SIM-Karte nicht vollständig erkannt

F

fevertiger

Neues Mitglied
0
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier. Bin etwas verzweifelt, aber die Fachkompetenz in diesem Forum macht mir etwas Hoffnung vielleicht Hilfe zu bekommen. Habe auch einige Beiträge zum Thema "erkennt Sim-Karte" nicht gelesen, diese waren aber immer etwas verschieden zu meinem Problem:

Ich habe ein Samsung Galaxy S Plus GT-I9001 bei Ebay erstanden. Funktionierte auch einige Tage alles super. Habe dann unter den Sicherheitseinstellungen das Telefon verschlüsselt. Nach dem Neustart wurde ich lediglich nach dem Entschlüsselungs-Passwort gefragt, die SIM-PIN wurde nicht abgefragt. Die Sim-Karte folglich auch nicht erkannt, telefonieren nicht möglich.

Die Sim-Karte funktioniert in anderen Handys. Andere Sim-Karten haben mit dem Galaxy S Plus hingegen dasselbe Problem. Ich habe auf der Hardware-Seite einiges mit der Sim-Karte und dem Slot probiert, leider ohne Erfolg.

Als ich nun die Sim-Sperre mit einem anderen Handy herausgenommen habe (keine Pin mehr erforderlich) und diese dann wieder in das Samsung Galaxy S Plus einsetzte, wurde wieder ein Netz erkannt. D. h. ich kann wieder telefonieren und angerufen werden. Aber zu früh gefreut: Es erscheint jedoch weiterhin "kein Dienst" und Internet funktioniert ebenfalls nicht. Die AldiTalkApp sagt weiterhin "Fehlende Sim-Karte".

Weitere Infos:
CyanogenMod-Version 10.1.1
Android-Version 4.2.2
WiFi funktioniert

Woran kann es liegen, dass die Sim-Karte plötzlich nicht mehr (vollständig) erkannt wird und wie kann ich dieses Problem lösen? Irgendwie glaube ich nicht wirklich an ein Hardware-Problem.

Vielen, vielen Dank im Voraus an all die Profis da draußen.
 
fevertiger schrieb:
Habe dann unter den Sicherheitseinstellungen das Telefon verschlüsselt. Nach dem Neustart wurde ich lediglich nach dem Entschlüsselungs-Passwort gefragt, die SIM-PIN wurde nicht abgefragt. Die Sim-Karte folglich auch nicht erkannt, telefonieren nicht möglich.

Woran kann es liegen, dass die Sim-Karte plötzlich nicht mehr (vollständig) erkannt wird und wie kann ich dieses Problem lösen? Irgendwie glaube ich nicht wirklich an ein Hardware-Problem.

Vielen, vielen Dank im Voraus an all die Profis da draußen.

Hi,
hast Dir die Lösung schon fast selber gegeben.

"Sicherheitseinstellungen das Telefon verschlüsselt"

Nimm mal die Verschlüsselung wieder raus oder mach ein reset und es sollte wieder alles gehen.

SG Dieter
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
24
Aufrufe
6.583
Leuter
L
J
Antworten
0
Aufrufe
1.511
jurost75
J
D
Antworten
6
Aufrufe
2.242
Dieter1709
Dieter1709
Zurück
Oben Unten