Android Neuling und viele Fragen um das SGS+

S

Semper

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde!

Ich bin seit heute ein besitzer des SGS+ udn das ist so ziemlich das modernste handy was ich bis jetzt hatte! Bin grade auch ein wenig überfordert damit! Habe auch vorher nie was mit Android zu tun gehabt! Ich hoffe es können mir einige helfen und ich entschuldige mich vorher schonmal für doofe oder häufig gestellte fragen!

1. Muss ich schon ein Update machen, sodass mein SGS+ auf dem neusten Stand ist?

2. Gibt es nützliche Apps oder Einstellungen die ich vornehmen sollte?

3. Wie kann ich dieses Gewirr von vorinstallierten Anwendungen entwirren, also löschen?

Habe schon gelesen, das man sein Handy rooten muss um die vorinstallierten Anwendungen zu löschen, nur ist diese Anleitung einfach zu kompliziert, ich steige da einfach nicht durch und habe Angst wenn ich das mache, dass ich mein neues Handy kaputt mache! gibts da evtl. ne einfachere Anleitung, speziell für Anfänger?

Und gibt es eine Liste, wo man herauslesen kann, welche Systemapps man einfach löschen kann?

Ich hoffe ihr könnt imr ein wenig unter die Arme greifen!

Vielen Dank schonmal!

Grüsse
 
Mit alternativen launchern wie zb. Dem launcher pro kannst du unnütze apps auch einfach ausblenden ohne das Handy rooten zu müssen.
 
Hi,erst mal herzlich willkommen hier im forum
zu deiener frage
1)never touch a running system,also wenns rund läuft und keine probleme auftretten wiso updaten?es gibt immer user die dem nächsten update hinterher fiebern,und wenns installiert ist ist das geschrei zum teil gross weil es nicht richtig funzt oder so.
Also wenn alles läuft wiso updaten,ist deine entscheidung.
 
Hey!

schonmal vielen Dank für die guten Antworten!

wenn ich jetzt mein Handy roote, besteht die möglichkeit das auch wieder rückgängig zu machen, sozusagen das handy auf die einstellung wieder zurückstellen wie ich es bekommen habe?

Wie kann man ein komplettes Backup von meinem jetztigen Stand des Handys machen?

Grüsse
 
Semper schrieb:
wenn ich jetzt mein Handy roote, besteht die möglichkeit das auch wieder rückgängig zu machen, sozusagen das handy auf die einstellung wieder zurückstellen wie ich es bekommen habe?

Ja, das geht! Einfach die UnRoot-i9001-Signed.zip nehmen. Dann ist das Handy nicht mehr gerootet:

Easy ROOT/UNROOT from Recovery Mode - xda-developers

Semper schrieb:
Wie kann man ein komplettes Backup von meinem jetztigen Stand des Handys machen?

Das geht mit dem FeaMod... ist aber eher was für Fortgeschrittene :rolleyes2: damit erstellst du ein komplettes Abbild deines SGS+

weitere Infos:
https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html

Wenn du nur Kontakte, SMS, Dateien etc sichern willst, gibt es sicherlich einfacherere Möglichkeiten
 
Hier der Original Root Thread aus dem XDA Forum, die selbe Methode wie die deutsche hier, nur mit unroot (folge einfach den Schritten der Anleitung und ersetze Root-i9001-Signed.zip durch Unroot-i9001-Signed.zip, dann ist alles wie vorher.

Zu Updates: Lies dir doch mal diesen Thread durch und die zwei Links in meiner Signatur, dann siehst du alle Probleme die im großen und ganzen mit Version 2.3.6 (derzeit aktuellste, offiziell verfügbare Version) auftreten können (nicht müssen!).

Welche Programme entfernt werden können?
-> gabs schon
Ich verweise dich wieder zu XDA, dort gibt es eine sich verändernde Liste (kein PDF...) mit den Anwendungen, welche gefahrlos entfernt werden können. Dennoch sollte man darauf achten, nicht das Radio zu entfernen, wenn man Radio hören möchte :)

Nützliche Programme
-> gabs irgendwie auch schon

also: brav die Suche benutzen, geht auch schneller als auf antworten zu warten :)

Auch zu der Backup Frage gibt es genug Threads, das darfst du selbst rausfinden...
Titanium Backup, Appmonster,...
 
Hi.. ich wollte mal die Liste durchgehen mit Apps die getrost gelöscht werden können, aber der link weiter oben ist down.. hat jemand zufällig diese datei noch?? schonmal vielen dank...
 
Diese Apps kann man löschen ohne Probleme: (Sicherheitshalber jedes App vor dem löschen Backupen!) Ich werde bestimmt einige vergessen haben :)

HRS Hotels
Layar
Talk
TalkBack
Y! Finance...
Days
Aldiko ebook
AllShare
Dual Uhr
Alles das mit Kalender zu tun hat
Mini Diary
Memos
Music Hub
News & Wetter
Tägliches Briefing
Samsung Service
Sim Toolkit
Social Hub
Sprachwahl
Uhr (Wecker)
Ukw Radio
Write and go
Thinkfree Office
Tipps zum Homebildschirm
Rechner
Mapps
Samsung Apos
Street View
Kies Air (update Programm; bei benutzung von Odin nicht notwendig)
Beach
....................................
Löschen auf eigene Gefahr! Ohne Backup nur durch flashen der Fitmware sind einige Apps wieder erhältlich. Hier sind auch sinnfolle Apps wie Rechner, Mapps aufgelistet, man sollte schon überlegen was man löscht.
 
  • Danke
Reaktionen: johndoe23
Hey.. vielen Dank für die Liste @JonasX!! dann werd ich mal loslegen :biggrin:..
 

Ähnliche Themen

tunsies
Antworten
13
Aufrufe
1.836
tunsies
tunsies
S
Antworten
0
Aufrufe
832
se1111
S
Zurück
Oben Unten