Systemspeicher schwindet

D

DimitriJunker

Neues Mitglied
0
Hallo
Ich habe ein Samsung Galaxy S GT I9003 mit Android 2.3.5.
Der Systemspeicher nimmt um bis zu 50MB pro Tag ab, derzeit habe ich noch etwa 150MB bisher habe ich es durch Löschen von Apps abgefangen. Ich vermute es ist eine der GPS/Karten APPs. :
Osmtracker, googlemaps, osmand
Das Problem ist, dass man wegen fehlendr root-Rechte nicht einfach nachschauen kann was neu hinzugekommen ist. Dazu müsste ich es rooten, afaik brauche ich dafür aber einen sicheren PC aus dem ich Software installieren kann und ein Backup machen kann. Ich bin derzeit aber auf einer Reise ohne Laptop o.ä. ich brauche also eine reine Android Lösung. Wie bekomme ich raus welches der Apps es ist und wie lösche ich dessen Daten? Ich versuche einzelne der Programme jeweils einen Tag zu meiden um so zu erkennen welches es ist, aber gelöscht habe ich dann noch nichts. Osmtracker und osmand habe ich auch schon deinstalliert und neu installiert. Ohne Erfolg.
Falls das nicht vor meiner Rückkehr klappt was kann ich dann machen? Kann ich es ohne Datenverlust rooten und dann z.B. mit Totalcommander neue Dateien suchen?
Gruß Dimitri
 
Hallo Dimitri,

nicht mal das Rooten an sich würde dir da was helfen, da du nicht irgentewas einfach so unter Android(Linux) löschen solltest.
Auf das meiste hast auch ohne Root Zugriff.

Geh mal in die Einstellungen-->Anwendungen-->Anwendung verwalten. Da suchst mal die Apps die du vermutest tippst sie und schaust mal wieviel MB tatsächlich verbraucht werden.
Zur Not löscht halt mal nur die Daten der Apps, aber denk dran, solltest du sie noch brauchen musst du alles Neu Downloaden nach dem die App gestartet ist.
Falls kein W-Lan verfügbar ist gehts halt auf die Kosten deiner Mobilen Datenflat.

Kontrollier auch mal deine Bilder und Filme, wo sie gespeichert sind. Also auf der internen oder auf der Externen Speicherkarte. Fotos in voller Auflösung und je nach Lichtverhältnissen nehmen gern mal 2-3 MB pro Bild in Anspruch.

Gruß Frank
 
Wenn ich wüste was da geschrieben wird könnte ich schon ggf.entscheiden sie zu löschen, z.B. Logfiles oder Kartencaches,...
Auf den größten Teil des Telefonspeichers hat man keinen Zugriff, z.B. auf cache, data, dbdata, also die wo ich was vermuten würde.
Laut “Anwendungen verwalten “nimmt Googlemaps mit 13MB den meisten Speicher ein, aber über 13MB mache ich mir ja keine Sorgen.
Ich hatte von allen verdächtigen Programmen die Daten gelöscht und zwei sogar deinstalliert und neu installiert, ohne Erfolg
Bildet und Videos werden auf der internen oder externen SD-Karte abgelegt nicht in Telefonspeicher.
Groß
Dimitri
 
Einen Cache Wipe kannst normalerweise im Standard Recovery machen.
Lautstärke+(lauter), Home und Einschaltknopf 3-5 sek halten, während das Samsung Logo noch sichtbar ist loslassen.
Navigieren mit Laut-Leiser Wippe, Home knopf als bestätigung.
 
Hallo, hörte sich viel versprechend an, brachte aber nichts, ich habe immer noch nur 138MB.
Trotzdem danke
Dimitri
 
Wieviel Apps hast denn insgesamt drauf???
Bei mir sind es 248+- inklusive MapFactor Navigator App.
Davon Speichern hauptsächlich Spiele ihre Daten in DBData bzw./Data/Data. und hab da über 400 MB frei.
Die Navigations Apps nehmen ja hauptsächlich die Interne SD-Karte um das Kartenmaterial auszulagern.
 
Hallo,
Laut Google play habe ich 60 Apps, laut “Anwendungen verwalten “sind 1.7GB belegt, das waren 28MB pro App, das maximum liegt aber bei 13MB, da fehlt also einiges
Dimitri
 
Wieviel MB hast denn eigentlich noch auf dem internen SD-Speicher frei. Normalerweise werden Apps häufig automatisch auf den SD-Speicher ausgelagert.

Der Speicherverbrauch ist bei dir wirklich nicht normal.
Wenn du W-lan Zugang und Sicherungen hast, setzt das Handy mal auf Werkszustand zurück, kontrollier dann dein vorhandenen Speicher und schau mal wie groß der Speicher Verlust nach dem installieren der Apps ist.

Viele Apps installieren ja nach dem starten weiter nach, benutzt halt erstmal nur die wo du wirklich brauchst, bis du wieder zuhause bist.
Vielleicht findest auch so heraus welches der Übeltäter ist.
 
Hallo,
den Übeltäter habe ich wohl geklärt, es ist OSMTracker. In 3h Tracking hat es heute 18MB verbraucht, die wurden auch nicht wieder frei als ich den Track gelöscht habe. Laut: code.google.com/p/osmtracker-android/issues/detail?can=2&start=0&num=100&q=Dimitri&colspec=ID%20Type%20Status%20Priority%20Milestone%20Owner%20Summary%20Stars&groupby=&sort=&id=133
speicher das Programm die Daten in einer SQLLite Datenbank. Bleibt die Frage wie ich es da wieder raus bekomme
Gruß
Dimitri
 
Alles Klar, ich hoffe sie finden eine Lösung für dich.

18MB in 3 Stunden für einen Träcker ist echt heftig. Da müsste er ja Millionen an Punkte gespeichert haben das er so viel Speicher wegfrisst.
 
Hallo, keine Ahnung wie ineffizient sql das speichert, als gpx braucht es 2.5MB und gpx ist schon sehr speicherintensiv. Der Autor hat inzwischen erkannt, das er ein sql vacuum einbauen müsste, ob er es tut ist aber noch unklar. Aber selbst wenn, wie kann ich Android klar machen, das über 120MB ausreichen um eine App zu installieren bzw upzudaten. Ich hätte versucht sqlManager zu installieren und bekam die Meldung ich habe nicht genügend Speicher. Alternativ könnte ich das sql File löschen, aber dafür muss ich das Telefon wohl rooten. Geht das ohne Datenverlust? In ein paar Tagen bin ich zu Hause, könnte es dann also angehen, so lange meide ich osmtracker.
Gruß
Dimitri

Der ursprüngliche Beitrag von 05:05 Uhr wurde um 05:06 Uhr ergänzt:

Hallo, keine Ahnung wie ineffizient sql das speichert, als gpx braucht es 2.5MB und gpx ist schon sehr speicherintensiv. Der Autor hat inzwischen erkannt, das er ein sql vacuum einbauen müsste, ob er es tut ist aber noch unklar. Aber selbst wenn, wie kann ich Android klar machen, das über 120MB ausreichen um eine App zu installieren bzw upzudaten. Ich hätte versucht sqlManager zu installieren und bekam die Meldung ich habe nicht genügend Speicher. Alternativ könnte ich das sql File löschen, aber dafür muss ich das Telefon wohl rooten. Geht das ohne Datenverlust? In ein paar Tagen bin ich zu Hause, könnte es dann also angehen, so lange meide ich osmtracker.
Gruß
Dimitri
 
Rooten kannst ohne Datenverlust. Beides per USB-Kabel.
Entweder per Odin flashen, da brauchst aber deine Firmwarebezeichnung. *#1234#
Oder mit Superoneclick.
 
  • Danke
Reaktionen: DimitriJunker
Hallo,

Also ich bin zu Hause und könnte das Telefon jetzt rooten. Nach einigem rooten bin ich hier gelandet:
<http://coveringandroid.com/root-samsung-galaxy-sl-i9003-gingerbread/>
Wenn ich das zip downloade und entpacke muss ich das Passwort eingeben und dann nochmal beim entpacken des rar letzteres klappt aber nicht. Hat jemand einen besseren Link?

Gruß
Dimitri
 
Mag sein, aber wenn ich es laden will kommt:
"Sorry, this offer is currently not available in your geographical area".
 
Wenn die Stock 2.3.5 dann solltest eigentlich die XWKPG nehmen.

Was wird denn angezeigt wenn als Telefon-Nr *#1234# hinein tippst. Bitte wirklich mal hinein schauen und alle 3 angaben posten
 
Hallo,
ich habe es wohl gelöst, für alle die ähnliche Probleme haben oder die es einfach interessiert hier die Details.
1) rooten.
Auf der o.g. Seite gab es ja ein zip, das man mit dem Password X"Coveringandroid.com" entpacken muß, allerdings bekommt man dann nur ein rar und dies ließ sich nicht entpacken. Auf
How to Root Samsung Galaxy SL I9003 on Gingerbread XXKPN 2.3.5 Firmware - Android Advices
gibt es eine ähnliche Anleitung, allerdings gibt es hier einen Link direkt zum rar. Dieser funktioniert aber nicht. Allerdings steht hier als Passwort: "androidadvices.com" und damit ließ sich dann auch das rar von oben entpacken. Den beschriebenen Weg habe ich allerdings bei Schritt 6 beendet, weil alle Daten löschen wollte ich ja nicht.
2)Speicherfresser finden:
Jetzt konnte ich per TotalCommander nach großen Ordnern suchen. /data hatte 1,6GB und darin war als größtes /data/gps/SensorAiding mit etwa 1.4GB, Ich mache gerade eine Sicherungskopie davon und werde es dann (zum größten Teil) löschen.
3)Noch zu klären
Bleibt die Frage wer schreibt das, macht das Android selber oder doch OSMTracker?
Wer von Euch eun gerootetes Handy hat kann ja mal nachsehen ob er diesen Ordner hat und wie groß er ist und dazu schreiben ob er osmtracker nutzt oder nicht.
Gruß
Dimitri

Der ursprüngliche Beitrag von 11:38 Uhr wurde um 11:44 Uhr ergänzt:

Hallo,
ist wahrscheinlich jetzt zu spät. Trotzdem:
PDA: I9003XWKPG
PHONE: I9003XXKPN
CSC: I9003DBTKP2
Build Info Fri Oct 28 14:45:46 KST 2011

lasse ich es so oder soll ich ein anderes flashen?

Gruß
Dimitri

Der ursprüngliche Beitrag von 11:44 Uhr wurde um 12:45 Uhr ergänzt:

Neues Problem, seit dem Flashen funktioniert Wlan nicht mehr, es zeigt nur "Fehler" an
 
DimitriJunker schrieb:
2)Speicherfresser finden:
Jetzt konnte ich per TotalCommander nach großen Ordnern suchen. /data hatte 1,6GB und darin war als größtes /data/gps/SensorAiding mit etwa 1.4GB, Ich mache gerade eine Sicherungskopie davon und werde es dann (zum größten Teil) löschen.
3)Noch zu klären
Bleibt die Frage wer schreibt das, macht das Android selber oder doch OSMTracker?
Wer von Euch eun gerootetes Handy hat kann ja mal nachsehen ob er diesen Ordner hat und wie groß er ist und dazu schreiben ob er osmtracker nutzt oder nicht.

SensorAiding Googlen... Da findest vielle Antworten.
Es könnte sein das eines deiner Apps wo auf GPS zugreift diese funktion mitbringt, um Energie zu Sparen und ein schnelles GPS-Fix zu bekommen werden wohl sehr viele Daten Gespeichert.

Hier ist es beim S2 beschrieben Tip: Increase Samsung Galaxy S II GPS accuracy with Sensor Aiding
Aber beim I9003 gab es die Funktion nicht Einstellungen soweit ich mich erinnern kann.



PDA: I9003XWKPG

[/COLOR]Neues Problem, seit dem Flashen funktioniert Wlan nicht mehr, es zeigt nur "Fehler" an
XWKPG-Cfroot-08112011.tar ---> diese Root!!!
Es gibt einfach Gründe weshalb ich immer erst frage welche Firmware drauf ist..
 
  • Danke
Reaktionen: DimitriJunker
Hallo,

danke, das scheint es wohl gewesen zu sein. WLAN funktioniert wieder.

Gruß
Dimitri
 
Zurück
Oben Unten