Diskussionen zur Akkukapazität des Samsung Galaxy Alpha

G

Grandmaster-C

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Jesuit schrieb:
Sollte die Akkulaufzeit tatsächlich problematisch sein - was ich mir nicht vorstellen kann - so wird man mit Sicherheit einen stärkeren als Zubehör nachliefern. Das ist eben ein großer Vorteil bei austauschbaren Akkus. ;)

Man kann gegen Samsung sagen was man will aber das konsequente festhalten am Wechselakku verdient Respekt. Da sollten sich die anderen Hersteller mal ein Beispiel nehmen.

M.Dee schrieb:
Wäre Vodafone nur nicht der letzte scheiß, wäre das sogar interessant.

Der letzte Scheiß? Bei mir hier in München/Großraum München habe ich nicht den geringsten Grund zur Klage mit Vodafone. Alles läuft bestens und ich bin absolut zufrieden.
 
was sich Samsung dabei gedacht hat? Style vor Funktion. Lieber dünner und auf Akkulaufzeit verzichten. Meine das gar nicht mal negativ und denke, dass es eine Zielgruppe gibt, die diesen Nachteil in Kauf nehmen. Dafür erhalten diese ein extrem dünnes Smartphone.
 
Wie man sieht, bekommen sie doch noch eine ganz ordentliche Leistung aus dem Akku. Wobei ich da gerne die Zahlen von wirklichen Nutzern abwarte.
Ist aber eine ähnliche oder die gleiche Zielgruppe wie für ein iPhone, da hat sich Apple für den gleichen Weg entschieden "Style vor Funktion".
 
Bleibt zu hoffen übrig, Samsung bietet so schnell wie möglichst einen zweit Akku an. Wenn nicht, so könnte der Schuss nach hinten los gehen. Bei einer UVP von 649 EURO ist daß so nicht akzeptabel
 
Was soll denn daran nicht akzeptabel sein? Die Laufzeiten im Test, sind doch ziemlich ordentlich. Durch den Tag wird man wohl locker und leicht kommen.
 
auf allaboutsamsung hört sich das ja recht negativ an, aber der verlinkte Test ist gar nicht so negativ. Definitiv, die Akkulaufzeit ist nicht außergewöhnlich gut, aber auch nicht schlecht und liegt, nach deren Messungen, auf dem Niveau der iPhones. Da das Alpha ja durchaus ein direkter Konkurrent ist, passt das ja.


M.Dee schrieb:
Ist aber eine ähnliche oder die gleiche Zielgruppe wie für ein iPhone, da hat sich Apple für den gleichen Weg entschieden "Style vor Funktion".

jo, das iPhone 6 soll ja auch sehr dünn sein... und der Akku ist ebenso ähnlich dimensioniert wie beim Alpha.
 
@ Starmania
Sorry aber man kanns auch übertreiben. Das ist garademal ein Test und schon soll alles schlecht sein… :confused:

Für 1860mAh ist die Leitung nicht schlecht. Natürlich ist es für ein Highend-Phone zu wenig. Ich gehe aber davon aus, das Samsung eine stärkere Variante nachreichen wird.

Grüße
 
Wer entscheidet denn, ob es für ein High End Smartphone zu wenig ist?
Den Akku des S5 fand ich z.B. sinnlos. Damit bin ich 1,5 Tage ausgekommen. Da ich aber nicht mitten am Tag irgendwo laden wollte, musste ich trotzdem immer schon nach einem Tag laden. Der größere Akku hat mir also keinen Vorteil gebracht.
 
Nix gegen Samsung. Nur finde ich einen unter dimensionierten Akku mit 1860 mha für fast 700 EURO inakzeptabel!!!
 
  • Danke
Reaktionen: kingoftf, Migros und dankort1
Was ist unterdimensioniert?
Letztendlich kommt es immer auf das Package an: Wenn du es so dünn baust, dann wird der Akku zangsläufig kleiner, wenn du dann überall die neuesten Komponenten verbaust, dann kannst du trotzdem auch Laufzeiten erreichen die z.B. ein vergleichbares Gerät mit 2100mAh geschafft hätte. Gerade die Reduzierung der Strukturbreite des Exynos auf 20nm + neueste SAMOLED-Display Generation können da durchaus was reißen.
Ein Ausdauerläufer ist das sicher nicht, aber durchaus akzeptable Werte sind sicher möglich
 
650.- fuer einen derart schwachen Akku...:rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Starmania
a.) UVP...
b.) nur zur Erinnerung: Iphone 5s 1560mAh ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Wartet doch erstmal ab. Dieses ständige Gekreische nach Mängeln ist irgendwie sinnlose Mode geworden.
Ich kann dieses Aber langsam nicht mehr lesen. JEDES Gerät hat mindestens ein Aber, wenn man genau hinschaut. Ich bin jedenfalls gespannt wie es sich verkaufen wird und was es letztendlich kann. Wenn mich das Gerät nicht interessiert, würde ich persönlich hier auch gar keine Zeit verbringen. LG
 
  • Danke
Reaktionen: Migros und Starmania
Naja irgendwie scheint dass mittlerweile Sinn und Zweck der Sache zu sein. Speziell dann wenn es um Samsung oder Apple geht. Das erkennt man auch an den Usern, die immer dann zur stelle sind sobald ein neues Gerät vorstellt wird ;) Weist man darauf hin, wird meist die Keule "ist ja nur meine Meinung bzw. kritik ist wohl nicht angebracht…" ausgepackt… :D

Aber seis drum, wir werdens bald wissen was das neue Alpha so drauf hat.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Starmania und Migros
Habe es mir gerade bei der IFA angeschaut und kann jetzt gediegen im Fernsehgarten darüber nachdenken.
Ein feines Gerät. Mir wurde extra eine kleine Koreanerin gebracht, die mir sagte, dass die Laufzeit durch das Display (Auflösung und Größe) FAST mit dem S5 mithalten kann. Ich nehme ihr das ab... Haters gonna hate :thumbup:
 
Also die in den letzten Test's beschriebenen 12-14 Stunden Standby und dabei ca. 3,5 Std. Screen on Time sind mMn definitiv enttäuschend! Ok, für Wenigbenutzer sollte das reichen um über den Tag zu kommen, aber "unter uns" gefragt: Reicht euch das?

Da reißt auch ein tauschbarer Akku nichts mehr raus, leider........oder habt ihr immer einen "zweiten" dabei?
 
Ich warte mal die Akkutest von User hier im Forum ab - die finde ich viel alltagstauglicher und besser.
 
HD2 User schrieb:
Also die in den letzten Test's beschriebenen 12-14 Stunden Standby und dabei ca. 3,5 Std. Screen on Time sind mMn definitiv enttäuschend! Ok, für Wenigbenutzer sollte das reichen um über den Tag zu kommen, aber "unter uns" gefragt: Reicht euch das?

Da reißt auch ein tauschbarer Akku nichts mehr raus, leider........oder habt ihr immer einen "zweiten" dabei?

Wenignutzer?? Wer hat denn bitte 3,5 Stunden Screen-On ??? Das ist doch krank, da hängt man ja den halben Tag vorm Handy, also absolutes Power-User Verhalten. Und zusätzlich noch 12-14 Stunden Standby reichen nicht? Also von morgens aufstehen bis abends ins Bett gehen vergehen bei den meisten wohl zwischen 16 und 18 Stunden. Insofern sollte das Alpha ja selbst für Power-User einen Tag lang halten.

Also ich habe mein Alpha jetzt seit 2 Tagen und bislang ist die Akkulaufzeit absolut normal, auch wenn ich das noch nicht final beurteilen kann. Am ersten Tag spielt man natürlich stundenlang damit rum, am zweiten Tag war es dann leer und ich habe es nochmal geladen. Über den gesamten Tag hat es dann gerade mal 30% Akku verbraucht bei etwas Spielerei, ein paar Mails und Whatsapp Nachrichten. Dabei hat der Akku ja seine volle Kapazität auch erst nach ein paar Ladezyklen erreicht.

Tim_öp;8013145 schrieb:
Nur zur Erinnerung Iphone 5s 4“ Display^^

Na dann passt es doch vom Verhältnis.

5S - 4" Display - 1.560 mAh
Alpha - 4,7" Display - 1.860 mAh

Das ist ziemlich genau die gleiche Relation von Akkukapazität zu Displaygröße. Und das iPhone 6 hat schließlich auch nur 1.810 mAh. Das passt schon. Bei entsprechend energieeffizienter Hard- und Software ist solch eine Akkugröße absolut ausreichend für die allermeisten Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Migros
Nochmal ein Nachtrag zur Akkukapazität, den man so auch in meiner Rezension bei Amazon nachlesen kann (über ein "hilfreich" bei Amazon würde ich mich übrigens freuen ;))

Amazon Rezension

EDIT: Inzwischen kann ich schonmal einen ersten Zwischenbericht bzgl. der Akkukapazität geben. In den letzten Tagen hat der Akku durchaus überzeugt. Aktuell sagt die Akkustatistik eine Nutzungsdauer von 22 Stunden und ich habe noch 48% Akku übrig. In diesen 22 Stunden wurden regelmäßig E-Mails Abgerufen (alle 30 Minuten), ich habe gelegentlich Whatsapp Nachrichten erhalten und verschickt, gestern Abend habe ich noch eine Runde im Internet gesurft und ich habe auch drei Mal jeweils 10-15 Minuten mein Lieblinsspiel gezockt. Für mich meine alltägliche Nutzung mit der ich mit anderen Geräten wie dem Galaxy S4 oder dem HTC One immer etwa 1,5-2 Tage hin gekommen bin.
Wenn man nun die 22 Stunden bei 52% Akkuverbrauch hochrechnet, kommt man auf eine Nutzungsdauer von 42 Stunden, also völlig normal und trotz des nur 1.860 mAh großen Akkus nicht wirklich weniger als bei den anderen Geräten, die ich bislang so hatte. Das Gerät ist also wirklich sehr energieeffizient und ich kann in Sachen Akkulaufzeit Entwarnung geben. Natürlich gibt es noch ausdauerndere Geräte, aber selbt Poweruser sollten mit dem Alpha eigentlich problemlos über den Tag kommen.

In 1-2 Wochen werde ich nochmal ein Langzeit-Fazit bzgl. des Akkus geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS1977, salento75 und weidiudorf

Ähnliche Themen

hirni875
Antworten
6
Aufrufe
851
Nufan
Nufan
F
Antworten
11
Aufrufe
2.998
Knutwurst
Knutwurst
Zurück
Oben Unten