Probleme mit micro SD Card und USB Kabel

G

gurkietier

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
bei mir ist seit paar Tagen folgendes Problem aufgetreten:
Ich habe eine 64GB microSDcard in meinem Note Tablet drin, auf der Filme, Bücher etc. abgelegt sind. Die lassen sich ohne Probleme öffnen bzw. ansehen. Allerdings lassen sich die Filme nicht mehr löschen, wenn ich einen lösche wie ich es immer gemacht habe, ist der zwar erstmal in dem Ordner nicht mehr da aber sobald ich das Tablet neu starte, ist er doch nicht gelöscht. Umgekehrt das gleiche, wenn ich vom PC auf das Gerät neue Dateien übertragen will auf die micro SD CArd, da überträgt er zwar aber sobald ich das USB Kabel abstöpsel und das Gerät neu starte, sind die Dateien doch nicht drauf. Ich dachte erst, daß es am Kabel liegt, habe deshalb mal eine andere Speicherkarte genommen und mit der funktioniert es. Die 64GB habe ich schon versucht, am PC zu formatieren,allerdings klappt das nicht weil die sich einfach nicht formatieren läßt bzw. wenn ich sie im SD Kartenslot am PC reinschiebe, kann ich zwar auf die Dateien zugreifen aber nix löschen. Zumindest habe ich erstmal alle relevanten Daten, die drauf sind, auf meine Festplatte kopiert, denn Ausschneiden und Einfügen in einen Ordner auf der Festplatte lassen sich die Daten auch nicht. Sieht so aus, als wenn die Karte gesperrt ist oder kaputt?
Komischerweise ist mir auch zeitgleich aufgefallen, daß wenn ich mein Tablet per USB Kabel an meinen PC oder an ein anderes Gerät anschließe, das Batteriesymbol jetzt neuerdings immer durchgestrichen ist, das war vorher nicht der Fall. Wenn ich das USB Kabel allerdings mit der Steckvorrichtung für die Steckdose anschließe und auflade, funktioniert das allerdings wunderbar und das Gerät lädt auch ganz normal auf. Eben nur nicht per USB Kabel am PC. Woran kann das liegen? Übertragen von Daten geht ja noch per USB Kabel am PC, zumindest auf den internen Speicher des Tablet oder eben auf andere Speicherkarten außer der 64er....
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte oder eine Ahnung hat, wo da das Problem ist und was zu tun ist.....
 
1. wie ist die Karte formatiert? ich habe mit meiner 64GB-Karte und FAT32 kein Problem (allerdings braucht man dazu ggf ein extra-Programm wie Easus Partition Manager!)
2. hast Du die Karte mit H2TestW (am PC) durchgetestet? (es sind gefälschte/defekte Karten im Umlauf die sich auch so verhalten)
3. für 64GB-Karten braucht man einen SDXC-fähigen Kartenleser, das kann nicht jeder! - wenn Du sie nicht formatieren kannst ist sie entweder defekt oder Du verwendest einen ungeeigneten Leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Odakim,
ich hab das Gerät schon über ein Jahr, ebenso die micro SD card und die funktionierte bis jetzt immer sauber.
Zu deinen Fragen:
1. Formatiert ist sie bei mir ebenso in FAT32
2. Die Karte hab ich mit H2TestW noch nicht getestet, zur Zeit versuche ich sie grade mit HP USB Disk Storage Format Tool nochmal zu formatieren, das dauert natürlich seine Zeit, deshalb kann ich dazu auch noch nix sagen...
3. was genau ist SDXC? An meinem PC ist der Kartenleser für normale Speicherkarten, somit nutze ich die microSD per Adapter, jede andere Speicherkarte in dem Adapter läßt sich problemlos formatieren oder mit Dateien be- oder entstücken, eben nur nicht bei der 64 GB, vor wenigen Wochen ging es allerdings noch ohne Probleme...
 
Leider wird H2TestW noch länger dauern als das Formatieren, aber erst danach kannst Du sicher sagen ob die Karte defekt/gefälscht ist.
(ca jeder zehnte Flash-Speicher den ich über ebay gekauft habe war defekt oder gefälscht...)

