Akkukapazität schmilzt nur so dahin

G

groni

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,

ich habe zuletzt mein SGS+ mit folgendem Android 4.2.2 ROM versehen:
CM 10.1-20131215 ION ADC
3.4.74-cyanogenmod Kernel
Über "Einstellungen/Leistung" habe ich den Prozessor wie folgt getaktet:
min: 768 MHz, max: 1401 MHz, Governor: ondemand

Ich weiß nun nicht, ob es an der neuen Rom liegt, aber in den letzten Tagen schmilzt der Akku nur so dahin...
So habe ich nach 8h 30 Minuten LAufzeit noch 44% Akku - mit Anrufen habe ich 17% Akku verbraucht - macht wohl in etwa 9% der Akkuleistung. Das Display hat 57% verbraucht. Nur telefoniert habe ich ca. 17 Minuten und das Handy lag meistens nur so da...
Der Akku ist jetzt 2 Jahre alt und ich hab mir auch einen neuen bestellt.

Die Frage ist nur, ob ich an den Einstellungen ungewollt irgendwo etwas verstellt habe, so dass der Akku so schnell verliert.

Wäre nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Danke,

VG, Robert
 
groni schrieb:
Über "Einstellungen/Leistung" habe ich den Prozessor wie folgt getaktet:
min: 768 MHz, max: 1401 MHz, Governor: ondemand

Wozu brauchst du solch hohe Mindestfrequenz?
 
Damit es schnell "anspringt". Als ich noch den Stock Rom drauf hatte, hatte ich die Min-Frequenz noch höher... Hat aber dem Akku nicht zu sehr zugesetzt.

Wäre es für den Akku besser, die Min-Frequenz herunterzunehmen und im Gegenzug einen "aggresiveren" Governor (z.B. interactive) zu vewenden?
 
Mit 768 MHz kein allzu großes Wunder ... Ich habe da auf 122 runtergetaktet und es hält damit einen Tag.
 
Das Problem ist ja vielmehr, dass der Akku so schnell abbaut wenn ich es benutze. Sofern der Bildschirm aus ist, hält sich der Akku auch relativ gut.

Kann es einen Hintergrundprozess geben, der viel Akku benötigt und den mir Android über "Einstellungen/Akku" nicht anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Min-Frequenz sollte meines Wissens nur etwas bringen, wenn das Handy nicht in den DeepSleep - Modus geht - z. B. Du hörst Musik und der Bildschirm geht aus, dann taktet das Handy zumeist an der Min-frequenz herum.

Das es schneller durchstartet .... ich glaub nicht so recht daran, da kannst Du besser einen anderen Governor nutzen SmartAssV2 oder InteractiveX...

Nun zur urspünglichen Frage:

Guck Dir mal mittels BetterBatteryStates (BBS) an, welcher Prozess (welche App) Dein Handy wach hält. Denn solange es wach bleibt taktet es mit der Min-Frequenz und saugt Dir den Akku leer...

Viel Erfolg bei der Suche - manchmal reicht auch schon ein Reboot samt Wipe Cache/Dalvik - und stell mal Deine min Frequenz auf 245 MHz (122 MHz halte ich perönlich für zu niedrig - ist aber auch Geschmackssache) und stelle Deinen Governor auf InteractiveX...

Für weitere Fragen.... immerzu ;)

Gruß

Rhonin
 
Also BBS habe ich mir installiert, mal schauen, was es mir verrät.

Leider kennt mein Kernel den Governor nicht. Wenn ich mich recht erinnere, heißt ein neuer Kernel jedoch, dass das Handy komplett neu aufgesetzt werden muss?

Verliere ich Benutzer - Einstellungen, wenn ich den Dalvik Cache wipe? Beim wipen des anderen Cache's gehen keine Benutzereinstellungen verloren, oder?

So zumindest die Aussagen, die ich über Google gefunden hab...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 21:01 Uhr wurde um 21:24 Uhr ergänzt:

So, Cache und dalvik Cache sind gewiped. Bin gespannt, ob es hilft.

Nun muss das Handy erst mal an's Ladegerät...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Den K^Kernel kannst Du flashen ohne dass irgendetwas passiert - nur nach dem Flashen mußt Du einmal cache/dalvik wipen. Da kannst Du dann einen BigMem-Kernel aussuchen z. B. 378 MB entweder als exUV oder als UV Variante, falls exUV zu Instabilitäten führt....

Damit kannst Du auf jeden Fall ein wenig einsparen....

Viel Erfolg :thumbup:

Rhonin
 
  • Danke
Reaktionen: groni
Oh, dann werde ich das mal versuchen.

Hab heute das sgs vom Ladegerät getrennt und 15 min im Internet gesurfed (boat browser) und der Akku ist bei 90%.

Ist das bei euch auch so?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Da müsste dein Handy recht warm geworden sein oder? Sonst wäre es eher ein Thema der Verbrauchsanzeige. Jedenfalls kommt mir der Verbrauch auch zu hoch vor.
Die CM10.1 verhält sich bei unseren SGS+ auch normal. Das von meinem Sohn läuft seit 8 Tagen damit.

Hast du Systemapps und deren EInstellungen über Titanium wiederhergestellt? Das darfst du z.B. nicht tun. Lediglich normale Benutzerapps.

Wie ist der Verbrauch und gefühlte Temperatur bei Nichtbenutzung? Ebenfalls hoch bzw. warm?
 
Heute morgen war die Temperatur okay, kann aber auch daran liegen, dass das Handy zu Beginn vielleicht 17 Grad (Zimmertemperatur) hatte.

In den letzten Tagen ist es aber in der Hosentasche schon spürbar warm geworden.

Nachdem ich das Handy nach dem letzten Post nur noch kurz benutzt habe ist der Akku bei 83% unten....

Nach dem flashen habe ich nur die Daten für any. Do aufgespielt, alles andere neu eingegeben!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Da muß irgendwas hängen. Hast du BetterBatterystat draufgespielt? Wie sieht da die Verteilung der CPU-Frequenzen aus? Vermutich kauch Deepsleep und viel Vollast.

Ich würde mal im recovery cache/dalvik cache löschen und neu starten, damit die ganzen apps neu zipaligned werden. Vielleicht reicht das schon aus.
 
Also cache/dalvik Cache habe ich gestern Abend noch gemacht.
BBS ist auch drauf und da steht

Level lost [%]: Bat.: 75% (14% to 89%) [-6,3%/h]
Voltage lost [mV]: (3-4) [-0,1%/h]
===========
Other Usage
===========
Deep Sleep (): 1 h 26 m 34 s (5194 s) Ratio: 12,1%
Awake (): 9 m 25 s (565 s) Ratio: 1,3%
Screen On (): 3 m 42 s (222 s) Ratio: 0,5%
Phone On (): 5 m 9 s (309 s) Ratio: 0,7%
Wifi On (): 14 m 40 s (880 s) Ratio: 2,0%

Oder mach wirklich grad der Akku die Grätsche. Aber das geht doch eher sukzessive und nicht von heute auf morgen....
 
hm dann hast du ja deepsleep. Die Frage ist ob der Akku dann im Aktiv-Betrieb leergesaugt wird oder auch schon im deepsleep durch irgendwelche wakelocks ein höherer Standby-Verbraucht da ist. Das siehst du auch im BBS. Dort kannst du gleich auf der Startseite wo "other" steht mal auf Kernel-Wakelock oder Alarms gehen. Dann siehst du ggf. ob irgendwelche Apps übermäßig oft im Schlafmodus den Prozessor beanspruchen.

Was sind deine Standardeinstellungen bzgl. Inet? WlAN oder moblies Inet und wenn mobil 2G oder 3G?
 
  • Danke
Reaktionen: groni
Also vom Gefühl her wird der Akku regelrecht leer gesaugt, wenn der Bildschirm an ist. Da mit dem Stock-Rom die Beleuchtung nicht so sonderlich gut war, habe ich immer die höchste Helligkeit eingestellt; ich stelle das mal um in auto.Helligkeit und "Flink". Jedoch hatte ich mit dem Stock Rom auch immer max. Beleuchtung und da war die Akkulaufzeit wesentlich besser.

Unter Wakelock steht folgendes:
Level lost [%]: Bat.: 71% (14% to 85%) [-4,1%/h]
Voltage lost [mV]: (3-3) [0,0%/h]
===========
Other Usage
===========
Deep Sleep (): 5 h 2 m 25 s (18145 s) Ratio: 29,2%
Awake (): 37 m 46 s (2266 s) Ratio: 3,6%
Screen On (): 11 m 1 s (661 s) Ratio: 1,1%
Phone On (): 10 m 58 s (658 s) Ratio: 1,1%
Wifi On (): 4 h 13 m 30 s (15210 s) Ratio: 24,5%
Wifi Running (): 4 h 13 m 30 s (15210 s) Ratio: 24,5%

Unter Alarms heißt es nur "This stat requires root"....

Unter Netzmodi hab ich keinen präferierten Modus, wenn Wifi verfügbar ist bucht es sich automatisch ein.
Bisher hatte ich das EnergieWidget an (System/Benachrichtigungsanzeige)
 
So, ich habe nun folgenden Kernel aufgespielt:
K^Kernel_JB-4.2.2_3.4_v1.0_Linaro-4.8.3_OC_UV_360MB_Ion_Pmem_Adsp_Signed
den Governor werde ich mal auf SmartAssV2 einstellen.
Inzwischen ist auch der neue Akku gekommen und vollständig geladen.
Ich bin gespannt, ob es nun besser wird...

Aber vielen Dank schon mal an Euch alle für die tolle und schnelle Hilfe.
 
Ja dann bin ich mal gespannt und viel Erfolg !!!

Gruß

Rhonin
 
Ich hab gestern noch den antutu CPU Master pro installiert und mehrere Profile angelegt. Damit hat der Akku in der Nacht (8h) 3% verbraucht.

Das Hauptprofil lässt eine leichte Übertaktung auf 1,5ghz zu. Ab 50 Grad CPU Temperatur setzt jedoch ein anderes Profil ein. Damit sollte der CPU nichts passieren, oder?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
So, nun ist der Akku auch so leer, dass ich das SGS zum laden angesteckt habe. Zuvor hatte es folgende Werte:
Bat.: -89% (98% to 9%) [2,4%/h]
Voltage lost [mV]: (4-3) [0,0%/h]
===========
Other Usage
===========
Deep Sleep (): 1 d 7 h 44 m 33 s (114273 s) Ratio: 85,7%
Awake (): 5 h 13 m 10 s (18790 s) Ratio: 14,1%
Screen On (): 2 h 26 m 58 s (8818 s) Ratio: 6,6%

So ganz glücklich bin ich damit nicht, aber zumindest scheint das SGS einen Ruhezustand zu finden, bei dem der Akkuverbrauch niedrig ist.

Fällt Euch noch etwas ein?
 
Also interessant ist, dass Dein Screen nur 2 Stunden on ist, aber die "Wachzeit" bei 5 Stunden liegt. Im Idealfall liegen die beiden Werte sehr nah beieinander.

Guck mal bei Kernel bzw. Partialwakelocks - da solltest Du noch einen wichtigen Hinweis bekommen, welcher Prozess dafür sorgt, dass Dein Handy noch so lange wach bleibt, wenn der Bildschirm aus ist...

Eine Variante wäre noch Greenify als App, die dafür sorgt, dass bestimmte Apps nicht immer wieder autostarten, sondern erst, wenn Du sie benötigst....

Einen Versuch wäre es wert....

Schönen Sonntag

Rhonin
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.484
linuxnutzer
L
P
Antworten
5
Aufrufe
1.625
ScrewDriver
ScrewDriver
M
  • Makso
Antworten
18
Aufrufe
2.819
braini
braini
Zurück
Oben Unten