Gerät startet nicht mehr oder startet von allein

J

Jagdea

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

das Galaxy meiner Freundin hat seit gestern abend ein eigenleben entwickelt, leider geht es nicht zu arbeit oder spielt lotto sondern der faule sack will einfach nichts mehr tun.

Hier mal die Eckdaten:
- es ist noch android 2.1 installiert auf dem gerät
- Keine Customrom auf dem gerät
- auch keine update über kies gezogen
- Gerät hat abundzu in der letzten Zeit einen Error gebracht (kleiner Androidrobo im oberen bereich des handys, blöderweise gab es bei dem dann auch schon einen anzeigefehler --> durch entfernen des akkus wurde das problem bereinigt)
- Handy ist zwei jahre alt

Hier der Fehler:
- Handy ging im betrieb aus
- handy lies sich nicht mehr neu starten (akku rausgenommen, sim karte und speicherkarte auch entfernt)
- wenn man nun den akku einlegt, start das gerät automatisch (man hat die möglichkeit aber in den Recovery/Downloadmodus zu kommen)
- Gerät erkennt aber nach dem start die Simkarte nicht

Fragen:
- Kennt einer diesen Fehler?
- Wenn ich einen factory reset durchführe, bleiben dann kontaktdaten erhalten? Was wird eigentlich genau gelöscht? (bis jetzt weiß ich nur das die apps weg sind, dass ist ja kein problem)

Würde mich über schnelle hilfe freuen :)

Danke und Gruß
Jag
 
Die Daten aller installierten Apps gehen verloren und damit auch die Daten der Systemapps, also auch die der Kontakte-App. Wenn diese mit Google synchrnisiertwerden, kein Problem, ansonsten sind sie weg. Genauso wie SMS und co... Die Daten der internen und externen SD werden hierbei NICHT gelöscht.

Zu deinem Fehler: Vermutlich hilft dir der FactoryReset und das Gerät startet danch wieder mehr oder weniger Jungfräulich, notfalls müsste man einmal flashen, wenn es auch nicht geht. Ist aber wirklich ein Kinderspiel!
 
Danke für die schnelle antwort :)

1. hab ich eine möglichkeit die daten noch irgendwie zu sichern?

2. Wie würde das denn mit dem flashen funktionieren? (bin was das angeht anfänger ;) aber arbeite beruflich eh in der IT also kein hexenwerk für mich ;))
 
Wenn das Phone nicht mehr startet, haste leider keine Chance die Daten noch zu retten... Wenn du flashen willst / musst und auch noch aus der Branche kommst, wird das erst recht ein Kinderspiel für dich, und da vorher 2.1 installiert war, wird das sowieso mal Zeit.

Beim Thema flashen ist erstmal die Wahl der richtigen Firmware entscheidend. Ich würde bei ungebrandeten Geräten zur JVT raten. Im ersten Post findest du eine narrensichere Flashanleitung incl aller Links.

Die efs-Sicherung wird zwar ausdrücklich empfohlen, aber in deinem Fall kannst du die nicht mehr machen, da das System nicht mehr startet. Ist aber beim ersten Flashen nicht sooo wichtig, da es eine Sicherung immer vom AndroidSystem gibt. Somit solltest du einfahc die Flashanleitung befolgen, anschliessend das Gerät rooten (steht auch in der Anleitung) und dann den efs Ordner sichern.

Deine Freundin wird es die mit Sicherheit danken, da der Unterschied 2.1 -> 2.3.5 schon gravierend ist, und das Phone ne Ecke runder laufen wird als vorher!

Viel Erfolg!

Edit: Wenns fragen zum flashen gibt, dann bitte in der verlinkten Threads weitermachen, nicht hier. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jagdea
Hallo Donald Nice,

ich wollte mich nochmals bedanken.

Hab das Handy per Kies auf eine neue Version (2.3.3) gezogen und nun funktioniert es wieder tadellos :D

Danke nochmal für die ganzen tips.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.721
Islaris
Islaris
H
Antworten
0
Aufrufe
960
HollyMoly
H
S
Antworten
2
Aufrufe
1.584
Son Goku
S
Zurück
Oben Unten