Vorinstallierte Apps: Was kann gelöscht werden?

M

Mouro

Stammgast
124
Hallo Forum,

heute kam mein Galaxy S Plus an und ich richte es gerade ein.
Die installierte 2.3.5 1und1 - Version möchte ich erst mal testen, bevor ich ein Update auf 2.3.6 mache und fragen, welche der Apps man getrost löschen kann (unnützer Ballast) oder löscht und durch eine bessere ersetzt:

- 1&1 Apps
- Aldiko eBook
- AllShare
- AUPEO!Personal
- Downloads
- E-Mail
- E-Mail Konfiguration
- Eigene Dateien
- Einstellungen
- Galerie
- Google Mail
- Internet
- Kalender
- Kamera
- Kies Air
- Kiosk - to Go
- Latitude
- Layar
- Mail
- Mail 1und1
- Mail GMX
- Mail Web.de
- Maps
- Market
- Memo
- Mini Diary
- Music Hub
- Music
- Navigation
- News & Wetter
- Online Speicher 1und1
- Places
- Press Reader
- Rechner
- Samsung Apps
- Smart Shopping
- Social Hub
- Sprachmemo
- Sprachsuche
- Sprachwahl
- Suche (g)
- Tägliches Briefing
- Talk
- Task Manager
- ThinkFree Office
- Uhr
- UKW Radio
- Videos
- Write & Go
- Youtube

Danke für Tipps und Ratschläge!!
 
Das Beste ist der Aldiko Reader. Den würde ich nicht löschen. Ich lade mir immer kostenlos die Bücher aus meiner Bücherei runter. Den Rest Kannst du meiner Meinung nach vergessen. Musst du aber selbst entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro
Hi,
das schwebte mir gerade noch im Hinterhirn (und ist vermutlich mit der SuFu nicht ganz einfach zu finden): in https://www.android-hilfe.de/forum/...le-fragen-um-das-sgs.188409.html#post-2511137 findest Du ein PDF der allgemeinen Samsung-Apps, die (vermutlich) weg können.
Da nicht-1und1-Phones ohne die 1und1-Apps auskommen, sind die wohl auch nicht nötig... ;)

Da Du hier ja nicht ganz neu bist, kennst Du ja vermutlich Titanium Backup?
Damit könntest Du die Dinger erst mal eine Woche oder so 'einfrieren' bis Du sicher bist, sie nicht zu brauchen.

Aldiko finde ich übrigens auch recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mouro
Danke, das werde ich bedenken.
Habe gerade geguckt - der Aldiko Reader ist kostenlos. Man könnte sich den also bedenkenlos nachordern, falls versehentlich gelöscht.

Ist denn irgendwas dabei wo Ihr sagt: Bloß weg mit dem Müll?

Wollte gerade die ganzen 1und1 Apps weghauen, als ich gesehen habe, dass man kostenpflichtige Apps über 1und1 kaufen kann - und ich habe keine Kreditkarte, wäre das interessant? Bietet 1und1 alle kostenpflichtigen Apps auf Telefonrechnung an? Denke eher nicht, oder?

@JuergenF:
Du hast Recht, bin nicht ganz neu hier, stelle mich aber meist so an :D
Mit dem Thema Backup bei Android Handys habe ich mich noch nicht beschäftigt. Werde das aber nachholen.
 
Nu, dass Du gerade 2 Aldiko-Fans gefunden hast, ist wohl auch eher Zufall. Ich lese halt gerne ein wenig (News, dann im eBook) auf der Fahrt zur Arbeit.

Das ist aber ja alles sehr davon abhängig, wie man sein Phone nutzt - ich brauche z.B. kein Facebook, was andere wohl schon fast lebensnotwendig finden :)
Layar hab ich z.B. auch noch nie genutzt - finde es aber als 'Spielkind' interessant genug, um es nicht zu löschen.

Geh doch die Liste mal nach Deinen Präferenzen durch, und präsentiere hier den Rest.
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro
Was mich am Smartphone interessiert:

- Emails empfangen und notfalls beantworten, mehrere Accounts verwalten
- Das Navi selten mal als Fußgänger nutzen, um eine genaue Adresse zu finden
- Unterwegs schnell mal eine Info "googeln"

Was mich nicht so interessiert:

- Bilder, Videos, Musik auf dem Smartphone
- Spiele
- Facebook & Co. (da schaue ich nur mal wöchentlich rein, eher noch seltener)

Fürs Lesen (eBooks) habe ich übrigens den Kindle 4, sehr angenehm. Werde es aber auch auf dem Galaxy ausprobieren um zu sehen, ob es wirklich so unangenehm ist. (kleines Display, Spiegeln usw., kein eInk Display)
 
Hallo, ich wollte heute auch mal Apps von denen löschen, allerdings weiß ich nicht wie! Root-Zugriff habe ich mir verschafft, aber wo finde ich jetzt die Anwendungen?
Danke schonmal! :)

//edit: Ach, hat sich schon erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mit Titanium Backup (App auswählen -> Deinstallieren, vorher ein backup machen, falls man es doch nochmal braucht)
2. einem Datei Explorer (Root Explorer, ES File Explorer, u.a.); die Files befinden sich in system/app
3. Andere Tools wie Titanium Backup, die nur für das löschen von Apps konzipiert wurden (Root uninstaller)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.512
Falster
Falster
tommiboy
  • tommiboy
Antworten
4
Aufrufe
2.757
tommiboy
tommiboy
R
  • rimpimpimrim
Antworten
6
Aufrufe
6.637
Cpt. Future
C
Zurück
Oben Unten