[OS; 4.0.x] CM 9.1 fürs GT-S5830i

Tigervisiter

Tigervisiter

Fortgeschrittenes Mitglied
92
Hallo zusammen,

ich bin bisher nicht auf eine detaillierte Anleitung/Information auf deutsch
bezüglich der Cyanogenmod 9.1 für unser
GT-S5830"i" gestoßen.


Deshalb schreibe ich hier mal etwas dazu.

Zuerst einmal ein Danke an die Entwickler bei XDA und dem Team BroadcomCM.


Custom Bootanimation

Bootanimation



Screenshots


Screenshot_2011-01-01-00-48-56.png
Screenshot_2014-06-22-06-18-27.pngScreenshot_2011-01-01-00-48-33.png
Screenshot_2011-01-01-00-49-15.png Screenshot_2011-01-01-00-49-24.png

Installation:

-> Ladet euch die zugehörigen Dateien herunter (Downloadmirror links unten)
-> Eine Stock ROM muss entweder bereits vorhanden/installiert sein oder euer System muss bereits auf EXT4 formatiert/konvertiert sein.
-> Alle nötigen Treiber sollten installiert sein (Samsung USB Treiber und ADB Treiber)
-> Die genaue Anleitung gibts auf Englisch beim Team BroadcomCM.

Deutsche Installationsanleitung:

Am Besten nehmt ihr eine SD-Karte und packt die Downloads dort drauf.

Entweder ihr nehmt dann ein temporäres CWM Recovery welches ihr über das Original Samsung Recovery einspielt oder ihr flasht per Odin ein CWM Recovery.

Wenn ihr das Recovery geflasht habt solltet ihr automatisch im neuen Recovery landen. Sollte das nicht der Falls sein könnt ihr über mehrere Methoden ins Recovery gelangen.

Methode eins:

Handy ganz ausschalten, notfalls den akku kurz raus nehmen und darauf achten dass kein USB Kabel mit dem Handy verbunden ist.
[HOME]Button + [POWER]Button gedrückt halten

Methode zwei:

Handy starten und USB-Debugging einschalten -> Einstellungen -> Anwendungen -> Entwickler -> USB-Debugging
Windows Konsole starten (Start->Ausführen->" cmd " eingeben) und Handy mit dem Computer verbinden.
In der Windows Konsole in den ADB Shell Ordner navigieren.

Info: Die Dateien für eine ADB Shell könnt ihr unten downloaden und in einen temporären Ordner entpacken.
Zum Beispiel:
C:\temp\adb

Um in diesen Ordner in der Windows Konsole navigieren zu können gebt ihr folgendes ein:
" cd C:\temp\ADB " und Enter/Eingabe drücken

dann folgendes eingeben:
" adb reboot recovery " und Enter/Eingabe drücken

Anmerkung: Ich musste Methode zwei wählen da bei meinem Handy der [HOME]Button defekt ist und nicht mehr reagiert, das Handy ansonsten aber noch funktioniert.

Da man normalerweise mit dem
[HOME]Button die Menüpunkte anwählt hatte ich noch ein anderes Problem dass durch einen Trick gelöst werden konnte:
Es gibt im CWM Recovery eine versteckte Funktion um das Bestätigen mit dem
[POWER]Button zu ermöglichen!

Um diese Funktion aktivieren zu können muss man ganz oft und ganz schnell hintereinander den [Volume-]Button drücken bis folgendes auf dem Display erscheint: Backmenu buttons enabled!

Im Recovery wählt ihr: install zip from SDcard

Jetzt wählt ihr die ext4formatter.zip aus mit der dann die Handypartitionen von Samsung Partitionen [RFS] in Linux Partitionen [EXT4] konvertiert/formatiert werden welche gerne für Cyanogen verwendet werden.

Anschließend müsst ihr den von Team BroadcomCM entwickelten Kernel CM7 v4 Cooperve flashen indem ihr diesen im Recovery wieder mit "install zip from SDCard" auswählt.

Abschließend geht ihr ins advanced-menü des Recoverys und wählt Reboot Recovery an.
Dies ist sehr wichtig da dann das neue Recovery von Team BroadcomCM, welches Anpassungen enthält um CM9.1 installieren zu können, geladen wird.

Jetzt hintereinander die Punkte "wipe data/factory reset" ; "wipe cache partition" und unter advanced "wipe dalvik cache" auswählen.

Es geht
mit dem [Back]Button zurück ins Hauptmenü wo "mounts and storage" ausgewählt wird.
Überprüft dort ob die Partition "/system" gemountet ist. Steht dort "mount /system" dann bitte aktivieren/anwählen.
Sollte dort "unmount /system" stehen, dann ist die Systempartition des Handys bereits eingebunden und ihr braucht nichts zu machen.
Im Zweifelsfall einfach mehrmals anwählen bis "unmount /system" zu sehen ist.

Erst jetzt wieder zu "install zip from SDcard" navigieren und die CM9 Cooperve Beta 4 auswählen.

Bitte nun mitzählen wie lange die Installation dauert!
Sollte diese länger als 5 Sekunden dauern dann klappt die Installation.
Wenn nicht dann müsst ihr nochmals versuchen die /system -partition zu mounten und die Installation wiederholen!!

