Kalender-Synchronisation - Totale Verwirrung

Blubbfisch

Blubbfisch

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

nach dem ich mich nun seit Tagen mit dem Thema beschäftige, ist bei mir die Verwirrung komplett und ich komm im Kopf mit den ganzen Infos nicht mehr klar.

Der Plan war den Kalender im Handy mit meinem ownCloud-Kalender und dem Kalender meines E-Mail Providers zu synchronisieren. Googel-Kalender will ich nicht benutzen. Keine Daten an Google! Irgendwie funzt das aber nicht so recht. Habe CalDav und das Workaround installiert, Konten angelegt und irgendwie komme ich mit dem ganzen Apps nicht mehr klar, was ich wo wie machen muss damit es geht. Hab schon x-Kalender installiert um einen zu finden mit dem es klappt, aber ich denke mal es liegt nicht an den Kalendern, sondern an mir. Zur Zeit habe ich mal den Jorte Kalender. SolCalendar hat trotz Support nicht geklappt.
Ich habe jetzt auch noch irgenwo gelesen, dass die Googlesynchronisation trotzdem aktiv sein muss, aber das habe ich nicht so recht kapiert. Mich verwirrt auch grad total, wie das ganze jetztt zusammenarbeitet und welche App was macht:confused2:

Kann mir jemand sagen, wie ich Kalender und CalDav einrichten muss damit das läuft?

Habe Android 4.4.2 von Dev Connection Team.

Danke und Gruß,

Blubbfisch
 
Cool bleiben ;)

Also du hast ne CalDAV App die deinen ownCloud Kalender dem System zur verfügung stellt? Schön :)

Gehe in deine Kalender App (welche auch immer du nehmen willst) in die Einstellungen und wähle dort diesen Kalender zur Anzeige an. Und dann wähle alle anderen ab.

Probiere das jetzt mal, wenn es Probleme gibt dann frage einfach nach.

cu
 
rihntrha schrieb:
Gehe in deine Kalender App (welche auch immer du nehmen willst) in die Einstellungen und wähle dort diesen Kalender zur Anzeige an. Und dann wähle alle anderen ab.
cu

Danke für Deine Hilfe:smile:

Also bei dem Jorte Kalender finde ich so was nicht. Ich versuch noch mal nen anderen Kalender, ob ich es da finde.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:39 Uhr wurde um 12:34 Uhr ergänzt:

rihntrha schrieb:
wähle dort diesen Kalender zur Anzeige an. Und dann wähle alle anderen ab.
cu

Ich bin jetzt im Business Calendar bei Kalender hinzufügen. Dort soll ein Auge rechts oben sein, um Kalender hinzuzufügen. Es ist aber kein Auge dort und mit dem + kann ich nur lokale Kalender hinzufügen bzw. erstellen.:confused2:
 
Zeige mal nen Screenshot.
Aber dort deine persönlichen Daten übermalen.

Und du musst auch keinen Kalender hinzufügen. Der ist doch schon da, dafür sorgt die calDAV App.
Du musst nur deinen ownCloud Kalender in dieser Liste (die alle vorhandenen Kalender anzeigt) finden und dort das Auge öffnen.

cu
 
rihntrha schrieb:
Zeige mal nen Screenshot.
cu

public.php
 

Anhänge

  • 2014_02_26_13.48.47.png
    2014_02_26_13.48.47.png
    4,7 KB · Aufrufe: 382
Ist das Business Kalender? Da ist ja überhaupt keiner.

Gehe mal in die Android Kalender App und wähle den google Kalender zur Synchronisation. Siehst du den dann dort?

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Blubbfisch
rihntrha schrieb:
wähle den google Kalender zur Synchronisation. Siehst du den dann dort?
cu

Den hatte ich deaktiviert, jetzt sieht der Business Kalender so aus. Das war wohl nicht so schlau, oder? :sad:
 

Anhänge

  • 2014_02_26_14.46.33.jpg
    2014_02_26_14.46.33.jpg
    3 KB · Aufrufe: 386
Ja, jetzt passt es :)

Wobei mir auch nicht klar ist warum das deaktivieren des Kalenders so eine Auswirkung hat. Eigentlich solltest du den deaktivieren können. Habe ich auch getan.

Oder hast du auch die App "Kalender-Speicher" deaktiviert gehabt? Das darfst du nämlich nicht tun.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Blubbfisch
rihntrha schrieb:
Oder hast du auch die App "Kalender-Speicher" deaktiviert gehabt? Das darfst du nämlich nicht tun.
cu

Ja, hatte ich. Ich dachte das gehört zusammen.

Weißt Du, ob ich zwei Kalender auf einmal mit dem in Android synchronisieren kann? Also in dem Business Kalender habe ich jetzt zwei Kalender, die ich praktisch einzeln führen muss.
 
Blubbfisch schrieb:
Weißt Du, ob ich zwei Kalender auf einmal mit dem in Android synchronisieren kann?

Es gibt nicht DEN Kalender in Android. Es gibt die Kalender, die von den jeweiligen Apps zur Verfügung gestellt werden.
D.h. die calDAV App stellt dem System deinen ownCloud Kalender zur Verfügung. Den kannst du dann in der Kalender App nutzen (anzeigen lassen (evtl. zusätzlich zu den anderen Kalendern) oder Termine dort eintragen/ändern/löschen), aber der wird nicht mit irgendwas im System syncronisiert.

Aber warum zwei Kalender? Wenn in beiden eh immer das gleiche stehen soll, dann vergiss den ownCloud Kalender und nutze nur den von deinem eMail Provider.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Blubbfisch
rihntrha schrieb:
Aber warum zwei Kalender? Wenn in beiden eh immer das gleiche stehen soll, dann vergiss den ownCloud Kalender und nutze nur den von deinem eMail Provider.
cu

Ja, da hast Du wohl recht. Ist auch übersichtlicher mit nur einem Kalender.

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe, das war echt super! :smile:

Gruß, Blubbfisch
 

Ähnliche Themen

G
  • Guedeltubus
Antworten
1
Aufrufe
1.113
Fulano
Fulano
I
  • I-2-Stupido
Antworten
3
Aufrufe
6.540
Dieter1709
Dieter1709
J
  • Gesperrt
  • jensinger65
Antworten
1
Aufrufe
1.594
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten