Wegen veralteter Version der (Gesamt)Software laufen manche Apps nicht

R

rxr

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen versucht, verschiedene Apps auf meinem Samsung Galaxy Mini S5570 zu installieren. Leider kam bisher jedes Mal die Fehlermeldung "Ihr Gerät ist mit dieser Version nicht kompatibel.". Von der Android-Version (2.2.1) her wären die Apps alle kompatibel gewesen. Ich vermute deshalb stark, dass das Problem mit dem Gerät zu tun hat.

Insgesamt kann ich mir schon vorstellen, dass mal die ein oder andere App nicht lauffähig auf einem bestimmten Smartphone ist. Was mich allerdings stutzig macht, ist, das bisher noch keine kompatibel war. Die, bei mir, inkompatiblen Apps sind beispielsweise die Android-Apps von Nozbe.com, Busuu.com, Evernote, WhatsApp oder Dropbox.

Bevor ich mein S5570 entsorge und mir ein anderes Smartphone kaufe, wollte ich deshalb hier noch mal fragen, ob das wirklich alles so sein kann oder ob ich evtl nur eine Einstellung falsch gemacht habe.

Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der auch ein S5570 hat und der mir eine App nennen kann, die er darauf installieren konnte. Ich könnte dann mal probieren, diese App zu installieren, um auszuprobieren, ob Apps installieren bei mir grundsätzlich funktioniert oder nicht.

Vielen Dank im Voraus!
 
hm, vermutlich liegts an der Androidversion. Hab grad mal bei Whatsapp geschaut. "Variiert abhängig vom Gerät".
Also bevor du es entsorgst, würde ich mal schauen ob du über die Updatefunktion nicht auf android 2.3.x kommst und damit nochmal probierst.
Ich selbst benutzte viel CM7.2-Basierte ROMs (Android 2.3.7). Damit funktioniert Whatsapp und sogar Flipboard.
 
Hi magicw,
danke für deine Hilfe. Also, auf WhatsApp for Android steht "Android OS 2.1 or above". Mit der Updatefunktion wird bei mir wahrscheinlich auch schwierig weil noch nicht mal die neueste Kies-Version im Stande ist, mein Handy zu erkennen. Dazu kommt dann noch, dass der Akku nach einem halben Tag leer ist, wenn ich das Handy benutze.

Ich denke inzwischen, meine Zeit ist am besten investiert, wenn ich das S5570 entsorge und mich mit der Auswahl eines aktuellen Smartphones beschäftige.

Trotzdem noch mal danke für deine Hilfe.
 
Na, und wie wär's mal mit der längst überfälligen Aktualisierung der (Gesamt)Software auf die ja ohnedies erst seit Ewigkeiten verfügbare 2.3.6er?
 
email.filtering schrieb:
Na, und wie wär's mal mit der längst überfälligen Aktualisierung der (Gesamt)Software auf die ja ohnedies erst seit Ewigkeiten verfügbare 2.3.6er?
Ja, das wusste ich nicht. Ich habe jetzt die Firmware aktualisiert und es wurde auf Android 2.3.5 geupgradet. Bei der Suche nach aktuelleren Versionen wird mir nur mitgeteilt, dass die aktuellste Version bereits installiert sei.

Whatsapp konnte ich bereits installieren. Bei den vier anderen Apps kommt leider immer noch die Fehlermeldung "Ihr Gerät ist mit dieser Version nicht kompatibel.". Es sind ja in meinem Fall jetzt immer noch 80% der Apps, die nicht installierbar sind. Ich komme deshalb noch mal auf meine ursprüngliche Frage zurück:

Kann es sein, dass sich auf einem Smartphone wie dem S5570 sehr viel Apps nicht installieren lassen? Oder könnte das Problem auch mit einer falschen Einstellung o.ä. zusammenhängen?

Was mir schon sehr viel helfen würde, ist, wenn jemand, der Erfahrung mit einem ähnlichen Smartphone hat oder jemand, der generell mehr Ahnung von Smartphones und Android hat als ich, schreiben würde "Ja, das kann sein." oder "Nein, das kann eigentlich nicht sein".
 
Es ist auch möglich, dass einfach irgendwas im Smartphone zerschossen ist. Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem Gerät in der Familie. Nach einem factory reset waren alle Probleme dann gelöst. Versuch das doch auch mal (aber sichere deine Daten vorher).
 
So, ich habe die Apps inzwischen alle installiert bekommen bzw. die Probleme gelöst. Und zwar kam neben 20 anderen Sachen, die nicht stabil funktionierten, u.a. nach dem Android-Update öfter die Fehlermeldung "Google Talk Authentifizierung fehlgeschlagen...". Die Lösung dafür habe ich auf https://www.android-hilfe.de/forum/...ierung-fehlgeschlagen.26642.html#post-2831239 bzw. auf Google Groups gefunden.

Nach einer Gehirnwäsche des Google-Service-Frameworks konnte ich dann auf einmal problemlos all meine Apps installieren.

Borgkubus schrieb:
Nach einem factory reset waren alle Probleme dann gelöst.
Danke für den Tipp. Ein Factory Reset werde ich dann demnächst trotzdem noch durchführen. Jetzt wo ich Backup-Apps installieren kann, ist das ja auch viel einfacher ;) Ich wusst gar nicht, dass es so was bei Android gibt.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
26
Aufrufe
4.321
Zwi
Z
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
3.006
email.filtering
E
F
Antworten
42
Aufrufe
11.651
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten