Handy komplett sichern

F

fflloo

Neues Mitglied
2
Hallo ich möchte mein Handy gerne komplett sichern, die fotos, musik und videos sind da nicht das Problem sondern die ganzen apps, die einstellungen der apps, spielstände und einstellungen des Handys. Kann ich alles so sichern das wenn ich ein reset mache und danach alles wiederherrstelle, alles so ist wie vorher?? Außerdem ist mein Gerät nicht gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach "Titanium Backup Anleitung", google nach "Appmonster", google nach "Android backup", "Android Einstellungen Backup", google nach "Android Handy sichern", google nach...
 
das habe ich auch schon gemacht wollte nur wissen ob hier jemand ein gutes programm kennt
 
Die von SnoPoX genannten Programme sind die guten Programme.
 
Mit welchen von den Programmen kann man denn ein Rom Backup machen? Oder gibt es sowas nicht?
Ich bin am überlegen mein Handy zu Flashen, aber würde es gerne aus Garantiegründen, jederzeit wieder zum jetzigen Zeitpunkt herstellen lassen können. So wie das z.B. beim Iphone geht. Gibt es sowas auch für Android? Also das wirklich alles gespeichert wird mit Apps, Einstellungen, Widgets aber auch das ganze Systemzeug. Ist ja Linux, sozusagen "Festplatte spiegeln".
 
Schau mal hier.

Das Nandroid Backup erstellt dir eine 1:1 Kopie, sodass du immer zu dem alten Stand zurück kannst wenn etwas schieflaufen sollte.
Genauso habe ich es auch gemacht.
Mit Titanium Backup habe ich die Apps gesichert, denn wenn du dein S+ geflasht hast, willst du ja sicherlich deine Apps wieder draufhaben.
Ebenso die sms. Dafür habe ich Sms Backup & Restore genommen. Findest du alles im Market.

Aber obacht: Wenn du auf deiner neuen Rom die Apps mit Titanium Backup aufspiest, dürfen keine Daten übernommen werden, da es sonst zu Problemen kommen kann! Spielstände etc sind dann also weg..
 
  • Danke
Reaktionen: Minek
Oh danke! Das ging ja fix!
Wie groß sind denn solche 1:1 Backups?
Reichen 2GB auf der SD karte?
 
Reichen 2GB auf der SD karte?
Sollte reichen. Aber kommt drauf an wieviele Apps du drauf hast.
Bei mir war das Backup 654Mb groß.
 
Eigentlich ziemlich viele Apps :D
Was kann denn passieren, wenn während des Backups plötzlich der Speicher ausgeht?
Kann die aktuelle Rom dadurch beschädigt werden?
 
Der aktuellen Rom wird nichts passieren. Du machst ja nur ein Backup. Wenn der Platz nicht ausreicht, wird da schon ne Meldung oder ähnliches kommen..
Aber 2Gb sollten ausreichen. Ich denke auch das Musikdateien und Bilder auch zu diesem Backup gehören. Wenn du die also vorher auf den PC kopierst, kannst du die Ausmaße auch verringern. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher..

Stehen denn die vollen 2Gb zur Verfügung?
 
Hm, stimmt ist ja keine alte Festplatte :D dort war es ja so, dass es durch den physikalischen Lesekopf zu Fehler kommen konnte, wenn was unerwartetes passiert.

Das mit den Bilder runterkopieren hab ich auch schon überlegt. Hab aber jetzt einfach die Musik von der SD Karte genommen und jetzt habe ich ca 5gb frei, das sollte nun wirklich reichen, wenn du 600mb hattest :p

uhm okay? hab "Home Button + Lauter Taste + Power Taste" für ca 4 sec gedrückt und danach kam "RAMDUMP MODE - Cause: Force Upload"
und das geht auch nicht wieder weg o.0
weiß nicht was ich drücken soll...

Okay, hab nochmal die Tastenkombination ausgeführt und dann ging das Handy aus (über Power Taste ging nix).
Danach normal gestartet und es geht wieder! Puh hab mich schon erschreckt, bei google war schon von brick die Rede o.0
Hab das Gefühl ich lass die Finger vom Flashen :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerät neu starten (Lange auf Power Button ca. 10s, oder im Notfall: Akku raus).

Wenn du in den Recovery Modus möchtest:
Tastenkombination ohne den Home-Button, also nur Power-Button und Vol+ Button drücken.
 
Hm..
Wenn ich nur Power-Button und Vol+ drücke kommt da so ein Bildchen mit dem Android Fiech und ein gelber Karton daneben, aber trotzdem startet das Telefon danach normal (Dauert halt nur länger).

Wieso kam denn jetzt vorhin den Fehlermeldung?
 
Wenn du vor hast ein Nandroid-Backup,also ein 1:1 Backup deines Systems zu erstellen, brauchst du aber erst einmal CWM-Recovery: FeaMod Recovery

Ich empfehle dir aber vorher, dich erstmal in das ganze Thema einzulesen. Das erspart viele Fragen und Missverständnisse.
 
  • Danke
Reaktionen: Minek
Ich gebe dir mal eine Starthilfe, da es mir ganz genauso ging. Versuchte es zu machen wie es in der Beschreibung stand und war dann verzweifelt, dass ich immer nur in den RAMDUMP MODE gekommen bin. (Den verlässt man übrigens mit der Tastenkombination Power + Lauter Taste; ca 5-10sec drücken).


Die Beschreibung von FeaMod Recovery, die Klabusterbaer schon gepostet hat, habe ich auch benutzt. Einfach bis Punkt 6 der Anleitung durchhangeln. Sollte reibungslos klappen.
Falls du die AriesVE.ops noch nicht hast, findest du sie hier.

Nachdem das Handy fertig geflasht wurde, was nur wenige Minuten dauert, kannst du es in den Recovery Mode versetzen. Wenn "Bildchen mit dem Android Fiech und ein gelber Karton daneben" erscheint musst du einmal die MENÜ Taste drücken, sodass sich die Abbildung verdunkelt. Dann kommst du in den Mode.
Ab hier folgst du dann einfach der Beschreibung des Nandorid Backups, die ich schon gepostet habe. (hier noch mal der Link, damit du nicht extra zurückblättern musst ;) Link
Vorraussetzung für das alles ist, dass das Handy gerootet ist. Falls es das noch nicht ist, steht hier wie es geht -> Rooten )
Vergiss außerdem nicht das Backup der Apps.
Ich persönlich habe das Titanium Backup nicht benutzt, sondern App Backup & Restore, zu finden im Market. Mit dem Bruder SMS Backup & Restore habe ich wie schon in einem anderen Post meine SMS gesichert.

Wenn du dann dein Handy flashen willst empfehle ich dir noch diese Seite -> S+ flashen. Mit Connectbot kannst du deine efs und persist sichern. Die zuerst beschriebene Möglichkeit mit Android Debug Bridge hat bei mir nicht geklappt, weil nach der Installation des Programmes eine dll-Datei fehlte..

Wichtig ist, dass du nicht vergisst am Ende alle Backups auf deinem PC zu parken. Sicher ist sicher!

Wenn du alles genau so machst, wie es auf den Seiten beschrieben steht, sollte da nichts schief laufen!

Nichtsdestotrotz gebe ich Klabusterbaer vollkommen recht:
Klabusterbaer schrieb:
Ich empfehle dir aber vorher, dich erstmal in das ganze Thema einzulesen. Das erspart viele Fragen und Missverständnisse.
Ich habe ganze eineinhalb Tage damit zugebracht alles zu lesen und vorzubereiten. Wenn Englisch für dich kein Problem darstellt kann ich dir auf diesem Wege auch das Forum der xda-developers empfehlen.

Dann bleibt mir nur noch übrig dir viel Erfolg zu wünschen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Minek
Muss man alle Apps auch sichern wenn man von einem Neugerät ein Upgrade macht oder nur wenn man selbst irgendwelche Apps installiert hat ?

Danke und Gruss
 
Im Normalfall brauchst du die Apps die schon auf dem Gerät waren nicht sichern, sie sind bei dem Update schon dabei. User Apps/Einstellungen kannst du mit verschiedenen Apps sichern wie z.B. Titanium Backup
 
Ich benutze die Free Version von Titanium Backup und bin vollends zufrieden!
Man kann leicht alle Apps (sogar mit Daten, wenn man nicht zu einer Custom Rom wechselt oder so) sichern und hat viele Optionen! Nachher einfach von der Internen SD auf den PC ziehen und nachher zurück in den Ordner und Titanium Backup neu runterladen und dann einfach installieren lassen!
Damit kann man dann auch Systemsachen speichern, wie zb Wlan keys etc...
Jedoch müssen Daten, wie zb Karten bei Navigon, oder Maps von Muffin Knight, Gta 3 etc. neu runtergeladen werden!

Edit:
Und ne App namens Sms Backup, oder so ähnlich. Danach kann man in Ruhe und mit gutem Gewissen Updaten!
Natürlich nicht vergessen noch das Kontaktbuch auf Sim zu sichern!
 
Sagarmatha schrieb:
Die zuerst beschriebene Möglichkeit mit Android Debug Bridge hat bei mir nicht geklappt, weil nach der Installation des Programmes eine dll-Datei fehlte..

Man braucht tatsächlich noch eine dll wenn man nicht das Android-SDK installiert hat. Nun sollte es aber gehen. Ich hab jetz die adb.exe und die dll zusammen hochgeladen und verlinkt.
 
Mein Lenovo-A1-Tablet sichere ich komplett mit CWM Fake Flash. Genial weil nur durch kopieren des update.zip ein brauchbares Vollbackup zu bekommen ist.

Gibt es so ein CWM Fake Flash auch für ein Samsung Galaxy S Plus? (Im forum.xda-developers.com habe ich dazu nicht viel gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
2.513
rl2664
R
L
Antworten
0
Aufrufe
1.480
linuxnutzer
L
G
  • geronimo2033
Antworten
1
Aufrufe
910
SebS23
SebS23
Zurück
Oben Unten