Solltet ihr alles richtig gemacht haben könnt ihr den Punkt "Reboot System now" anwählen und euer Handy sollte nach wenigen Minuten mit CM 9 starten.


Wie immer alle Angaben ohne Gewähr und Durchführung auf eigene Verantwortung!



Funktionsumfang/Stabilität



[Beta 4]

Was noch nicht funktioniert:


  • Kamera
  • Kopfhörer
  • Frontlautsprecher (hinterer Lautsprecher funktioniert)
  • Mikrofon (buggy)
  • Wifi Statusanzeige (Verbindungsqualität)
  • Alle Hot-Spot Funktionen (WiFi, USB und Bluetooth)
  • Google Play Store (Download wird eingeleitet und dann passiert nichts) [Wer Lösungen hat bitte posten!]



Was bereits funktioniert:


  • Alles bis auf die oben genannten Punkte!









Downloads (Google-Drive):

Cyanogenmod 9.1 Mirror

ext4formatter Tool

Odin 3.09

ADBShell

CWM Recovery (Odin)

Originalfirmware Brandingfrei (Odin)

CM 7 v4 Cooperve Kernel

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DonRille
du solltest auch erwähnen, was mit der aktuellen version (beta 4) noch nicht funktioniert ;)

What's not working:

  • Camera
  • Headphones
  • Front speaker audio
  • Wifi bars (connectivity) on status bar
  • All tetherings (wifi,usb,bt)
 
  • Danke
Reaktionen: Tigervisiter
Hi, hab mit einer anderen Anleitung und sehr viel lesen/suchen das alte GT-s5830i von meinem Sohn welches in einem Bootloop festhing reaktiviert :thumbsup: und dann nach dieser Anleitung CM 9.1 geflasht. Hat alles bestens geklappt. Danke für die Anleitung und ein hoch auf dieses Forum. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir endlich mal cyanogenmod auf mein Ace-i holen. Im Internet hab ich keine Anleitung gefunden. Hier im Unterforum hab ich eine gefunden aber die ist nicht auf cm 7. X bezogen...

Könntet ihr mir wohl bitte eine vertrauenswürdige Seite/Anleitung geben?

Viele Grüße.
 
Hallo Leute!

Die Installation hat super geklappt und CM läuft auch wie beschrieben gut, aber telefonieren geht nicht.

Wenn mich jemand anruft klingelt es zwar bei Ihm, aber mein S5830 reagiert nicht. Es zeigt nichts an...
Und wenn ich jemanden anrufen will, bekomme ich kein Freizeichen, bzw mein Handy wählt nicht.

SMS, WLan und mobiles Internet geht allerdings reibungslos. GPS glaube ich auch...

Jetzt zu meiner Frage #1:
Weiß jemand Rat?

Frage #2:
Ich habe danach versucht Jellyblast zu installieren (siehe Video auf YouTube) und es wurde mit zwar eine erfolgreiche Installation angezeigt, aber beim booten bleibt das Handy hängen.

Ich kann dann nur CM drüber installierten, damit dass Ace wieder läuft.

Kann das an dem ext4formatter liegen? Wie Kriege ich eine Samsung Formatierung zurück?

Frage 3:
Wie kriege ich im Notfall wieder die Stock-ROM auf mein S5380i?

vielen dank schon mal im voraus!

By Nathan!
 
Ich hoffe doch, dass Du weist welches Ace Du in den Händen hältst; das ältere Ace (~GT-S5830) oder das neuere Ace-I (~GT-S5830I / GT-S5839I). Du kannst die OS-Versionen fürs eine Gerät nicht beim anderen nutzen!

Ach ja, und wenn man eine (Gesamt)Software von Samsung flasht, sollte man wohl auch wieder zum Originalzustand zurückkommen. ;)

BTW, wie (vollständig) lauffähig der CyanogenMod fürs Ace-I nun mittlerweile schon ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Allerdings gehe ich davon aus, dass da vieles immer noch nicht funktioniert.
 
Ja, nach etlichen stunden in diversen foren weiß ich sehr genau bescheid über die unterschiede zwischen den beiden handys. ich habe die Variante mit dem i am Ende.

Das Problem ist weniger das Flashen der original ROM. Vielmehr ist mein Problem dass ich keine Ahnung habe wie ich die ext4-Formatierung wieder auf die Samsung-Formatierung ändern kann.

Damit könnte ich dann auch recht problemlos Jellyblast flashen...
 
Wo ist das Problem? Flash die aktuelle Version von Samsungs (Gesamt)Software aufs Gerät (die Du ja ohnedies als Basis benötigst), mach einen factory reset und alles sollte wieder passen.

Und das JellyBlast lediglich optisch eine 4er-Version ist, weißt Du ja (hoffentlich)!
 

Ähnliche Themen

kusselin
Antworten
44
Aufrufe
3.668
kusselin
kusselin
OldFashion
Antworten
7
Aufrufe
802
OldFashion
OldFashion
P
  • petra345
Antworten
1
Aufrufe
4.481
Babbabear
Babbabear
Zurück
Oben Unten