sgs+ schlechterer empfang wie sgs

F

Ferro

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen.
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe mir und meiner Frau vor ca 1,5 Jahren das SGS I 9000 gekauft und beide bis 2.3.6 mit Odin upgedatet. Nun ist ein Handy kaputt gegangen und mein Anbieter hat dieses kostenlos gegen ein SGS I9001+ ausgetauscht.
Das neue hat die FW-Version 2.3.6 XXKQ7 drauf (original Auslieferungszustand).

Mir fällt nun im Direktvergleich auf, das der Empfang des SGS+ schlechter ist wie der des SGS. Heißt an der Position wo ich mit dem SGS+ "3G" Empfang habe, geht mit dem SGS noch "H". Dadurch habe ich ein wesentlich langsameres Internet, und das brauch ich ständig.

Mir ist Klar das die beiden unterschiedliche Chips etc. nutzen. Meine frage ist nun:

- Kann das an der FW-Version liegen (Sollte ich eine andere/neue aufsetzten) oder
- gibt es da einen anderen Trick um den Empfang wieder zu verbessern oder
- ist das SGS+ einfach schlechter wie das SGS und ich muss damit leben?

Vorab schon einmal Danke für eure Antworten.

ids Ferro
 
Ähmm, 3G und H sind quasi dasselbe.
HSDPA (H) ist quasi ein 3G Beschleuniger und hat dieselbe Reichweite (weil gleiche Technologie/Antennen)
Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, weshalb du da jetzt einen schlechteren Datendurchsatz hast!?

Edit: Die Anzeige für "H" existiert bei Android im Grunde genommen gar nicht - Unter 3G fällt damit UMTS, HSDPA und HSPA+
 
  • Danke
Reaktionen: Ferro
Hmmmm komisch das, wenn auf dem SGS+ und bei dem SGS dann "H" angezeigt wird, die Internetseiten schneller aufbauen...länger brauchen um angezeigt zu werden.

Und ja... auch beim SGS+ wird hier und da "H" angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann ist es aber sehr komisch!?
 
Ich hab die Anzeige mal Screenshot hoch geladen.
Und im Modus "3g" braucht der fast doppelt so lang.
 

Anhänge

  • SGS3g.jpg
    SGS3g.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 247
  • SGSpH.jpg
    SGSpH.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
das hab ich mit meinem sgsplus auch meistens ist es so das im ruhezustand "3g" angezeigt wird und sobald ich es benutze (also internet) die anzeige auf "H" umspringt. könnte aber auch am provider liegen. ich nutze zum beispiel Eplus. find es aber nicht so schlimm. aber hast schon recht wenb 3g nicht auf h umspringt brauchen die seiten länger zum laden. aber es ist laut beschreibung auf diversen inet seiten es selbe....

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Ich denke mal nicht das das am Provider liegt, da ich wie beschrieben das im Vergleich mit dem "alten" SGS mit gleichem Provider testen kann.
Wo bei dem alten "SGS" mit "H" noch schnell geladen wird, das neue SGS+ mit "3G" langsam läd.

Ich habe allerdings die Befürchtung das ich mit dem "Manko" leben muss, da das SGS+ scheinbar nicht besser empfängt (oder halt heimlich das mit dem meiner Frau tauschen ^^)?!

Ach ja... Provider ist bei uns 1und1 - also Vodaphone
 
Aber dann würde ich das Gerät zurücksenden und ein anderes verlangen!
Wenn es kaputt ist, kannst du wählen was du willst!
Und ich würde das aktuelle Aktionshandy verlangen (das One S) ;)
 
Dieses Problem habe ich auch. Zum Vergleich habe ich zwei Smartphones. SGS+ und Galaxy 3 I5800. Beide mit 1 und 1 Simkarte. In über 75% der Fälle habe ich am gleichen Standort beim Galaxy 3 ein H und beim SGS+ nur 3G im Display stehen. Das Galaxy 3 baut die Internetseiten fast doppelt so schnell auf. Es scheint wohl wirklich am SGS+ zu liegen.
 
Wenn das SGS+ im Ruhezustand ist, wechselt es sofort auf 3G, um Strom zu sparen. Sobald eine Internetverbindung genutzt wird, wird sofort (natürlich nur wenn verfügbar) HSPA aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: bigboss200600100
Den Vergleich zwischen Galaxy 3 und Galaxy S+ kann ich so nicht nachvollziehen, ich habe auch beide hier liegen. Habe die Zeit gestoppt.

Sim-Karte ist die selbe. Habe hier zwar nur Edge, aber das S+ ist bei mir schneller. :blink:
 
Man kann das so direkt sowieso nicht vergleichen. Man kann schliesslich nicht nachvollziehen welches Handy in welchem Funkmast "eingewählt" ist und somit kann man auch nicht behaupten, dass eine Handy sei schneller als das andere, nur weil man die beiden ein paar Mal nebeneinander gelegt hat. Aussagekräftig kann nur ein länger andauernder Test sein.
 
Wenn aber nun wirklich ein schlechter Empfang das Problem sein sollte kann man auch verschiedene Modems probieren. Einfach aus den verschiedenen Firmwares extrahieren und mal ausprobieren. Ist viel Arbeit aber wenn das Problem nun wirklich akut ist, dann ist es die Arbeit mit Sicherheit Wert.
 
Also im Vergleich mit Handys von bekannten (Sensation XE, Optimus Me, Nokia C5 ...) ist mein Empfang meistens etwas besser bzw. gleich gut :)
 
Mir ist schon klar das da mehrere Faktoren ne Rolle spielen. Aber ich habs nun schon an mehreren Orten "probiert" und das Galaxy 3 ist meistens flotter. Viell. liegts ja am Modemtreiber, oder an der Firmware selber. Beim S+ nutze ich ne Originale 2.3.6 und beim Galaxy 3 nutze ich Kyrillos Rom.
 
Ich habe gehört, dass mit der Firmware spezifische Sachen wie SAR Wert oder Mobilfunkleistung und son Kram eingestellt werden können. Wenn das stimmt, hätten wir den Fehler
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
991
BOotnoOB
BOotnoOB
M
Antworten
1
Aufrufe
997
MarkF
M
L
Antworten
0
Aufrufe
1.482
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten