Audioproblem nach Telefonat

M

mategos

Neues Mitglied
1
Hi zusammen,
Ich hab mir das mega gebraucht gekauft und habe dann leider feststellen müssen das sämtliche audiotöne nach einem Telefonat lautlos sind...keine audiowidergabe...kein klingelton...nichts...
hab schon neu rebootet neue Software bzw firmware...fehler bleibt
kann mir jemand helfen?
 
Kannst Du das Gerät auch nicht mehr laut stellen,
mit den Laut und Leise Tasten???
 
Das klingt aber nach einem sehr merkwürdigen Fehler, dass hierfür ein Hardware-Fehler verantwortlich sein könnte, halte ich für recht unwahrscheinlich.

Kannst du den Fehler vielleicht noch einmal genauer beschreiben? Sind die Lautstärke-Tasten dann komplett funktionsuntüchtig? Wird in darauffolgenden Telefonaten noch Ton über die Hörmuschel ausgegeben, eventuell auch mit der Freisprechfunktion? Was sagen die Audio-Optionen unter den Einstellungen?

Grüße,
Peer
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Fangen wir bei A an...
Telefon ist aus, ich starte ganz normal alles funktioniert.
Es klingel, Töne von Musik, Video, Spiele und Apps...alles da...
dann ruf ich jemanden an oder werde angerufen...alles funktioniert...laut, leise, Lautsprecher, Bluetooth...ich lege auf und sämtliche Audiowiedergabe ist tot keine Töne mehr bei Musik, Video, Spiele und Apps...Modus ist aber laut...
alle sonstigen Funktionen sind auch da und funktionieren.
es ist als schaltet das Handy automatisch in den Vibrationsmodus nach einem Telefonat.
Starte ich das Handy neu ist alles wieder ok...bis zum nächsten Anruf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste sich eigentlich um einen Software-Fehler handeln. Denke, dass Neu-Flashen der Firmware in jedem Falle Abhilfe schaffen würde.
 
Software wurde mittlerweile 2x neu gemacht.
Einmal per Hardreset und einmal per neu booten per zip install Firmware
leider erfolglos
 
Wie sieht' s denn mit dem "*#0*#"-Funktionstest aus? Lässt sich deinem Mega auf diese Art und Weise noch ein Ton entlocken?
 
Hab ich noch nicht probiert...um ehrlich zu sein kenne ich diese kommbination auch nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 14:28 Uhr wurde um 14:30 Uhr ergänzt:

Ausprobiert...keine Audioausgabe!
 
Würde ich mal testen. Und weil Glaube oft Berge versetzt: einfach auch mal den Akku für 30sec raus und wieder rein. ;)
 
Das mit dem akku hab ich schon gemacht war sogar über Nacht draußen leider auch ohne erfolg...
 
Ok, schmeiß weg das Ding! ;)
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem mit dem Galaxy S4. Habe sogar berreits eine Costum Rom
"Omega_v28" darauf gespielt und noch immer kein Erfolg. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Welche Software ist den für den Sound verantwortlich?
 
mategos schrieb:
Software wurde mittlerweile 2x neu gemacht.
Einmal per Hardreset und einmal per neu booten per zip install Firmware
leider erfolglos

Keine Ahnung was du da installierst, ein StockROM ist es jedenfalls nicht. Per Hardreset behebst du auch keine Fehler, die auf einem gerooteten Gerät durch die hausgemachte Beschädigung von Systemdateien entstanden sind. Wie sollte das auch gehen? Nachdem du .zip flashen kannst, ist das Gerät nicht Stock.
Stelle es ordentlich wieder her und es wird auch ordentlich funktionieren. Beachte jedoch, dass du dir eine (noch) Knox-freie Firmware holst, das wäre ggf. sehr wichtig. Welche das ist, wurde oft genug hier geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Hi timo...

kannst du mir das nen bisschen genauer erklären wie ich da was machen muss und vor allem was für datein wie und wo installieren.

