Wo ist das Problem beim Galaxy Note Pro 12.2 WiFi?

P

Prius 3

Erfahrenes Mitglied
152
Da ich mir gerne ein Samsung Tablet zulegen würde, was nicht einfach ist da Samsung gefühlt alle 5 Min. ein neues auf den Markt wirft und man bei der Auswahl immer die Sorge hat man könnte ein bestimmtes Feature verpassen, habe ich mal angefangen zu vergleichen .
Klar das neueste ist wohl das Tab S was wohl durch den tollen Amoled Screen besticht, aber eines was es mir auch schon immer angetan hat,mir aber bislang zu teuer war ist das Note 12.2 Pro .
Als ich jetzt mal seit langer Zeit die Preise verglichen habe, traf mich fast der Schlag !
Mittlerweile ist die WiFi Version bereits ab 365 Euro zu haben !!!
Die LTE Variante ist meist noch ca. 150-200 Euro teurer .
Was stimmt damit nicht, das es plötzlich zu einer Art Ramschware verkommt ?
Selbst ein Note 2 ist teils noch teurer .
Steht ja in keinem Verhältnis mehr !
Hat der Exynos Prozessor so eine schlechte Leistung oder ist die Akkulaufzeit zu kurz ?
Eine Frage noch zum Tab S .
Das hat ja dieses Sidesync Feature .
Funktioniert das inzwischen auch auf anderen Tablets z.B. 12.2 Pro oder 10.1 2014 im vollen Umfang ?
Falls ja wäre das ja toll !
 
Es ist halt ein etwas exotisch großes Tablet, kein wirkliches Zocker-Gerät (wobei ich damit recht zufrieden bin), die CPU ist gemessen tatsächlich etwas schwächer als die LTE CPU (überhitzt dafür auch nicht und wird also auch nicht gedrosselt wie beim LTE Modell) und wie Du schon schreibst, Samsung schmeißt gefühlt ständig neue Tablets auf den Markt. Das drückt den Preis, auch wenn das NotePro 12.2 eigentlich eine andere Zielgruppe haben sollte.

Außerdem wird das Gerät (egal welche Version) praktisch nicht beworben und ist wohl auch deshalb aus dem Fokus der Kunden verschwunden. Eine große Basis hatte es wohl nie, liegt eben auch an der Größe. Ich hoffe allerdings, daß andere Hersteller zukünftig auch 12 Zoll Geräte bringen werden, denn das Format ist für mich absolut richtig.

Mit dem Pen und der beigelegten Software ist es zwar ein wirklich brauchbares Gerät für Mobilisten, allerdings ist das WiFi-Modell gerade da etwas zweischneidig, denn entweder man hängt es über das Smartphone ans Netz oder muss außerhalb von WLANs auf Internet verzichten. Da ist das LTE-Modell klar im Vorteil. Wenn Du aber sowieso nur zwischen WLANs (also mit Zugang) hin und her hoppelst, reicht das WiFi Modell sicher aus. In Ausnahmefällen kann man ja immer noch über das Smartphone einen WiFi Hotspot machen.

Die Akku-Leistung geht für mich völlig in Ordnung, ich nehme es morgens vom Ladegerät und Abends habe ich noch ca. 30%, und ich habe es auf der Arbeit mit, lese nebenbei private Mails damit, und in der Mittagspause wird Clash of Clans und Boom Beach gespielt. Mein Arbeitgeber gestattet allerdings auch die Nutzung des WLANs.

Das Sidesync Feature funktioniert und ist kompatibel (ich hatte kurz ein S5, wenig Probleme damit), aber ich habe keinen echten Nutzen in der Funktion gesehen, ist halt beeindruckend jedoch bei zwei mobilen Geräten irgendwie Sinn frei (meine ganz persönliche Meinung).

Wenn Du die Qual der Wahl zwischen WiFi und LTE hast, vielleicht noch zwei Hinweise:

Die LTE-Version kann man (derzeit, es gibt ein Update, das u.U. das verhindert) über Towelroot spurlos und ohne KNOX zu triggern rooten. Das geht mit dem WiFi Modell nicht.

Für die WiFi Version gibt es einen Cyanogenmod ROM, das LTE Modell wird wohl nie einen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antwort !
Ich denke ich werde beim 12.2 WiFi zuschlagen .
Gerootet habe ich noch nie, wüste auch nicht wo ich da anfangen sollte .
Vielleicht probiere ich es mal bei meinem in die "Jahre" gekommenen Note 2 mal .
Funktioniert Sidesync beim 12.2 denn auch im vollen Umfang, wie es jüngst beim Tab S vorgestellt wurde ?
Wenn ja fände ich das ungemein praktisch, so könnte das Galaxy Note 4 oder Edge im Schlafzimmer beim laden liegen, während ich im Wohnzimmer dennoch Anrufe meines Handys annehmen und selbst whatsapp Nachrichten schicken könnte .
Einfach genial !
Die Akkulaufzeit des 12.2 WiFi wird offenbar sehr unterschiedlich bewertet .
Mal steht die Laufzeit bei den Pros und mal bei den Contras, aber das daß 12.2 Wifi wie es in einem Test drinstand,gerademal 2 Tage im Standby überlebt, kann ich mir aufgrund der Akkugröße nicht vorstellen !
Für das was das Tablet bietet, ist es für mich beim derzeitigen Preis, mit weiten Abstand, das beste Angebot am Markt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
stehe auch vor Entscheidung Nexus9 oder größeres Tab, momentan tendiere ich auch zum Galaxy Note Pro 12.2
echt nervig wenn man nicht direkt vergleichen kann!
Mal sehen wie die ersten Wertungen des Nex9 sind.
Galaxy Note Pro 12.2, läuft da denn whatsapp ohne Karte?
mfg
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem größeren Tablet und eins was mir auffiel ist dass es immer noch kaum Tablets mit ac WLAN gibt, und das obwohl der Standard inzwischen schon über 2 Jahre alt ist. Zu Hause habe ich ac WLAN schon lange und würde mir daher keine Geräte mit langsamerem WLAN mehr kaufen. Dass dieses schnelle WLAN ausgerechnet bei einer mit "pro" bezeichneten Tablet Serie fehlt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Es ist aber nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch die dual band Fähigkeit des ac WLAN. Je nach Umgebung ist der Standard-Frequenzbereich um 2,4 GHz schon recht gut belegt, so dass es da schon mal klemmen kann; im 5 GHz Bereich dagegen sind noch wenige unterwegs, den hat man vielerorts noch komplett für sich.

Ob Du das jetzt als Problem siehst musst Du selbst entscheiden. Kannst ja mal mit WiFi Analyzer schauen wie es in Deinen Umgebungen um die Kanalbelegung steht.

Aber ich kann sowieso vieles nicht nachvollziehen was Samsung so alles macht oder eben auch nicht macht... so hat z.B. meine Note 3 eine USB 3.0 Schnittstelle, beim neueren Note 4 dagegen ist wieder nur eine USB 2.0 drin. Das ist kein Fort- sondern ein ganz klarer Rückschritt. Und das in einem so teuren Gerät!
 

Ähnliche Themen

PM28
Antworten
9
Aufrufe
1.472
germanikus
germanikus
L
Antworten
0
Aufrufe
86
Laviz
L
B
  • bboyjunior1980
Antworten
1
Aufrufe
179
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten