Notes 2 LTE Vodafone Erfahrungen/Probleme

S

Steiale

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

habe seit gestern das Notes 2 LTE und hatte davor das Normale Notes 2, das S3 und das S3 LTE.
Das S3 LTE habe ich ja getauscht weil es gar kein Datennetz gefunden hat, erst nach einem reboot. Sobald ich aber die Zelle verlassen habe war es wieder weg und kam nie wieder.

Das gleiche Problem habe ich auch mit dem Notes 2 LTE. Vielleicht etwas besser. Auf dem Weg zur Arbeit hat es ein paar mal zwischen LTE und H hin und her geschaltet aber als ich dann in der Firma war wieder tot. Das normale Note 2 oder auch das S3 funktionieren hier tadellos. Ich sitze direkt neben einer Vodafone Zentrale (Eschborn). Die Zellen sind ok und ich habe hier vollen Empfang natürlich.

Meine Theorie ist nun das die Samsung Probleme haben mit dem Umschalten von LTE auf H. Die machen das ein paar mal und schießen sich dann ins Nirvana oder ist es doch das vodafone Netz. Habe leider nur die Samsung Geräte als LTE Variante. Machen das auch die HTC?

Irgendjemand eine Idee. Vodafone erzählt mir was es kann die Simkarte sein. Das glaube ich aber never ever.. Bin echt frustriert..
 
Das liegt an deren Netz. Da muss noch der ein- oder andere Parameter nachjustiert werden, denke ich.
 
Danke für die Info. Hast du die gleichen Probleme? Wie verhält sich dein HTC? Wie löst du das?
 
Kannst Du LTE nicht deaktivieren, dann weisst Du genau ob es am Netz liegt!

Gruss
PMAX
 
Steiale schrieb:
Danke für die Info. Hast du die gleichen Probleme? Wie verhält sich dein HTC? Wie löst du das?

Das HTC verhält sich im Vodafone Netz ähnlich wie du es beschrieben hast. Deswegen nutze ich Vodafone auch nicht mehr, sondern nur noch Telekom. Da gibt es keine Probleme mit dem Handover auf 4G bzw. von 4G auf 2G/3G.
 
Hi Steiale, ich bin auch in der Nähe vom Eschborner vodafone Gebäude. Ich habe zwar ein Note2, aber keines mit LTE. Dafür habe ich vor ein paar Wochen mal einen Test mit einem LTE Stick von Vodafone gemacht. Ich war mit LTE im Netz von Vodafone (auch hier in Eschborn) sehr zufrieden. Konnte keine Probleme feststellen.
 
Hallo Tschmi,

im Gebäude habe ich kein LTE, nur außerhalb oder wenn ich ganz oben bin ein Balken. Das Problem ist wirklich der Schwenk von LTE zu 3G. Oben im Gebäude LTE und dann runter gefahren und das Handy hat fast 10 min gebraucht sich wieder ins 3G Netz einzubuchen.

Ich denke ein UMTS Stick ist problemloser. Man muss damit ja nicht telefonieren. Hoffentlich bekommen die das in den Griff. Ich versuche es heute erst mal mit einer neuen Simcard. Vielleicht hilft das ja.
 
Ich sitze nicht in so einem hohen Gebäude und auch eher in Richtung Feld (Steinbach) gerichtet. Ggf. liegt es daran schon, dass LTE so gut ist.

Das ich mit dem LTE Stick nicht telefoniere stimmt. Aber auch mit dem LTE Stick hatte ich ab und an (S-Bahn) das Problem, dass ich von LTE in UMTS und wieder in LTE wechseln musste. Ein automatischer Reconnect hat da nie funktioniert. Beim LTE Stick hatte ich es dann so gemacht, dass ich wenn ich unterwegs war nur UMTS genutzt habe. Wenn ich länger an einem festen Ort mit LTE Verfügbarkeit war habe ich das LTE Netz genutzt.

So viel ich weiß gibt es auch das Problem, dass im LTE Netz noch nicht telefoniert werden kann. Ein Handy muss sich also wenn es gerade im LTE Netz eingebucht ist zum telefonieren in GSM oder UMTS einbuchen. Anschließend sollte das Handy sich eigentlich wieder im LTE Netz automatisch einbuchen.

In der letzten ct stand über dieses Problem ein großer Bericht:

Auch sind die Kinderkrankheiten inzwischen beseitigt, die Vodafone zum Start des LTE-Netzes noch geplagt hatten [2], jetzt geht der Wechsel zwischen LTE und UMTS problemlos vonstatten. Das ist auch deswegen wichtig, weil man wie gehabt über LTE nicht telefonieren kann. Sobald dem Handy per LTE ein ankommendes Gespräch signalisiert wird, kappt es die Verbindung zum LTE-Netz und wählt sich ins UMTS- oder GSM-Netz ein. Gerade laufende Datentransfers werden unterbrochen, auch wenn man das Gespräch gar nicht annehmen will.
siehe: So schnell ist LTE | c't

Die Frage ist daher jetzt nun: Liegt es an Samsung oder liegt es Vodafone?

Auf Grund meiner LTE Stick Erfahrung habe ich mich auch "nur" für das Note 2 ohne LTE entschieden. Wobei die Entscheidung vor diesem ct Artikel war und ich mich beim lesen des ct Artikels schon ein wenig über meine Entscheidung geärgert habe. Bei deiner Problemschilderung stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob es nicht vielleicht doch richtig war *g*
 
Sei dir versichert sie war richtig. Überlege ob ich wieder zum normalen Note2 wechsle und das LTE erst mal in der Schublade verschwinden lasse. Das normale Note 2 läuft so unglaublich problemlos!!
 
Hallo erst mal.

Hast du mal die Kundenbetreung angerufen und dein problem geschildert?
Nur die können was technickes machen.

Gruss COnan
 
Mehrmals.. Auch jetzt wieder.. kommen dann so super tips wie mehfach in ein anderes Netz einbuchen und sowas. Hilft aber alles nichts.. Ich denke das ist ein Systemfehler.
 
hast du die probleme auch bei ausgeschaltetem lte?
 
Also bei mir geht das lte 100% echt super.
 
also ich hatte bisher in den letzten 2 Tagen wo ich in Berlin war auch keine Probleme mit dem Wechsel von LTE oder 3G vielleicht liegt es auch an dem Standort irgendwie.
 
Kann natürlich sein. Warte immer noch auf den Rückruf und im Vodafone Store sagte der Techniker das die Probleme mit LTE bekannt wären und man arbeitet dran. Hilft mir jetzt auch nicht so viel.
 
Siehe die Frage 3 Posts drueber:
Hast Du die Probleme auch bei ausgeschaltetem LTE?
 
Bin ich gerade am testen.

Edit: Bis jetzt funktioniert es einwandfrei. Wie bei meinem normalen Note 2. Dann hätte ich mir aber nicht das LTE kaufen brauchen wenn ich es nicht nutzen kann.

Sent from my GT-N7105 using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder nur gezielt genau dann anschalten, wenn man es wirklich benoetigt, z. B. wenn man irgendwo ist, wo man sonst nur GPRS oder so hat.
 
Hallo an alle, zwei Fragen an die Besitzer des LTE Modells. Wie ist eure subjektive Einschätzung über die Verarbeitung des LTE Modells? Falls jemand einen Vergleich hat...wie ist diese im Vergleich zum "normalem" Note 2.
Ausserdem würde mich interessieren wie stark das Branding des Vodafone bzw. Telekom Modells ist und ob sich dies in irgendeiner Weise negativ bemerkbar macht. Bin dankbar für jede Antwort. Nebenbei habe ich gerade dieses Angebot entdeckt:Samsung N7105 Galaxy Note 2 LTE
 
Die Probleme beim Netzwechsel LTE/H sind bei Vodafone bekannt. Deshalb habe ich das normale Note2 gekauft. Damit liegt bei mir fast immer H+ an und das ist schnell genug (bis 42Mb/s). Der Wechsel zwischen H+ und H erfolgt unbemerkt und sicher.

Auch wenn ich einen LTE-Vertrag habe, kann ich am Handy ohne dieses leben, da H+ ein vollwertiger Ersatz ist. Das positive an dem Vertag sind die 3 GByte Datenvolumen und die kostenlose Datenkarte für LTE. Dort macht LTE auch richtig Freude und funktioniert zuverlässig.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
809
html6405
html6405
M
  • Modding
Antworten
0
Aufrufe
1.461
Modding
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.857
Matze__93
M
Zurück
Oben Unten