Es wird zwar alles SD-Karte genannt, aber das ist zu ungenau.
Die Speicherverwaltung ist unterschiedlich und der Kartenleser muss das auch beherrschen:
SD: 8 MB bis 2 GB
SDHC: 4 GB bis 32 GB
SDXC: 48 GB bis max. 2 TB

Gerade bei SDXC-Karten lohnt sich ein USB 3.0-Leser (wenn der PC das kann) da die Karten i.d.R. schneller sind als USB 2.0 die Daten _praktisch_ übertragen kann.

Falls beim Kauf einer 64GB-Karte diese vom Verkäufer als "SDHC" bezeichnet wird, ist die Wahrscheinlickeit einer Fälschung sehr hoch - ähnlich bei "SDXC"-Karten mit 32GB oder weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherkarten kaufe ich grundsätzlich nie bei ebay, meistens bei amazon oder bei notebooksbilliger.de oder redcoon.
Die Karte ist ja auch schon über ein Jahr alt und funktionierte bis jetzt immer einwandfrei, auch in meinem Kartenleser.....
Also ich kann mir nciht vorstellen, daß die gefälscht ist, dann wohl eher defekt.... Ich versuche das aber mal mit Deiner Software, wenn das andere Tool durchgelaufen ist.
Aber schon komisch oder? Die darauf befindlichen Dateien kann ich ja ohne Probleme am PC oder auch auf dem Tablet öffnen, bloß läßt sich nichts mehr löschen bzw. neu auf die Karte packen, was noch vor 1,2 Wochen möglich war....
 
Falls die Karte einmal in einem Mac mit aktiviertem Journaling eingelegt war, ist das eine andere Möglichkeit: das kann die Karte für Windows/Android "sperren" und ist nicht mit dem Windows-Systemformat zu entfernen...

...allerdings verhält sich ebenso eine defekte Karte oder eine in einem defekten/ungeeigneten Lesegerät (dabei funktionieren SDHC-Karten damit durchaus problemlos weiter!).
 
Die Karte wurde noch nie in einen Mac eingelegt bzw. mit einem Mac verwendet...
Der Durchlauf von HP USB Disk Storage Format Tool wurde kurz vor Ende abgebrochen, da die Daten auf der Speicherkarte angeblich zu groß sind (??????) oder so ähnlich war die Fehlermeldung..
Mit Deinem H2testw habe ich es auch grade versucht, da sagt er mir, wenn ich den Kartenleser mit der Karte als Ziel auswähle und dann schreiben+prüfen klicke:

Fehler beim Anlegen der Datei 'K:\1.h2w'.
(Der Vorgang konnte aufgrund einer Verunreinigung des Volumes nicht abgeschlossen werden. Führen Sie "chkdsk" aus, und wiederholen Sie den Vorgang. Code 6851)
Achtung: Nur 5827 von 60874 MByte getestet.
Schreibrate: 0,00 KByte/s
H2testw v1.4

Und nun?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:34 Uhr wurde um 20:37 Uhr ergänzt:

Wie gesagt: Lesegerät bzw. Kartenleser ist nicht kaputt, jede andere Karte läßt sich problemlos verwenden, formatieren etc.
Mit der 64er habe ich ja nicht nur Probleme im Kartenlesegerät sondern auch wenn sie im Tablet drin ist, dann lassen sich auch nicht mehr Dateien löschen oder vom Rechner und vom internen Tabletspeicher auf die Karte verschieben.
 
Nochmal langsam:
Sind die "anderen Karten" die mit dem Lesegerät funktionieren auch 64er?

Wenn nein, kann es ein Problem mit dem Lesegerät sein!
Dann musst Du erst ein sicher mit SDXC (=64er) kompatibles Lesegerät finden.


Wenn ja, kann es ist die Wahrscheinlichkeit höher dass "die Karte einen weg hat".
(ob behebbar oder nicht steht noch nicht fest...)
Also: Karte rein und chkdsk (Eingabeaufforderung, ist ein DOS-Befehl) durchführen, wie vorgeschlagen.

So etwas kann durch einen fehlerhaften Schreibvorgang passieren oder eine defekte Karte...

