GT I9001 Update Hilfe/ MP3 Fehler

L

LBHinnerk

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich für die Hilfe und Infos, die ich bisher bekommen habe schonmal bedanken.
Ich bin ein Neuling in Sachen Android.
Ich habe das Samsung S Plus GT I9001 von meiner Tochter geerbt.
Sie hat beklagt, das das Telefon von alleine neu startet und manchmal der Bildschirm mit vielen kleinen bunten meist grün überseht ist. Dann hilft nur ein Neustart teilweise nur mit vorherigem entfernen des Akkus. Das Gerät hatten wir schonmal zur Reparatur eingeschickt, hat nur kurzfristig gehalten.
Ich habe jetzt ein Reset durchgeführt mein Kontakte aufgespielt und mit Kies versucht ein Update zu machen. Hier wird mir gesagt ich habe schon die neuste Software installiert. Ich habe in Kies nichts gefunden um die Software nochmals neu zu installieren.
Gibt es diese möglichkeit?
Nun habe ich das Problem, das einige mp3 Dateien erkannt werden, mir aber vom Musik Player gesagt wird " Der Player unterstützt diese art von Audiodatei nicht". Auch nach Reset und SD Karte formatieren und Datei neu aufspielen funktioniert dies nicht. Die gleiche Datei wird auf einem S3 abgespielt.
Also habe ich mir gelesen und gedacht, vielleicht werden einige Fehler durch ein Update auf Android 4 behoben.
Leider steige ich durch die Update vorgehensweise nicht durch. Bei Chip gab es eine Anleitung zum Update, doch leider finde ich auf XDA nicht die richtigen Dateien.
Kann ich mein Model überhaupt auf eine Android 4... Version bringen?
Könnte mir jemand die genauen Dateien sagen, die ich brauche?
Ich wäre euch sehr dankbar.
Gruß LBHinnerk

Model GT-I9001
Firmware 2.3.6
Basisband I9001XXKPO
Kernel 2.6.35.7-1207170
dpi@DELL178#1
Buildnummer GINGERBREAD.XXKQM
 
LBHinnerk schrieb:
Kann ich mein Model überhaupt auf eine Android 4... Version bringen?
Ja das geht ohne Probleme. Auf jeden Fall sollte man vorher ein Nandroid-Backup machen.
Am einfachsten geht es ohne Odin, wenn man mittels Stock Recovery ein Custom Recovery installiert.

https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...ingerbread-community-os-versionen.286156.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...i9001.378/frage-zum-zuruecksetzen.311950.html
 
Hallo braini,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider stelle ich mich zu ungeschickt an und traue mich nicht ans update.
Kommt jemand zufällig aus der nähe von HH/LG?
Ich finde das leider alles zu unübersichtlich für mich.:sad::confused2:
Falls es noch eine einfachere Anleitung für mich geben sollte, ich wäre sehr dankbar.
Übrigends kann ich die mp3 songs mit Poweramp abspielen.
Gruß LBHinnerk

Der ursprüngliche Beitrag von 15:47 Uhr wurde um 17:14 Uhr ergänzt:

Hallo,

ich habe das 9001 jetzt gerootet, ich habe eine App Superuser.
Danach mit Online Nandroid ein Backup erstellt.
Jetzt habe ich mir die Datei gapps-jb-20130628-signed.zip geladen.
Bei cm-10.2.20130917-dev_connection_team-alpha-ariesve.zip dabei. Habe eine langsame dsl verbindung dauert noch ca. 30 min.
Danach laut der Anleitung ab punkt 17 bzw 19 weiter?
Ist das so richtig?

Danke LBHinnerk
 
Ja, ab 19.

Aber warum sich Leute beim ersten Flashen eine Alpha antun, wo es doch schon viele Stables (zB ADC-Team R7 oder R6) gibt, erschließt sich mir nicht. ;)
 
Ja stimmt, aber für Neueinsteiger ist es wirklich nicht so einfach die optimale ROM zu finden.
Ich hab die getestet und nichts negatives feststellen können.
Läuft sehr gut.

@LBHinnerk

Beim ersten Start dauert es immer ein bisschen, das ist völlig normal.
Einfach die Ruhe bewahren, auf vollen Akku achten oder Gerät gleich ans Ladegerät/ PC anschließen.
 
