SD Karte defekt?

V

vali

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hey Leute,

heute kam ein Kumpel mit seinem SGS zu mir welches in einem Bootloop ist.
Es startet, Samsung Logo, Samsung Bootanimation dann schwarzer Bildschirm und die Touch Buttons leuchten.

Ich habe jetzt schon unzählige Roms geflashed, doppelt so viele Threads gelesen, aber ich bekomme es einfach nicht gefixt.

Fehler im Recovery Menü:

error started of being:
update media. please wait
E: can't mount /dev/block/mmcblk0p2
(no such file or directory)
E:copy_dbdata_media:Can't mount SDCARD:
your storage not prepared yet. Please use UI menu for format and reboot actions.
copy deault media content failed.

Wenn ich ein Facory Reset mache, kommt folgende FM:

E:format_volume: rfs format failed on /dev/block/mmcblk0p2

Er hat wohl noch ein Stock 2.1 installiert gehabt. Genaue Angaben konnte er nicht machen, da ihn so was nicht interessiert. (ist nicht so ein Verrückter wie wir hier :p )

Wenn die SD Karte wirklich einen Weg haben sollte, warum kann Odin dann aber alle Daten schreiben?

Gibts hier noch einen Ausweg oder ist sein Handy restlos verloren?
 
Hast mal die SD Karte im Recovery formatiert?
Beim flashen ein Pitfile verwendet und damit neu partitioniert?

Ich meine im Recovery-Menü sollte man die Interne SD auch formatieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Stock Recovery Menü kann man nur wipen. Aber ich hatte zwischenzeitlich ein CWM drauf und auch da natürlich die SD Karte formatiert.

Ja mit Pitfile geflashed u neuformatiert...
Wie gesagt ich habe unzählige Roms und Pitfiles und auch Odins probiert.
Bisher alles ohne Erfolg.

Ich hoffe ja das hier irgendwann einer schreibt, nimm DAS Odin, DAS Pit File und DAS Rom und alles geht wieder :scared:

Oder mach dieses und jenes dann gehts wieder.


Denn ich bin mit meinem Latein am Ende....
 
Das Problem hatten hier die letzten Wochen 2 - 3 Leute... Lösung, soweit wie ich weiß, keine bekannt.

Wie du schon vermutest ist wohl die SD defekt.
 
Hatte den gleichen Fehler gehabt wie bei deinem Gerät. Bei mir war oder ist's ein abgerissenes Bauteil auf der Platine. Welches genau konnte mir die Mitarbeiterin bei Startseite | w-support.com - Die Profis mit der Lizenz zum Löten! nicht sagen. Mal sagte sie "Bauteil", mal "Transistor". Von einem EMMC-Speicher war nicht die Rede, welche die interne SD-Karte darstellen sollte. Reicht denen aber um mir die Reparatur auf Garantie zu verweigern, da ein Fremdverschulden vorliegt wenn etwas mit der Platine passiert .. so sagt es Samsung. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück wie ich.

Im CWM konnte ich aber ab und an die SD-Karte formatieren und auch wieder mounten. Hast du das schon versucht? Das hat bei mir zeitweise für ein funktionierendes Gerät gesorgt ( um die letzten Daten noch zu sichern / alles unnötige vom Gerät zu löschen )
 
Nun,
abgesehen von einem sichtbaren, mechanischen Defekt wie es bei Lani der Fall war gibt es noch einige Gründe, die zum Ausfall einer SD-Karte führen kann.


Was auch noch zum Ausfall führen kann ist eine elektrostatische Entladung (das kennt wohl auch jeder, wenn man eine gewischt bekommt beim Anfassen z.B. eines Türgriffs.
Eine Alterung der elektronischen Bauteile (tritt schneller ein wenn billige teile verwendet wurden)

und SD-Speicherkarten haben nunmal eine begrenzte Lebensdauer:

SD-Karten, USB-Sticks und so weiter halten technologisch bedingt nur eine bestimmte Anzahl an schreib-vorgängen aus.
Allerdings wird je nach Technik des Speichers zwischen 100.000 und 1.000.000 Schreibvorgänge (auf den gleichen Bereich) ausgegangen.

Nutzt natürlich alles nichts, wenn die karte hin ist :mad2:
 
Wurde nicht mal das Dateisystem überarbeitet, z.B. mit der Einführung von Gingerbread?
Eventuell kann man es so noch mal versuchen über Odin mit kompletten Re-Partition.

Hat evtl jemand ein Link parat, ggf gleich mit Odin und Pit File?
 
Das Ganze kannst du auf dieser Seite finden. (sowohl Odin+dazugehörigen Pit als auch Firmware selber)

SamMobile Firmware Page
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da hatte ich gestern schon ohne Erfolg gesucht.
Heute, ausgeschlafen hats dann doch geklappt :D

Nehme ich die latest german oder ginge auch europe?

Und. merkt Samsung hier was?
Klar es sind "offizielle" Roms aber halt nicht über Kies....

Edit:

Und welches Pit File nehme ich am besten, oder ist das nicht mehr so wichtig "wie früher"?
 
Zuletzt bearbeitet:
die letzten GB (2.3.5 und 2.3.6) hab ich mit ner 512er Pit geflashed und hatte da auch keine probleme.

ich hab zwar noch das 803er und das 513er, aber die werden in kaum einer Anleitung erwähnt.

Die 803er kam mal mit der JS5(?) es wurde aber wohl von den meisten davon abgeraten mit der 803er zu partitionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Danke schorsch.
Ich versuche jetzt noch mal die neuste 2.3.6 wenn da auch nix passiert nehme ich deine vom Link!
 

Ähnliche Themen

V
  • volker16
Antworten
1
Aufrufe
3.046
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Eprom
Antworten
3
Aufrufe
1.950
redcooper85
R
A
Antworten
1
Aufrufe
2.170
Aljoscha
A
Zurück
Oben Unten