Die Probleme im Tablet sind nur ein anderes Symptom davon...
 
nein, die anderen Karten sind 32er, 2er etc...
hab jetzt eben grade eben versucht, die direkt im tablet zu formatieren, da sagt er zwar, die ist formatiert aber als ich raufschaute, waren immer noch die Dateien drauf.
Hab eben grade chkdsk per DOS ausgeführt, da kommt folgender Hinweis:


K:\>chkdsk
Der Typ des Dateisystems ist exFAT.
Das Volume wird von einem anderen Prozess benutzt. Chkdsk
meldet möglicherweise Fehler wenn keine Beschädigung vorliegt.
Volumeseriennummer : A6BF-E44F
Dateien und Ordner werden überprüft...
Windows hat auf dem Datenträger Fehler gefunden, wird diese aber
n, weil der Parameter /F nicht angegeben wurde.
Beim Überprüfen der Volumebitmap wurde eine Beschädigung festges
Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die
beheben.

62334976 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
56261120 KB in 13830 Dateien
103168 KB in 802 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
256 KB vom System benutzt
5970432 KB auf dem Datenträger verfügbar

131072 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
486992 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
46644 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
 
Also ist die Karte gar nicht FAT32 formatiert oder defekt...
...bleibt immer noch die Frage ob nur das Lesegerät die Problemursache ist oder auch die Karte defekt ist.

Also weiter mit chkdsk /f und mit Easus (oder einem anderen Tool - nur nicht mit Windows selbst) versuchen auf FAT32 zu formatieren.

Dann H2TestW...

Danach kann man weitersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Easus hab ich die Karte mal geöffnet, da sagt er daß die auf Fat32 ist. Auch läßt sich da nix formatieren als wenn sie gesperrt ist.
H2TestW liest leider nur den noch vorhandenen Speicherplatz von ca. 5 GB aus und sagt, daß er den Rest, also den belegten Hauptteil der Speicherkarte nicht auslesen kann:
Fehler beim Anlegen der Datei 'K:\1.h2w'.
(Der Vorgang konnte aufgrund einer Verunreinigung des Volumes nicht abgeschlossen werden. Führen Sie "chkdsk" aus, und wiederholen Sie den Vorgang. Code 6851)
Achtung: Nur 5827 von 60874 MByte getestet.

Ich hab jetzt auch nochmal an Sandisk selber geschrieben, von denen stammt nämlich die Speicherkarte
 
gurkietier schrieb:
Ich hab jetzt auch nochmal an Sandisk selber geschrieben, von denen stammt nämlich die Speicherkarte

Hallo gurkietier,

ich habe mit meiner Sandisk-Karte genau dasgleiche Problem und keine Lösung gefunden. Mich würde interessieren, was Sandisk dazu gesagt hat?:confused2:

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

bigsucker
 
Moin moin,
ich habe dieses Problem jetzt schon das dritte mal mit einer SanDisk 64GB microSD Karte erlebt.
Bis heute habe ich auch noch keinen vernünftigen Beitrag im Web dazu finden können. Daher berichte ich jetzt auch mal hier... Vielleicht finden sich ja noch mehrere Leidensgenossen...

So langsam dachte ich schon, ich spinne...

Alle Karten wiesen dieses seltsame Verhalten auf, nachdem mein Samsung Note II mit CM-Mod einen heftigen Absturz hingelegt hat. Ob dieser nun Ursache oder Folge der defekten SD-Karte war, bleibt erstmal unklar.
Das tückische ist, das man z.B. ein Foto machen kann, es auch zu sehen ist. Und erst nach einiger Zeit, bzw. Neustart oder entfernen und wieder einsetzen der Karte, wieder verschwunden ist.
Somit habe ich beim ersten mal recht lange gebraucht um den Fehler überhaupt bei der Karte zu suchen.
Ich habe sowohl ExFat als auch EXT4 als Dateisystem probiert und mit beidem irgendwann das beschriebene Problem gehabt.

Nun finde ich es auch sehr befremdlich eine SD-Karte mit knapp 50GB Daten an Sandisk zu schicken! Egal, was theoretisch mit dem Ding passiert!

