SG1+ will nicht mehr so

M

Makso

Neues Mitglied
1
Hallo Leute

Ich hab da ein kleines Problem.

Meine Frau hat das SG1+ seit 3 Jahren und seit ca. 1 Monat ist es extrem langsam. Ich meine wenn Sie mit WLAN od. per HSDPA in Netz einsteigt wird das Handy extrem langsam und Sie mal Candy Crush und Co.spielen möchte dreht sich das Handy öffters ab. Der AKKU ist ok. Das Handy hat kein Branding ist offen von Haus aus.

Was ich bis jetzt gemacht habe ist folgendes:
AutoSyn deaktiviert.
Energysparmodus deaktiviert.
Half alles nichts. SIM Karte getauscht auch keine Besserung.
Der Speicher also RAM ist immer zu 80% voll.
Es sind noch 4GB Handyspeicher frei.

Dann habe ich dieses [KQE]BaseRom KQE V2 per Odin draufgespielt, das hat ihr am besten gefallen.
So jetzt kommst. Der Datenmodus geht nicht :(
Handy dreht sich noch immer ab :(
Was kann ich tun oder wie bekomme ich heraus was das Handy hat?
Gibt es ein Tool wo ich die ich sags mal so die HDD vom Handy testen kann?
Und gibt es ein APP od. Tool wo ich den RAM Testen kann?

Bin etwas am ende mit meinen Spanisch :confused2:
lg
 
Hallo

Hat keiner ne Idee?
 
Hallo,

So einfach ist es leider nicht. Grundsätzlich: hat deine Frau das SGS+ oder ein anderes?

Wird es bei der Nutzung von bestimmten apps langsam, wenn ja, bei welchen, oder wird es langsam, sobald eine Datenverbindung besteht?

Sind viele Apps installiert?

Wenn das SGS+ gerootet ist, kannst Du mal eine App installieren, mit der du die Taktfrequenz des Prozessors Steuern kannst.

Viele Grüße

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Makso schrieb:

Geht mit StockROM imho nicht ruckelfrei. Erst mit einem CustomROM (CM10.1-CM11) ging das Spiel bei mir.
 
@groni
Ja ich meine das Galaxy Plus sorry.
Es sind nur die Standard APP installiert mehr nicht.
Das habe ich auch gemacht den CPU Tackt auf max half auch nichts.

@derred
Welches meinst du CustomROM (CM10.1-CM11)
dieses da? https://www.android-hilfe.de/forum/...od-10-1-by-adc-team-release-6-eol.513616.html

Hab aber leider nicht herausgefunden ob ich es auch über Odin installieren kann oder muss ich die *.zip auf das Handy draufspielen und dann von SD Card installieren?
 
Muss du im Recovery über install ZIP from sdcard installieren

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Makso schrieb:
@derred
Welches meinst du CustomROM (CM10.1-CM11)
dieses da? ...Hab aber leider nicht herausgefunden ob ich es auch über Odin installieren kann oder muss ich die *.zip auf das Handy draufspielen und dann von SD Card installieren?

Makso, ich würde auch sinnvollerweise von Android 2.3.x auf Android 4.x wechseln.

Deine referenzierte CM10.1 [ION] ist da m.E. die beste Alternative, weil sie fertig entwickelt ist.

Da du auf GB bist und höchstwahrscheinlich StockRecovery drauf hast, empfehle ich mein Kochrezept, um auf CM10.1 umzusteigen.
Nur die verlinkte ROM und Gapps sind veraltet - da nimmst du das aus deinem Link zur CM10.1[ION]-release 4.

Follower900 schrieb:
Muss du im Recovery über install ZIP from sdcard installieren

Wichtig vor dem Flashen der ROM ist es aber auch, die Recovery auf den aktuellen Stand des ADC-Teams zu bringen. Dies ist im o.g. Kochrezept von mir entsprechend mit berücksichtgt. Bei älteren recoveries kann es zu bootloops kommen.
 