Danke,
so leicht könnt ihr einen Neuling verunsichern:drool:
@braini
Gehe ich auf deinen Link kann ich keine Datei laden.

Sollte ich jetzt nicht die von mir gewählte nehmen?

Danke LBHinnerk
 
LBHinnerk schrieb:
Gehe ich auf deinen Link kann ich keine Datei laden.
Geht bei mir problemlos:
Dev-Host - M.O.W ROM JB 4.2.2 V.4.1.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Goo.im Downloads - Browsing gapps
LBHinnerk schrieb:
Sollte ich jetzt nicht die von mir gewählte nehmen?
Hast du bitte mal einen Link?

Für den Anfang sind stabile Versionen besser.
Zum Beispiel eine von denen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...c-team-release-9-kernel-3-4-x-eol.432654.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...fficial-liquidsmooth-jb-v2-9-r5-2.423982.html
 
Hallo braini,
ich habe mir jetzt die M.O.W ROM JB 4.2.2 V.4.1.zip geladen.
In deiner ersten Antwort hast du mir links geschickt um das s Plus zu rooten.
Diese Dateien habe ich genommen. Muß ich erst mit odin CWM
recovery-clockwork-5.5.0.4-ariesve.tar
installieren?
Wenn ich jetzt in den Recovery Mode komme habe ich nur

reboot system now
apply update from sdcard
wipe data/factory reset
wipe cache partition
install fota

zur Auswahl

Also nicht die wie in der Anleitung beschriebenen Punkte

23. Jetzt bist du im Recovery Modus
24. Du scrollst mit den Volume UP und Down Tasten und wählst mit der Hometaste aus.
25. Gehe auf wipe data/factory format und gehe auf Yes.
25. Dann geh zurück und geh auf wipe cache. Und gehe wieder auf Yes.
26.Jetzt geh auf advance und gehe dort auf wipe dalvik chace. Geh dann wieder auf Yes.
27. Nun geh auf install .zip from SD Card und geh dort auf choose .zip from SD card.
28. Suche jetzt die CM9 und istalliere sie.
29. Wenn alles Fertig ist installiere jetzt die GApps im selben Prinzip, also install .zip From SD card usw..
30. Jetzt gehe zurück mit der Zurück Taste zum Anfang und gehe dann auf reboot system now. Wenn dein System gestartet ist schalte es sofort wieder aus und geh in die Recovery. Jetzt geh wieder auf Advanced und dann auf fix permissions. Jetzt kannst du auf reboot system now gehen.
31. Nun hast du Android JB/ICS! viel Spaß :)
 
So nu ist es soweit, ich habe das Telefon geschrottet.
Ich habe nach der letzten Anleitung gearbeitet. Hat auch alles geklappt.
Gerät startet. und sagt mir immer setup assistent wurde leider beendet.
Das wars.:confused:
Noch ne idee?
Ich komme auch nicht mehr in den Recovery mode.

Danke LBHinnerk
 
Genau nach der Anleitung muss es funktionieren. Hast du das TWRP installiert? Hat das geklappt? Alle Wipes gemacht?
Nur die Ruhe das wird schon.
Ins Recovery booten geht nicht?


Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nu bin ich noch weitergegangen.
Ich habe nochmal alles nach dieser Anleitung geflasht.
Funktionierte auch alles. Nur startet das S Plus jetzt immer wieder in den Recovery Mode, von allein.
Ich habe die Version genommen e M.O.W ROM JB 4.2.2 V.4.1.zip

1. Lade dir Odin herunter :
Odin Multi Downloader v4.43…zip (200,45 KB) - uploaded.to

2. Lade dir dazu AriesVE.ops herunter:
AriesVE.ops

Wenn du Probleme mit diesem Link hast oder wenn du eine .txt Datei hast benutze diesen Link: AriesVE.ops.zip

