USB-Verbindung unterdrücken

4

49North

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem, welches ich auch durch ausgiebiges googeln bisher nicht lösen konnte:

Ich verbinde häufig mein SGS Plus mit dem Aux-Anschluss meines Autos (Seat Leon) - eine direkte Verbindung über das USB-Kabel ist nicht möglich, weil mein Auto-Radio das Handy nicht erkennen kann. :thumbdn:
Nun würde ich aber gerne die USB-Buchse des Autoradios dazu verwenden, mein Handy während der Fahrt zu laden, damit ich das Display an lassen kann und es durch die Verwendung als Navi nicht direkt leergezogen wird.

Wenn ich allerdings das USB-Kabel entsprechend verbinde, dann versuchen das SGS und der Radio sich zu verbinden, was aber ja in einer Fehlermeldung endet. Dadurch wird aber auch die Audio-Ausgabe über die normale Kopfhörerbuchse gestoppt und es erscheint der nervige USB-Verbindungs-Bildschirm auf dem SGS.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich es verhindern kann, dass das SGS versucht sich mit dem Radio zu verbinden. Ich habe irgendwo gelesen, dass dies bei Modellen anderer Herrsteller wohl möglich ist eine Funktion "Nur Laden" einzustellen. Gibt es diese Möglichkeit auch für das SGS Plus oder vielleicht eine App die das gleiche leistet?

Da mich der Zustand momentan echt nervt, bin ich für jede Idee dankbar!

Grüße

Chris

(PS: Das Laden über den Zigaretten-Anzünder inkl. entsprechendem Tool wäre nur die Notfall-Lösung, weil ich mir dann einen anderen Platz bzw. anderen Halter für das SGS besorgen müsste und nur im momentanen Aufbau die Kabel quasi komplett unsichtbar sind)
 
49North schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass dies bei Modellen anderer Herrsteller wohl möglich ist eine Funktion "Nur Laden" einzustellen. Gibt es diese Möglichkeit auch für das SGS Plus oder vielleicht eine App die das gleiche leistet?

Grüße

Chris

Hi,
ja gibt es, je nach Rom.

SG Dieter
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-05-20-16-28.png
    Screenshot_2013-07-05-20-16-28.png
    22,4 KB · Aufrufe: 379
49North schrieb:
Wenn ich allerdings das USB-Kabel entsprechend verbinde, dann versuchen das SGS und der Radio sich zu verbinden, was aber ja in einer Fehlermeldung endet. Dadurch wird aber auch die Audio-Ausgabe über die normale Kopfhörerbuchse gestoppt und es erscheint der nervige USB-Verbindungs-Bildschirm auf dem SGS.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich es verhindern kann, dass das SGS versucht sich mit dem Radio zu verbinden. Ich habe irgendwo gelesen, dass dies bei Modellen anderer Herrsteller wohl möglich ist eine Funktion "Nur Laden" einzustellen. Gibt es diese Möglichkeit auch für das SGS Plus oder vielleicht eine App die das gleiche leistet?

Hm, das geht vermutlich nur wenn du ein USB-Kabel hast, das nur die Versorgungsspannungsverbindungen hat. Solange die Datenleitungen auch gekoppelt sind wird sich fon und Radio immer verbinden wollen. Wenn du ein Kabel zum "kaputtmachen" übrig hast, kannst du bei einem ja mal die beiden Datenleitungen kappen und es dann nochmal versuchen. Das würde der Verdrahtung eines typischen Ladekabels fürs fon entsprechen.



Ach.....was für ne Androidversion hast du denn drauf? StockROM oder ModROM? Wenn du eine aktuelle ModROM JB 4.12 oder 4.22 ROM am Laufen hast, kannst du auch mal unter den Systemeinstellungen --> Speicher auf die Menütaste drücken und denn im Untermenü "USB-Verbindung (PC)" ausprobieren ob du über MTP, PTP oder Massenspeicher auch so Glück hast und dein Radio das fon dann erkennt.
 

Anhänge

  • BLZ%20141%20USB%202-0%20Mini%20Type%20B.png
    BLZ%20141%20USB%202-0%20Mini%20Type%20B.png
    15,3 KB · Aufrufe: 2.423
Zuletzt bearbeitet:
magicw schrieb:
Ach.....was für ne Androidversion hast du denn drauf? StockROM oder ModROM? Wenn du eine aktuelle ModROM JB 4.12 oder 4.22 ROM am Laufen hast, kannst du auch mal unter den Systemeinstellungen --> Speicher auf die Menütaste drücken und denn im Untermenü "USB-Verbindung (PC)" ausprobieren ob du über MTP, PTP oder Massenspeicher auch so Glück hast und dein Radio das fon dann erkennt.

Hi,

in einigen Rom nennt man USB-Verbindung (PC) auch Schnelles Laden (siehe Oben), dabei werden die Datenleitungen nicht Aktiviert (kein Massenspeicher zugriff).

SG Dieter
 
hm, bei mir mosert mein Ubuntu dass es das fon nicht "einhängen kann" wenn ich das fon anstöpsel obwohl ich "schnelles Laden" aktiviert hatte.
Die selbe Meldung kommt auch bei deaktiviertem "schnellen Laden".

D.h. irgendwelche Signale werden über die Datenpins gejagt - das wird dann ím Autoradio evlt. den selben Effekt zeigen.
Aber klar, versuchen sollte man es mal und ab JB-ROMs gibts die Option ja in den Sys-Einstellungen.

Edit: ach und "schnelles Laden" und "USB-Verbindung (PC)" sind 2 Paar Stiefel. Das eine hat auswahlmöglichkeiten - das andere ist nur ein "Schalter". Und beides sind Optionen, die es nur seit JB-ROMs gibt und meines Wissens in StockROMs noch nicht verfügbar waren.

o7p02iz_h400.png
 
Zuletzt bearbeitet:
magicw schrieb:
Edit: ach und "schnelles Laden" und "USB-Verbindung (PC)" sind 2 Paar Stiefel. Das eine hat auswahlmöglichkeiten - das andere ist nur ein "Schalter". Und beides sind Optionen, die es nur seit JB-ROMs gibt und meines Wissens in StockROMs noch nicht verfügbar waren.

Na da hab ich ja Glück ..Android 4.2.2
.. Samsung S plus EHNDROIX III Phenom_Kernel_v3.7_UV_374MB_CM10.1...:thumbsup:

SG Dieter
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.453
jurost75
J
L
  • linuxnutzer
Antworten
2
Aufrufe
1.097
linuxnutzer
L
T
Antworten
2
Aufrufe
31.709
ahbock
A
Zurück
Oben Unten