App-Sortierung wird nicht gespeichert

G

GeniX

Neues Mitglied
4
Guten Morgen zusammen.

Ich habe seit dem letzten Firmware-Update (Siehe Signatur) folgendes Problem:
Ich klicke auf "Anwendungen" und sortiere meine Apps so, dass alles auf 2 Seiten passt und speichere.

Aber dann, in unregelmäßigen Abständen - Bis jetzt habe ich noch keinen Auslöser gefunden - und nach dem Reboot ist meine Sortierung wieder weg und alle Apps sind auf 6-7 Seiten verteilt. Auf jeder Seite sind dann 1-2 Apps zu finden. Sie lassen sich dann ohne Probleme wieder sortieren - Aber diese Sortierung ist bald wieder weg.

Einen Factory-Reset habe ich bereits durchgeführt.

Da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Daniel
 
Hallo,

Gehe bitte in:

Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen Verwalten -> Alle -> TwLauncher -> Daten Löschen



Danach einmal das Handy neustarten. Jetzt sollte alles wieder reibungslos sortierbar sein.
Die Apps musst du aber danach wieder Komplett neu sortieren. Auch die auf den Homescreens.
 
  • Danke
Reaktionen: GeniX
Hallo XeLLaR.

Danke für deinen Tipp. Ich hab es gerade ausprobiert, doch der Erfolg blieb leider aus. Die Sortierung wird weitethin dauernd gelöscht.
 
Hallo,

Als Nächsten schritt würde ich dann die Werkseinstellungen wiederherstellen. Aber vorher deine Ganzen daten sichern inkl Kontakte und Kalender.

Gruß
 
Hallo XeLLaR.

Ich habe direkt nach dem Update schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Soll ich es trotzdem noch einmal tun?

Grüsse
 
Das ist ein bug in tw4 entwerder du deodeoxt deine handy und machst einen reset oder Benutzt einen anderen launcher (golauncher, hololauncher... im market)... Oder du flasht eine firmware mit touchwiz 3

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Ein reset ändert nichts

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Guten Morgen.

Das mit dem Bug ist jetzt natürlich ärgerlich. Gibt es denn auch eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben ohne den Garantieanspruch zu verlieren?

Grüsse
 
Du kannst an deinem Handy alles machen was du willst kannst danach neu Flashen und Werksreset machen und keiner sieht irgendwas, da beim S Plus nicht geloggt wird.
 
Das ist ja schön und gut, aber an so einen Eingriff ins system traue ich mich mit meinen Android-Grundkenntnissen nicht ran..

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
GeniX schrieb:
Das ist ja schön und gut, aber an so einen Eingriff ins system traue ich mich mit meinen Android-Grundkenntnissen nicht ran..

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Achso, ok.
 
Gibt es denn nicht auch irgend eine andere Lösung die man auch als Android-Neuling versteht bzw. umsetzen kann?
 
da ich mal schätze das du die kq7 firmware drauf hast lad dir einfach die zip runter die deine firmware deodext. die flasht du einfach übers recovery menü. oder wie schon gesagt anderen launcher nutzen....

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Da auch das mir fast eine Nummer zu groß ist, hab ich jetzt erst einmal an Samsung geschrieben. Mal sehen was die dazu sagen...

Ich berichte ;-)

Danke und einen schönen Abend
LG Daniel

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ein anderer Launcher beansprucht doch keine ausserordentlichen Android Kenntnisse, oder?
 
Emjot schrieb:
Ein anderer Launcher beansprucht doch keine ausserordentlichen Android Kenntnisse, oder?

Nein eigentlich nicht.
 
Was genau ist denn ein "Launcher" und wo bekomme ich den her?

Grüße

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
GeniX schrieb:
Was genau ist denn ein "Launcher" und wo bekomme ich den her?

Grüße

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Wurde hier schon geschriebn, wo du den herbekommst. Such einfach im Play Store nach Launchern. (GoLauncher, ADW, Holo, usw.)

Ein Launcher ist ne App, die maßgeblich die Oberflaeche deines Betriebssystems veraendert. Damit beeinflusst man die Icons, den App Drawer, die Effekte beim Homscreenwechsel und noch vieles mehr. Das, was du momentan auf deinem Smartphone hast, ist TouchWiz, der Launcher aus dem Hause Samsung. Erst "darunter" befindet sich das eigentliche Android Betriebssytem.
 
  • Danke
Reaktionen: GeniX
Hallo XeLLaR

Vielen Dank für diesen Hinweis - Ich habe die App installiert, und siehe da....Es funktioniert :) Zwar wird die Sortierung immer wieder gelöscht, aber dank der App ist die neusortierung einfacher :smile:

Mittlerweile bin ich auch schon fleissig mit dem Samsung-Support am Mailen - In der Hoffnung, dass die das Value Pack überarbeiten und debuggen, und dann wieder über Kies verteilen

LG und einen schönen Abend
Daniel
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.176
Dieter1709
Dieter1709
C
Antworten
24
Aufrufe
6.466
Leuter
L
J
Antworten
0
Aufrufe
1.454
jurost75
J
Zurück
Oben Unten