Ich habe die Karten bisher immer per Hochspannung ins sichere Jenseits befördert und dann per Garantie abgewickelt.
Nicht ganz sauber, aber was ist die Alternative?
Und es handelt sich ja nun mal um einen Garantiefall!
Natürlich wird man so (oder so) keine Ursache für das Problem genannt bekommen.

Die Tatsache, dass mir jetzt schon die DRITTE Karte auf diese weise abgeraucht ist lässt mich an diesen Dingern irgendwie zweifeln.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen anderen Flash-Datenträger gehabt, der seine Funktion in irgendeiner weise eingestellt hätte.
Nun kosten die Dinger ja auch keine 70,-€ mehr, sondern sind schon für 35,-€ zu haben. Insofern lohnt es sich bald auch nicht mehr den recht aufwendigen RMA Weg mit UPS Versand nach Prag zu tätigen...

Ich finde die Nummer sehr seltsam und würde gern wissen warum und wie man das verhindern kann...
 
Warum nimmst Du nicht FAT32 als Dateisystem? wg der 4GB-Beschränkung?

Ich habe eine 128GB Karte seit einem halben Jahr ohne Probleme in Verwendung und das halbe Jahr davor eine 64GB Karte (Stock ROM).

Zugegebenermassen braucht man meist externe Software (z.B. Easus Partition Master) da Windows FAT32 bei so grossen Karten nicht "anbietet".
 
Ja, wegen 4GB (ein HD mkv kann ja schon mal größer sein...)
Aber ich glaube auch nicht, dass FAT32 Abhilfe schaffen würde. Hatte ich zeitweise auch schon am Start...
Die drei Karten sind auch innerhalb von 2 Jahren 'gestorben'. Ich hatte also durchaus auch über 6 Monate einen problemfreien Betrieb. Auch denke ich, dass bei 0815 Betrieb seltener was geschieht.
Ein Freund von mir hatte diese Probleme bisher auch noch nicht...
Kritisch wird es anscheinend erst bei exessiven Dateizugriffen, etwa durch tTorrent.
Da läuft das System z.B. mit EXT4 Filesystem eheblich flüssiger als mit ExFat oder FAT32...
Aber alle paar Monate knallt es sporadisch eben leider die Karte kaputt...
Mir ist auch schon klar, dass das eine harte Nummer für die Karte ist. Es ist ja schließlich keine SSD!

Aber trotzdem würde mich interessieren was da passiert und wie man das umgehen kann!
In zwischen gibt es ja auch andere Hersteller. Ob Samsung selber produziert?
Ob das Problem nur bei SanDisk existiert?
 
Hi Lysergking
du sagst SanDisk? Ich weiss nicht recht, das kann vielleicht doch am Hersteller liegen. Mit meiner originalen Samsung-Karte (64er) habe ich all das schon gemacht, was du beschrieben hast, da ist nie was passiert und sie geht immer noch wie vorher. Auch Hotplugging hat die schon hinter sich. Ich weiss nicht, was die Dinger jetzt kosten, aber ich hatte 60 Euro bezahlt.

Die zweite Möglichkeit ist, dass Samsung selbst auf die "fremde" Hardware reagiert. Könnte sein, wenn man sich überlegt, wie Samsung manchmal, nein oft gegenüber seinen Kunden handelt.

Gruß, Thomas
 
...ja Samsung hat auch Karten im Angebot... ;)

...wer die "Speicherchips" und "Controller" tatsächlich produziert ist ein anderes Thema (ich vermute meistens "Samsung", so viele echter Hersteller gibt es gar nicht...)

Zugegebenermassen habe ich keine Karten in "Intensivbenutzung" aber meine "toten" Karten waren entweder
-in einem Mac mit aktiven Journaling
-gefälscht
-physisch kaputt
-Überspannung ausgesetzt

...aber abgesehen davon habe ich _nie_ Probleme mit FAT32 formatierten Karten gehabt.

...die 4GB von FAT32 sind nervig und es ist auch bei weitem nicht das beste Dateisystem aber eine 4GB MKV hat so hohe Datenraten dass auch das Note damit Hardwareprobleme beim decoden bekommt...

Daher mein Rat: Versuche es doch einmal... ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
2.411
Raz3r
Raz3r
J
Antworten
2
Aufrufe
826
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten