Backup ohne rooten ?

F

frankyy

Neues Mitglied
2
Hallo allerseits,

Ich habe mein Samsung Note seit ein paar Tagen und habe da schon recht viel Zeit investiert. Vor allem in den Umzug von iTunes. Zudem habe ich mir auch die Apps geholt, die ich von meinem iPhone gewohnt war.
Ja, ihr lest richtig! Ich habe Apple den Rücken gedreht...

Mein Problem zur Zeit ist, dass ich irgendwie meine Arbeit und Geld (Apps), die in das Note gesteckt habe sichern möchte. Andererseits möchte nicht jetzt schon das Gerät rooten, weil ich mich mit Android zu wenig auskennen und ich auch die Garantie nicht schon nach einer Woche verlieren.:rolleyes2:

Wie oder mit welcher App kann ich ein Backup machen? :confused:

Viele Grüsse
 
  • Danke
Reaktionen: ZrWX1KI9S7
Wenn ich die FAQ richtig verstanden habe, kann ein solches Backup ohne Root keine individuellen Einstellungen der Apps und des Telefons sichern! Es kommt aus sicherheitstechnischen (Betriebssystembeschränkung /Sandboxing ) Gründen da nicht ran!

Zum Vorschlag meines Vorschreibers rate ich Dir, die unter der App gemachten Kundenbewertungen zu lesen! Alle!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phasenspringer ist auf dem richtigen Weg. Backup ohne Root hat nur eingeschränkte Möglichkeiten. Das ändert sich erst mit ICS.

In den FAQ habe ich Threads zu Backups verlinkt. Dort kann man sich informieren, was ohne Root geht und welche Tools es gibt.
 
frank_m schrieb:
Phasenspringer ist auf dem richtigen Weg. Backup ohne Root hat nur eingeschränkte Möglichkeiten. Das ändert sich erst mit ICS.

Funktionieren Apps wie Titanium Backup denn unter ICS ohne root? :blink:
 
Titanium Backup nicht. Aber unter ICS gibt es OnBoard Möglichkeiten, über ADB direkt die Apps und Einstellungen zu sichern - ganz ohne Zusatzsoftware.
 
  • Danke
Reaktionen: -KuK-, m3g4r0fL und Hin
@frank_m

Wann sagtest Du, kommt ICS???? :D
 
Zeitgleich mit Jelly Bean :D
 
Danke für die Infos.

Ist Nandroid backup Teil einer anderen firmware? Oder, anders gefragt: wie kann ich es installieren?

Im Link oben ist zwar die Bedienung super beschrieben, aber ich muss den zuerst haben.

Sorry, wenn ich blöd frage... => Android Anfänger :D

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Nandroid bekommst Du NUR mit einem Customrom! Stichwort (CFW)

Dazu musst Du Dein Gerät "flashen" und verlierst die Garantie!!!

Ist Nix für einen Android "Newbie"!!! Musste ich leider auch erst lernen! :razz:
 
Hab ich mir schon gedacht...

Danke!


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Nein, das ist nicht wahr. Nandroid (oder korrekt: CWM Backup) bekommt man mit einem Custom Kernel. Ein Custom ROM braucht man nicht. Siehe FAQ.
 
Danke für die Nachhilfe.
Es ändert aber wohl nichts am Rest meiner Aussage.
 
Ein CWM Recovery anstelle des originalen Recovery zu flashen ist wohl die einfachste Möglichkeit.
 
Erstmal Glückwunsch zum Note

Bei mir laufen IOS und Android Devices friedlich nebeneinander her.

Ich würde mir um die Garantieansprüche nicht allzu große Sorgen machen!
Solang das Note noch in irgendeiner Form lebt kommst du immer auf eine Originalfirmware zurück.

Gekaufte Apps........ ist doch kein Problem - sind mit deinem Account verkoppelt und werden doch automatisch wiederhergestellt (solang sich das Phone nicht ändert) - oder lieg ich da jetzt vollkommen falsch!
Nur persönliche Einstellungen oder Favoritenlisten Highscores etc können schlimmstenfalls verlorengehen!?

Kopfkratz
 
Gekaufte Apps........ ist doch kein Problem - sind mit deinem Account verkoppelt und werden doch automatisch wiederhergestellt (solang sich das Phone nicht ändert) - oder lieg ich da jetzt vollkommen falsch!
Die im Google Store (Market, jetzt Play) gekauften Apps sind an den Account gebunden.
Automatisch werden sie nicht installiert, aber sind auf allen kompatiblen Androidgeräten nutzbar, die sich mit dem Account einloggen.

Das Thema Garantie in Bezug auf Flashen wird in meinen Augen auch viel zu problematisch behandelt.
Die Gewährleistung des Händlers ist grundsätzlich vor einer Garantieleistung seitens des Hersteller in Betracht zu ziehen.
 
Bitte auch daran denken:
Nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast im Garantiefall um! Danach muss der Kunde die Fehlerhaftigkeit beim Kauf nachweisen. Da könnte ein geflashtes Teil vielleicht etwas hinderlich sein.:unsure: Ich mach mir da lieber nix drauf. Muss eben jeder User selber entscheiden!:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
1.861
user_99
user_99
Nec75
Antworten
1
Aufrufe
2.561
Galaxy Domi
G
Zurück
Oben Unten