vielen dank im voraus

lg martin
 
Du brauchst dafür das Programm Odin (<- zu finden im Root-Thread) und eine Samsung-Firmware ohne Knox z.B. von hier: Firmware archive | Samsung Updates

Nachdem du die Firmware runtergeladen hast, entpackst du das zip, bis du eine langnamige Datei mit der Endung .tar.md5 erhälst...diese Datei ordnest du in Odin im Feld PDA zu, fährst das Mega mit VolDown und gleichzeitig Power in den Download-Modus und verbindest es per USB mit dem Rechner. Dann wird in Odin das Mega erkannt und ein COM-Port zugewiesen. Klick auf Start und die Firmware wird geflasht.

Mögliche Firmwares ohne Knox sind (möglichst Region DBT verwenden für ungebrandete deutsche Geräte):

- XXUAMEA vom 16.05.2013
- XXUAMED vom 27.05.2013

Wenn nach dem Flash der Samsung-Firmware das Audio-Problem behoben ist, kannst du ja wieder rooten und ein Custom Rom flashen...

Nur interessehalber: Was steht denn momentan in der Telefoninfo bei dir? Welches Rom wurde per zip installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: woschirmer, Koenigstiger, amigomore und 2 andere
Hallo,

zunächst einmal will ich dir keineswegs von einem CustomROM abraten, aber m. E. sieht es ganz danach aus, dass dir ein re-Stock helfen könnte. Wie man da herangeht findest du u. a, hier https://www.android-hilfe.de/forum/...l-deaktivierung-des-root-accounts.559066.html und die dort zitierte Knox-freie Firmware findest du hier https://www.android-hilfe.de/forum/...aktuelle-firmware-galaxy-mega-6-3.502100.html

Da ich jedoch nicht beurteilen kann, ob dein Mega nicht bereits mit Knox belastet ist, solltest du evtl. warten bis sich Berlino oder Reddy aufschalten. Beide haben mit Knox mehr Erfahrung und können dir sagen wie du das auslesen kannst. Sollte dein Mega knoxfrei sein, stünde dem Flash einer Originalfirmware (vorzugsweise einer der beiden von Berlino im Link genannten) nichts entgegen.
 
  • Danke
Reaktionen: woschirmer, Koenigstiger, Reddy und eine weitere Person
Ob bereits der Knox-Bootloader drauf ist, sieht man im Download-Modus...wenn da irgendwas mit "Knox Warranty Void" steht, ist Knox drauf...wenn nicht, umso besser - dann ist der Weg zu einem KitKat Custom Rom frei.
 
  • Danke
Reaktionen: woschirmer, Koenigstiger, Reddy und eine weitere Person
Wo genau steht das mit dem ROM?
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger
In den Einstellungen..unter "Über das Telefon" bzw. Telefoninfo. Dort findest du alle Angaben zur Rom-/Firmwareversion, Kernel, Modem etc.
 
Kernel-Version:
3.4.0-gbecaec6-dirty
ShazzL@Rizal #1

Buildnumber:
JDQ39.I9205XXUBMJ2

Der ursprüngliche Beitrag von 21:05 Uhr wurde um 21:08 Uhr ergänzt:

Ich hab ja noch Garantie...ich kann doch auch zu nem store gehen und die müssten es dann eigentlich richten, oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:08 Uhr wurde um 21:12 Uhr ergänzt:

Und bei der Gelegenheit was ist Knox? CostumROM?
Ich kenn mich da gar nicht aus...
 

Ähnliche Themen

ALIEN³
Antworten
4
Aufrufe
1.809
ALIEN³
ALIEN³
Mr. Obsolet
  • Mr. Obsolet
Antworten
4
Aufrufe
1.709
Berlino
Berlino
R
Antworten
15
Aufrufe
4.298
TruNat
TruNat
Zurück
Oben Unten