GPS-Fix dauert lange

F

Fulminator

Gast
Tag auch!

Ich habe Probleme mit dem GPS. Der Fix dauert gut und gerne fünf Minuten.

Bei der Nutzung von Google-Maps klappt es gerne auch mal gar nicht. Bei der Nutzung von Navigon eigentlich immer, wenn ich ausreichend Geduld aufbringe.

Schnell geht es aber NIE.

Die WLAN-Unterstützung habe ich übrigens deaktiviert, weil ich da irgendeiner Daten-Sammlungs-Geschichte zustimmen sollte.

Ein Problem scheint zu sein, daß sich GPS nicht dauerhaft einschalten läßt. Wenn ich Navigon nutze und mittels Heimtaste auf den Startbildschirm wechsle, bleibt das GPS aktiv (ist in Navigon so eingestellt) und auch alle anderen Programme bekommen sofort Zugriff auf den Standort.

Bei allen anderen Programmen wird der GPS-Empfänger wieder abgeschaltet mit der Folge, daß ich schon wenige Minuten später wieder ewig auf den Satellitenfix warten darf.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem GPS-Empfang?

Gibt es bei Samsung kein AGPS? Mein altes Nokia hat sich einmal kurz ins Mobilfunknetz eingebuch und hatte dann sofort Satellitenemfpang....
 
Fulminator schrieb:
Gibt es bei Samsung kein AGPS?
Aber sicher doch, liegt wahrscheinlich nur an deinen Einstellungen.
Bei mir dauert es nicht so lange.
 
braini schrieb:
Aber sicher doch, liegt wahrscheinlich nur an deinen Einstellungen.
Bei mir dauert es nicht so lange.

Ok. Was muß ich einstellen?
 
Bei mir dauert der GPS-Fix ca. 5 Sekunden, eventuell auch mal etwas länger.
 
Auch keine Probleme mit Gps

----------
gesendet mit Galaxy Ace
S-5830 rootet
S5830XWKP6
 
braini schrieb:
Einstellungen -> Wireless -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte

Also diese Einstellung hat nix mit dem GPS zu tun, außer, das Internet würde auch nicht funktionieren.

Das was Fulminator weggeklickt hat, wird das Problem sein.

Einstellungen-Standort+Sicherheit und da müssen oben mindestens die ersten Beiden angeklickt sein, besser alle Drei.
 
Ludwig schrieb:
Also diese Einstellung hat nix mit dem GPS zu tun, außer, das Internet würde auch nicht funktionieren.
AGPS funktioniert über das Handynetz, sind schon die richtigen Einstellungen.
 
braini schrieb:
AGPS funktioniert über das Handynetz, sind schon die richtigen Einstellungen.
Das ist schon richtig, allerdings bringen diese Einstellungen nichts, wenn die von mir genannten Haken nicht gesetzt sind und das Internet würde auch nicht funktionieren.
 
Hab die drei Häkchen rausgenommen, Internet funktioniert.:D
Die BDA taugt leider nicht viel.
 
braini schrieb:
Einstellungen -> Wireless -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte
Diesen Punkt hat es bei mir nicht. Ich habe auf meinem 2.3.3 unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Mobile Netzwerkenur folgende Punkte:

  • Paketdaten
  • Daten-Roaming
  • Zugangspunktnamen
  • Netzmodus
  • Netzbetreiber

Welchen Punkt meinst Du?

Wenn ich einen GPS-Fix haben möchte, aktiviere ich Paketdaten (Datennetzmodus), WLAN sowie die Einstellungen "Drahtlosnetze verwenden", "GPS-Satelliten verwenden" und "Sensorunterstützung verwenden" unter "Standort und Sicherheit". Das volle Programm eben.

Trotzdem dauert mein GPS-Fix ebenfalls ewig, mehrere Minuten, egal ob im Auto oder unter freiem Himmel. Mein Garmin etrex hat den Fix im gleichen Zeitraum innerhalb einer halben Minute.

Auch unterwegs im Auto in der KFZ-Halterung meldet Copilot immer wieder "bestimme Standort", sowohl innerhalb von Bebauung wie auf dem flachen Land mit freier Sicht in alle Richtungen.

Was kann ich tun?
 
Für einen schellen Fix (AGPS) braucht es eine Datenverbindung übers Handynetz.
Und der Provider muss den Dienst unterstützen.
Bei mir geht es immer sehr schnell, sogar im Zimmer.
Viel schneller als bei meinem Garmin 60 CSx.
 
braini schrieb:
Einstellungen -> Wireless -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte

Internet habe ich schon aktiviert, ich finde nur keine (eigene) Einstellung für AGPS.

Diese WLAN-Einstellung möchte ich wegen des Datenschutzes eigentlich nicht aktivieren.
Mal abgesehen davon, daß mir diese Einstellung in der Pampa ohnehin nichts nützte.
 
Fulminator schrieb:
Internet habe ich schon aktiviert, ich finde nur keine (eigene) Einstellung für AGPS.

Diese WLAN-Einstellung möchte ich wegen des Datenschutzes eigentlich nicht aktivieren.
Mal abgesehen davon, daß mir diese Einstellung in der Pampa ohnehin nichts nützte.

Und? Hast Du diese 3 Häkchen aktiviert oder nicht?
 
Ludwig schrieb:
Und? Hast Du diese 3 Häkchen aktiviert oder nicht?

Wie geschrieben: Alle außer WLAN...

Verfaßt mit Tapatalk
 
Fulminator schrieb:
Wie geschrieben: Alle außer WLAN...

Verfaßt mit Tapatalk

Da steht WLAN UND Mobile Netzwerke beim Ersten Haken und wenn der nicht aktiviert ist, dann hast Du auch kein AGPS.
 
Ludwig schrieb:
Da steht WLAN UND Mobile Netzwerke beim Ersten Haken und wenn der nicht aktiviert ist, dann hast Du auch kein AGPS.

Stimmt. Sieht man nur, wenn man es aktiviert hat.
Also kein AGPS, ohne Google mit Daten zu versorgen?
Was sammeln die da?

Verfaßt mit Tapatalk
 
Fulminator schrieb:
Stimmt. Sieht man nur, wenn man es aktiviert hat.
Also kein AGPS, ohne Google mit Daten zu versorgen?
Was sammeln die da?

Verfaßt mit Tapatalk

eben, ohne Google kein AGPS.

Naja, Google will wissen, ob Du z.Bsp. in Hamburg auf der Herbertstraße vor Fenster 23 stehst und falls Ja, dann ist in China grad ein Fahrrad vom Ständer gefallen.:confused2:

Nee, was die sammeln weiß ich nicht, ist mir persönlich auch vollkommen schnuppe, denn Google kennt weder meinen Namen noch sonst irgendwas von mir.
Viel schlimmer sind Scheck und Kreditkarten, die können alles nachvollziehen und wissen quasi alles von dem Nutzer.
 
GPS-Fix hängt bei mir stark davon ab wo ich mich befinde:

in nem raum ohne fenster kann es schon bis 5 min dauern, wenn ich aber draußen bin klapts in 10-15 sec. Wo ich immer lachen muss ist dass wenn ich im auto sitze und GPS-Fix starte dann denkt er sehr lange und wenn ich fenster ein bishen aufmache da findet er gleich alle satelliten :thumbsup:
 
Zu dem Thema habe ich auch ne Frage. Habe mir das Teil in der Mediamarkt Aktion spontan gekauft. Da ich auf meinem Touch HD Navigon habe, werde ich es auch für das Galaxy nutzen. SAT Fix ist dabei etwas, was mir wichtig ist. Unter WM 6.1 gab es ein kleines Programm namens QuickGPS, das die Daten für eine Woche im Voraus bereitstellen kann. Da ich im Grenzgebiet wohne, oft im Ausland unterwegs bin, ist mir ein SAT Fix ohne aktives Internet wichtig. Frage: Wie schnell ist das Fixing ohne aktives Internet? Zur Info: Beim HTC ohne QuickGPS ca. 30 Sek., mit ca. 5 Sek. Wäre schön, wenn mir da jemand zuverlässig antworten könnte. Ich schwanke nämlich noch, ob ich das Teil am Montag wieder umtausche.

Gruß cujo
 

Ähnliche Themen

.Aaron
  • .Aaron
Antworten
2
Aufrufe
2.808
tilo140380
tilo140380
P
  • projecter
Antworten
2
Aufrufe
3.935
Rhonin
Rhonin
DaBigFreak
Antworten
1
Aufrufe
1.940
Leoms
L
Zurück
Oben Unten