noch zu bewältigen, schon gar nicht für Anfänger.

3. Es ist unheimlich schade, wenn sich für ein Mitglied wie Tom, der so begeistert und mit fundiertem Wissen mitmacht, kein „Job“ findet, denn seine Hilfe wird vielen fehlen.

4. "team-arbeit" ist gefragt, da hast Du recht, Tom, aber dazu gehört auch, zu akzeptieren, wenn es mal länger dauert, als man möchte.
 
Ein ganz großes Thema sind immer die "Neuen" in jeder Community, also auch hier. Die wissen bisweilen nicht einmal welches Gerät sie in ihren Händen haben, wollen aber gleich mal (etwas zart größenwahnsinnig und selbstüberschätzend) alles ummodden (schließlich macht man das ja auch jeden Tag bei der Küche, der Kaffeemaschine, dem Rasierapparat, dem Fernseher, dem eigenen KFZ usw.), ohne auch nur einen Funken Zeit in den Einstieg in eine ihnen neue Betriebssystem- und Gerätewelt zu investieren.

Dagegen helfen teilweise zwar gute FAQs, aber auch die können einfach nicht alles abdecken. Zäh wird's dabei vor allem dann, wenn diese Gruppe auch in anderen (Betriebssystem)Welten eigentlich keinen rechten Tau von den wichtigsten Begriffen, Regeln, Arbeitsweisen usw. (und schon gar nicht vom korrekten / exakten Umgang mit der (Schrift)Sprache) hat. Man wird diesbezüglich leider ständig an diese PISA-Studien und ihre teilweise katastophalen Ergebnisse erinnert.

Nun möchte man meinen, dass das eigentlich in der westlichen Welt, in der Computer aller Arten doch schon seit gut 15 und mehr Jahren in nahezu jedem Menschenleben vorkommen, gar nicht mehr sein darf / kann, und doch ist es eine traurige Gewissheit, dass sich viele schon bei den Basics ganz böse verlaufen (und es meist auch noch - wider besseres (Ge)Wissen - nicht einmal wahrhaben wollen). Schuld sind immer nur die anderen; die sind einfach nur zu blöde oder zu faul, um mir das ordentlich und einfach (genug) zu erklären.

Und dann verkaufen ihnen die Marketingstrategen auch noch diese "nanoNetbooks mit einer Telefonfunktion", die man, um sie auch noch dem allerletzten EDV-Blini / EDV-Verweigerer aufs Aug' drücken zu können, in heimtückischer und vorsätzlicher Weise vollkommen verharmlosend "Smartphones" oder "Tablets" nennt. Mehr braucht's nicht, um diese Herrschaften ziemlich ungebremst an die Wand fahren zu lassen.

Weist man sie dann auch noch verhältnismäßig freundlich darauf hin, dass eine Kursanpassung oder -änderung bzw. eine zusätzliche Runde in der Warteschleife Gold ('ne Geld; nämlich ihres!) wert sein könnte, sind sie schon fast tödlich beleidigt. Leider ist dagegen kein Kraut gewachsen! Da hilft die beste FAQ und die schönste Forenstruktur nichts, wenn das was da schon zu lesen steht gekonnt übersehen oder absichtlich nicht befolgt wird. Alleine im Ace-I-Bereich hatten wir da jetzt alleine innerhalb der allerletzten Tage fast eine handvoll User mit diesem Verhaltensmuster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
somebody, ich weiß, auf was du hinauswillst... :/

ja, mag sein, dass es schade ist aber es sind noch andere faktoren im spiel dass ich gehe

ich hab so ziemlich alles mit dem ace angestellt, was man nur tun kann (auch mal ein fullbrick :D )
ich kam hier als unwissender hier her, und gehe als "fortgeschrittener" wieder weg

ich hab in letzer zeit viel nachgedacht, und bin zum entschluss gekommen, mal auf einer firmware zu bleiben und alt damit zu werden und mal dem nichtvorhandenen flashcounter ne pause zu gönnnen :)
ich war hier, um über roms zu reden und nebenbei paar unwissenden ne kleine hilfestellung zu geben

ich gehe bald weg, ihr braucht mir auch nicht hinterher trauern!
ich gehe mit mehr positiven als negativen erfahrungen und das zählt, das ist wichtig!
mir machte es spaß und es macht mir auch immernoch spaß

aber bevor ich gehe, möchte ich noch sagen:
macht ordnung ZUSAMMEN, denn einer allein macht unberechenbares, was vielleicht mal ein fehler ist!
sprecht euch ab, wie ihr vorgeht!
LÖSCHT beiträge (alte custom roms, dies nicht mehr gibt)
macht ne einheitliche benennung ([OS][2.3.6]...(extras) )
das zählt!!!!
bei den stockroms finde ich es am besten, 1 thread mit allen stock roms aufgelistet (gibts ja eh schon) ABER mit 1-2 mirrors!!! und dann noch EINEN thread für fragen, die restlichen threads löschen (sind eh nur solche: hi, es gibt ne neue, wer hats drauf.. ohne links, DIE nutzen ÜBERHAUPT nix!!
und wenn ihr fertig seid im root hacking bereich, fangt auf der letzten seite im ace forum an und löscht unnötiges, veraltetes.. und macht evt. nen thread, wo ihr lösungsvorschläge, die meisten probleme zusammenführt

bevor ich nur noch schreibe, hör ich auf, is eh sinnlos.. aber das wär halt was!!

Gruß
Tom :)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:35 Uhr wurde um 14:36 Uhr ergänzt:

GEMEINSAM IST ALLES MÖGLICH!!!! - ich glaube an euch!! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank für Deine Anregungen, SG Ace Tom!