Diese Datei Entpacken und weiter geht's

3. Entpacke und öffne Odin. So sieht das aus
Odin
4. Unter Start und Reset files seht ihr nun Select OPS. Geht auf OPS und sucht die AriesVE.ops Datei.
5. Wenn ihr die Datei hinter dem Feld OPS habt ist alles richtig :)
6. Ladet euch die CWM 5 herunter:
recovery-clockwork-5.5.0.4-ariesve
7. Falls es eine .zip Datei ist, entpacke sie
8. Suche bei odin One Package und mach einen Haken hinter One Package.
9. Unter OPS müsste jetzt ganz unten das Feld One Package sein. Gehe auf One Package und suche die CWM 5 Datei.
10. Bei Message wird Odin die md5 Datei prüfen.
11. Währenddessen nimm dein Handy und schalte es aus und nimm die sim Karte und die sd Karte raus. Achtung dein Handy sollte mehr als 50% Akku haben!!
12. Wenn dein Handy aus ist drücke die Volume Down Taste, die Hometaste und die Powertaste gleichzeitig gedrückt und warte. Nun sollte ein Android Männchen erscheinen und darunter steht Downloading...
so sieht das aus
13. Dein Handy ist nun im Download-Modus.
14.Nimm dein USB Kabel und verbinde dein SGS Plus mit deinem PC.
15. Odin sollte jetzt dein Handy erkennen.
16. Drücke auf Start und warte bis bei Message steht das du Odin schließen darfst. Dieser Vorgang dauert 4-6 SekundenCWM 5 Recovery
17. Lade dir die neuste Version von CM9/10/10.1 herunter: Custom-Roms für Samsung Galaxy S Plus auf Android-Hilfe.de
18. Lade dir die GApps herunter die du im Forum findest
19. Tue diese beiden .zip Dateien in dein Handy in die interne SD Karte!!! Nicht in die externe.
20. Wenn beide .zip Dateien in dein Handy sind Schalte dein Handy wieder aus.
21. Jetzt gehst du in die Recovery. Dafür drückst du !Volume UP! Und den Powerbutton gedrückt. Wenn das Samsung Logo erscheint zähle bis 5 und lass dann die Tasten los.
22. Wenn dann auf dein Display steht Samsung Galaxy S Plus GT-i9001, dann drücke die Menütaste. DIE TASTE NEBEN DER HOMESCREEN TASTE (die Touchtaste)
23. Jetzt bist du im Recovery Modus
24. Du scrollst mit den Volume UP und Down Tasten und wählst mit der Hometaste aus.
25. Gehe auf wipe data/factory format und gehe auf Yes.
25. Dann geh zurück und geh auf wipe cache. Und gehe wieder auf Yes.
26.Jetzt geh auf advance und gehe dort auf wipe dalvik chace. Geh dann wieder auf Yes.
27. Nun geh auf install .zip from SD Card und geh dort auf choose .zip from SD card.
28. Suche jetzt die CM9 und istalliere sie.
29. Wenn alles Fertig ist installiere jetzt die GApps im selben Prinzip, also install .zip From SD card usw..
30. Jetzt gehe zurück mit der Zurück Taste zum Anfang und gehe dann auf reboot system now. Wenn dein System gestartet ist schalte es sofort wieder aus und geh in die Recovery. Jetzt geh wieder auf Advanced und dann auf fix permissions. Jetzt kannst du auf reboot system now gehen.
31. Nun hast du Android JB/ICS! viel Spaß :)
 
Google mal nach "bootloader zerschossen".. Mehr kann ich um die Uhrzeit und vom Handy aus leider nicht helfen. Hoffe das wirds sein. ;) gn8

p.s. Wenns das ist, dann easy: bootloader laden, flashen, fertig.)
 
Moin,
ich bins schon wieder.
wenn ich die bootloader.tar auswähle und auf start gehe wird mir in odin im Message fenster folgendes angezeigt.
Download start....
<0>Create File....
<1>Start Thread Detected : 1
<0>Destroy instant...
<0>Killed timer

dann geht ein Fenster mit Fehler auf

an unnamed file was not found

das wars

und nu?

Ich hoffe es war mein Fehler. Ich habe erst nur Aries.ops geflasht und wollte danach den Bootloader einzeln flashen.
Jetz habe ich nochmal beide Dateien angewählt und lasse es gerade flashen.
Kommt da nach einiger Zeit eine Meldung fertig? Oder bootet das s plus von alleine neu?
Ich warte mal ab.

jetzt sind 15 min um im message fenster von odin steht als letzter eintrag
<1>VerifyPlattform:V0,P0,R0

das s plus ist immer noch im Dowloading modus

Danke LBHinnerk

Der ursprüngliche Beitrag von 16:07 Uhr wurde um 16:55 Uhr ergänzt:

Hallo,

jetzt ist eine halbe Stunde um, es hat sich nichts geändert.
S Plus steht im Download Modus

Odin passiert auch nix mehr.

Hab jetzt odin beendet. Akku raus und neu gestartet.
Meldung Unfortunately. Setupo Wizard has stopped.

irgendeine Lösung?

Danke LBHinnerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein kleiner Erfolg.
Mein S Plus funktioniert.:biggrin::biggrin::biggrin:
Danke, Danke, Danke.

Ich bekomme jetzt allerdings einen Fehler im Display
"TouchWiz-Start wurde beendet"
und im normalen Bildschirm
"Problem beim laden des Widgets"

Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen ob ich beim letzten mal auch gapps mit installiert habe, kann ich das irgendwo kontrollieren?
Oder kann ich diese einfach jetzt nachinstallieren?

Android 4.2.2
Kernel 3.4.62-K Kernel_JB-4.2.2_OC_UV_370MB....
CyanogenMod-Version M.O.W ROM JB V4.1

über nochmalige Hilfe wäre ich dankbar

Gruß LBHinnerk

Der ursprüngliche Beitrag von 18:56 Uhr wurde um 19:20 Uhr ergänzt:

Ich verstehe das ganze nicht.

Ich habe hier in Forum gelesen nochmal Wipe ausführen
wipe data/factory reset
wipe cache partition
wipe davlik cache
ausgeführt.

Jetzt startet das s plus wieder nur in den recovery Mode.

Ist das ganze zu verstehen?
Für mich nicht.

Nimmt sich nochmal jemand meiner an?

Danke LBHinnerk

Der ursprüngliche Beitrag von 19:20 Uhr wurde um 21:06 Uhr ergänzt:

Hallo,
und nochmal ein Update.
Also ich habe festgestellt, wenn ich 3 mal wipe ausführe startet das s plus immer in den recovery mode.
Lade ich den Bootloader neu und spiel ein neues system auf, alles OK.
Spiele ich außerdem noch gapps auf, habe ich wieder das Problem immer in den recovery mode zu starten.

Leider habe ich auch mit nachlesen nicht verstanden was gapps genau bedeutet.

Kleine Nachhilfe?

hiermit

Android 4.2.2
Kernel 3.4.62-K Kernel_JB-4.2.2_OC_UV_370MB....
CyanogenMod-Version M.O.W ROM JB V4.1

läuft alles, bis auf gapps

habe mir jetzt die gapps-jb-20230812-signed.zip von hier
Goo.im Downloads - Browsing gapps
heruntergeladen und werde diese gleich versuchen zu installieren.
Oder weiß jemand eine bessere Lösung?


Danke LBHinnerk

Der ursprüngliche Beitrag von 21:06 Uhr wurde um 22:13 Uhr ergänzt:

Hallo update,
habe die gapps ohne Probleme installieren können.
Telefon funktioniert. Leider sind alle Kontakte weg.
Obwohl ich dies über google gespeichert habe!
Naja, vielleicht findet sich hier auch noch eine Lösung.
Weiß jemand eine?

Danke LBHinnerk
 
Kontakte im Telefonbuch? Sollten sich bei bestehender Inet Verbindung automatisch syncen. Vlt. ist das in kontoeinstellungen abgeschaltet?

edit: und ich würde am PC im Google-Account nachsehen, ob die Kontakte auch tatsächlich gespeichert sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo derred,

danke für die Hilfe.

Im Google konto sind die Kontakte tatsächlich nicht vorhanden.
Ich hatte aber vorher eine Sicherung über Kies durchgeführt, die datei in vcf umgewandelt alle Kontakte in den Speicher kopiert und bin auf importieren gegengen. Hat alles geklappt.
Alle apps die ich vorher hatte wurden automatisch sync. nur die Kontakte leider nicht.
Also alles funktioniert. ich bin zufrieden.
Vielen dank für die Hilfe.

Gruß LBHinnerk
 
Na geht doch. :) Enjoy your CM! ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.200
MarkF
M
E
Antworten
9
Aufrufe
5.090
juni
J
D
Antworten
3
Aufrufe
2.008
Leuter
L
Zurück
Oben Unten