Also ich will ja niemandem zu nahe treten, aber wieso soll ein Update von 2.3 auf eine Custom ROM mit 4.x beim geringen Speicher helfen?
Wieso wurde von vielen Herstellern auf neuen Geräten mit 512 MB RAM auch letztes Jahr noch 2.3 drauf gemacht?
Haben die Smartphone Hersteller alle keine Ahnung? Und warum hat Google 4.4 extra für Geräte mit wenig RAM optimiert? :rolleyes:
Hab ja auch noch das S+ mit 2.3 und wenn man mittels Root die Samsung Bloatware entfernt, flutscht das Teil eigentlich recht gut. Wenn allerdings Apps, wie z.B. mein Navi im Laufe der Updates immer speicherhungriger werden, hilft das alles natürlich relativ wenig.
Ich hab festgestellt, dass es im Laufe des letzten Jahres immer weniger Apps verträgt, obwohl sich seitdem nix an der Firmware verändert hat. Das Problem sind meiner Meinung nach die immer anspruchsvolleren Apps.
Ist ja wie mit den Computern. Die sind um ein vielfaches schneller, als die der 90iger und trotzdem wartet man immer noch ewig auf Betriebssystem- bzw. Programmstart. ;-)
 
Hi Mausbock,

Dein Abschlußsatz paßt :D

Aber nichts desto trotz, im Laufe der Entwicklung der neueren CM - Varianten sind einige Neuerungen / Verbesserungen mit dazu gekommen - Sei es das bessere Speichermanagement durch ION, neuere verbesserte Grafiktreiber sind auch verfügbar und selbst das gesamte Handling ist wesentlich besser geworden (meiner Meinung nach) Der zur frei zur Verfügung stehende Speicher (RAM) ist mit den Custom-Kerneln auch noch gestiegen. (normal 352 MB -> bis zu 380 MB)

Unter 4.4 gibt es sogar die Möglichkeit - wie schon von Dir angedeutet - Speicher zusätzlich frei zu schalten auf Kosten der grafischen Möglichkeiten (z. B. transparente Statusbar würde entfallen, wobei diese zusätzlich wieder frei schaltbar ist ;) )

All diese Veränderungen bewirken, dass Du weiterhin noch einige "anspruchsvollere" Programme nutzen kannst....

Also wie MAGIC schon sagte, CM 10.1 ist momentan das ausgereifteste und "schnellste" OS für unser System - aber ich für meinen Teil verbleibe bei der CM11, da sie mir grafisch besser gefällt...

Cheers

Rhonin
 
Hi Rhonin,

mag sein, dass man mit tricksen von 351 auf 380 MB kommt. Aber das sind doch trotzdem nur lächerliche 29 MB bzw. 8% mehr. Bereits Google Play Dienste braucht bei mir 22 MB, Play Store 20 MB, ein Launcher 20 bis 30 MB. Von Spielen will ich gar nicht erst reden.
Aus meiner Sicht lohnt der ganze Aufwand mit flashen, neu einrichten etc. nicht. Beim nächsten Update einer App ist dann wieder der Speicher knapp. Gingerbread ist zwar alt, aber läuft auf so mikriger Hardware sehr rund und mit geringem Akku-/Speicherverbrauch. Wenn ich mir die ganzen Problemthemen bei Custom-ROMs durchlese, scheint mir ein Gewinn von 4.x nur marginal.
Klar hätte ich auch gern Chrome statt dem Androidbrowser drauf oder den Traffic-Counter von ICS oder JB. Aber diese Dinge brauchen ja auch wieder mehr RAM, wenn man sie nutzt.
Wer gerne experimentiert, mag das alles gern ausprobieren. Für mich ist das S+ in erster Linie ein Phone, was funktionieren muss.
Da verzichte ich lieber auf paar Spiele/Apps und spar auf nen Smartphone mit nem Gigabyte RAM.
Ich hab aber auch noch nen Nexus7 mit Kitkat und Google Now Launcher inkl. transparenter Bars zu rumspielen. Da ist mir das Phone nicht mehr so extrem wichtig und für Angry Birds hats bisher gereicht. ;)

Ich finds nur immer komisch, wenn hier geschrieben wird, dass mit nem Update auf CM oder so alle Speicherprobleme beseitigt wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini und Rhonin
Hi, also Speicherengplätze beseitigt ein Update sicherlich nicht, aber für einen Benutzer, der etwas Zeit investieren will, bringt es sehr viel!

Da Samsung kein aktuelles Android zur Verfügung stellt, obwohl es die Hardware problemlos hergibt, muss man irgendwann zwangsläufig ein neues Handy in Erwägung ziehen. Und durch ein Update kann man die Laufzeit durchaus verlängern. Selbst bei normaler Nutzung bringt ein Update sehr viel!

Daher sollte man ein Update lieber ausprobieren, bevor man auf denen rumhakt, die einen zuvor Hilfe gegeben haben, da man sie darum gebeten hat.... Wäre sonst nicht die feine Art!

Nachdenken und probieren schadet selten!
Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
mausbock schrieb:
Ich finds nur immer komisch, wenn hier geschrieben wird, dass mit nem Update auf CM oder so alle Speicherprobleme beseitigt wären.

Das kann man sehr gut mit der Kindle App testen.
Die lief mal auf dem S+, mittlerweile aber nicht mehr.
Auf dem S2 (1 GB RAM) läuft sie problemlos.
 
hab sie mir grad mal installiert (MoKee 4.4.2 - Basis CM11 R3 [ION]) - hat problemlos funktioniert.
Wie hat sich das geäußert, dass diese Kindle App nicht funktionieren soll? Das Fon von meinem Sohn hat CM10.1 [ION] - da werd ich das morgen auch mal ausprobieren.

Ich kann aber die Diskussion nicht nachvollziehen. GB ist aus meiner Sicht einfach out und veraltet. Am Ende will ich aber auch keinen "bekehren". Wenn jemand mit GB zufrieden ist, soll er drauf bleiben.

Ich finde die Optik, Fiatures und sonstigen Annehmlichkeiten, die mit JB 4.x einfach standardmäßig in das OS gekommen sind bombig und würde da einfach nicht tauschen wollen - unabhängig von jeglicher Diskussion um RAM. Das soll aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
braini schrieb:
Das kann man sehr gut mit der Kindle App testen.
Die lief mal auf dem S+, mittlerweile aber nicht mehr.
Auf dem S2 (1 GB RAM) läuft sie problemlos.

Also die App läßt sich bei mir unter CM11 installieren und nutzen, MoKee hatte ja schon Magic getestet - vielleicht hattest Du andere Probleme mit der App :unsure:

Aber hier geht es wie schon erwähnt um Missionieren, sondern um Wissenstranfer und Erfahrungsaustausch. Also ist auch jede Erfahrung willkommen :thumbsup:

Gruß

Rhonin
 
  • Danke
Reaktionen: andy-pmbh und mausbock
@Rhonin
Das mit dem "Jede Erfahrung ist willkommen" find ich klasse.
Z.B. lief bei mir Zattoo (Erforderliche Android-Version:2.2 oder höher) mit Stock-ROM 2.3.6 KQM nicht und mit CM 10.1 absolut performant.

Könnte man da nicht einen Erfahrungs-Thread aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Hallo nochmal, klar kann jeder machen was er will. Wer CM ausprobieren will gern. Ich hatte ja nur den Einwand, das dadurch das Phone wenn überhaupt nicht gigantisch mehr Speicher bekommt.

Hab grad eben nochmal Zatoo und Kindle installiert. Hatte ich früher ohne Tablet auch schon mal drauf. Bei mir funktionieren beide Apps auf dem S+ mit Samsung 2.3.6 problemlos. Einzig Kindle ist etwas träge, wenn man zwischen den Büchern wechselt. Das war meiner Erinnerung nach früher aber auch schon so. Ich muss aber sagen, dass ich auf meinem S+ bei Einstellungen - Anwendungen verwalten - Installierte Apps nur noch 51 Einträge stehen hab. Das waren mal mehr.
 
magicw schrieb:
Wie hat sich das geäußert, dass diese Kindle App nicht funktionieren soll?
Die ist mehr als träge bei mir mit 2.3.6, dann steht unten "Lesegeschwindigkeit erfassen", die App stürzt ab, der Launcher ebenso, nichts reagiert mehr, dann startet das Gerät neu.
Auffallend ist die hohe CPU-Auslastung. Die App war in den älteren Versionen noch normal benutzbar, hat da aber auch viel weniger Speicherplatz belegt.
 

Anhänge

  • 20140312_164758.jpg
    20140312_164758.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 346
  • SC20140312-123514.png
    SC20140312-123514.png
    16,2 KB · Aufrufe: 359
  • SC20140312-124112.png
    SC20140312-124112.png
    7,8 KB · Aufrufe: 333
Hast Du mal einen anderen Launcher probiert - z. B. NOVA ?
 
Danke für den Tipp:thumbup:, habe ich noch nicht probiert, werde ich demnächst mal testen.
Habe alles eingefroren was automatisch gestartet wird, dann läuft die App bei mir.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.497
jurost75
J
D
Antworten
6
Aufrufe
2.223
Dieter1709
Dieter1709
ViviensDad
Antworten
3
Aufrufe
2.734
Wolfgang253
W
Zurück
Oben Unten