Manches davon kann umgesetzt werden, ist aber sehr zeitintensiv. Einiges, wie das Löschen gewisser Threads ist (derzeit), zumindest aus meiner Sicht leider, ein no-go. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Deinem Appell an die Thread-Ersteller, keine OS-Versionen ohne zweckdienliche Hinweise, zu denen zweifelsohne ein Link zur Originalvorstellung zählt, zu "promoten", kann ich aus ganzem Herzen zustimmen.

Auch Deiner Ergänzung, dass gemeinsam sehr viel mehr möglich ist, als es bei einer Gruppe von Einzelkämpfern je der Fall sein kann, kann ich nur beipflichten! Helft bitte alle mit, eine starke und tragfähige Community zu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, wie in jedem Forum, dass sich "neue" User meistens nur wegen EINEM (nämlich ihrem) Problem anmelden und das Prinzip eines Forums absolut nicht begreifen.

Es wird blind ein Beitrag im Bereich des eigenen Gerätes erstellt und um persönliche "Kundenbetreuung" gebeten... Dass die Leute hier ehrenamtlich und ohne die kleinste Gegenleistung zu erwarten helfen, vergessen die meisten. Und, dass man deswegen leicht gereizt ist, wenn man zum Problem XY zwei Threads unter dem neu erstellten Beitrag genau DAS Problem mit einem halben Roman beantwortet hat, wird einem dann natürlich gleich wieder vorgeworfen ;)

Aber das gehört wohl dazu und wird sich auch nie ändern! Es ist aber auch ein Grund, warum manche Bereiche unübersichtlich werden und Threads nicht mehr zu verfolgen sind, weil sie ständig erweitert werden müssen.

Das Ace Forum ist ja noch ruhig. Wer sich mal im Nexus 4 oder S III Forum umguckt, wird merken, dass dort das wahre Chaos herrscht!
 
Jangrie schrieb:
Das Ace-Forum ist ja noch ruhig. Wer sich mal im Nexus4- oder S3-Forum umguckt, wird merken, dass dort das wahre Chaos herrscht!
Wie wahr, wie wahr! Und ohne eine bisweilen strenge Hand, die natürlich auch gerne mal bekrittelt wird (womit man als Moderator auch umgehen (lernen) muss, weshalb's natürlich dennoch nicht immer klappt ;)) wär's vermutlich auch hier so, wie in eigentlich jedem großen Geräteforum!
 
@ SG Ace Tom: Worauf ich hinaus will? Früher warst Du so engagiert und begeistert, das Forum lebt von Leuten wie Dir, Jangrie, red-orb und all den anderen. Nach dem „gemeinsam modden lernen“ Projekt hast Du sogar noch eine eigene Rom hinbekommen. Als Du dann angekündigt hast, dass Du aufhören willst, klangst Du sehr frustriert, das hat mir leid getan. Wenn Du jetzt sagst, dass Du mit mehr positiven als negativen Erfahrungen gehst, dann ist es schade für uns, aber völlig ok. Es gibt wichtigeres als Roms und wir sind wohl alle bald in anderen Foren, es wird langsam ruhig um das Ace. Nur dass Du jetzt auf einer Firmware bleiben und damit alt werden wirst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wart mal auf CM10.1 RC3 oder CM11 Alpha 3, dann tickt der nichtvorhandene flashcounter wieder. :D

@ email.filtering: „Des Moderators Leid" (Post von 14.15 Uhr) - Hab ich gelacht! Eines ist klar, ihr werdet nie allen gerecht werden können, aber das ist auch gar nicht euer Job.

Edit: Die "Neuen" machen zwar oft viel Wirbel, aber wir waren ja alle mal neu hier, ich kam nach einem Brick und viele bleiben ja dann doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. so wie ich :D

Naja, als eigene Rom würd ich das nicht ändern, es sind einfach 2 verschiedene versionen, die mal abgespeckt, mal mit extras und paar (hoffentlich) nutzbringende tweaks, theoretisch könnte man das ohne großes wissens jeder für sich machen (ja, ich bearbeite jede rom vorm flashen, lösche unnötige apps...) :)

Gut, das thema modden lernen ging ja irgendwie schief, ich hab gesagt jeder soll was beitragen aber... zudem gibts ja genug anleitungen und wer sich diese dann auch alle anschaut lernt dazu! so, thema abgehakt :D

Warum ist es nicht möglich threads zu löschen? alle threads aus stockRom bereich sind wirklich TOTAL unnötig/überflüssig :D :D
 
Es liegt nicht in meinem Ermessen bzw. Entscheidungsbereich, Threads zu löschen die inhaltlich korrekt sind, also den Regeln entsprechen, jedoch vielleicht überholt oder "ungepflegt" sind.

Und das ist vielleicht ganz gut so, denn ich selbst würde da manches in allen möglichen Foren eliminieren. Aber ich hatte schon einmal mit dem Vorwurf zu kämpfen, ein Forum mehr oder minder heimlich in ein Wiki umzugestalten. Die Menschen sind ganz offensichtlich "Wiederkäuer" und wollen dieser Leidenschaft daher auch ganz offensichtlich in einem Forum frönen bzw. diese dort ausleben.

Das macht es leider für alle anderen relativ schwer rasch an die gewünschten Informationen zu gelangen, aber so ist das nun mal.
 

Ähnliche Themen

kusselin
  • kusselin
Antworten
3
Aufrufe
1.262
kusselin
kusselin
kusselin
Antworten
44
Aufrufe
3.664
kusselin
kusselin
OldFashion
Antworten
7
Aufrufe
802
OldFashion
OldFashion
Zurück
Oben Unten