Finde Netzbetreiber nicht auf dem Display

R

rubber duck

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Ich habe hier den Thread gefunden, in dem gesagt wird, man müsse nur die Leiste oben runterziehen. Aber da steht nur Wlan usw. Darunter ein graues Feld. "Keine Benachrichtigungen". Und sonst nix. Bin bei T-Mobile und treibe mich oft im Raum Bodensee rum. Da möchte ich nicht gerne über die Netze der Alpenrepubliken telefonieren, wenn's geht. Was mache ich wieder falsch?
 
rubber duck schrieb:
Ich habe hier den Thread gefunden, in dem gesagt wird, man müsse nur die Leiste oben runterziehen. Aber da steht nur Wlan usw. Darunter ein graues Feld. "Keine Benachrichtigungen". Und sonst nix. Bin bei T-Mobile und treibe mich oft im Raum Bodensee rum. Da möchte ich nicht gerne über die Netze der Alpenrepubliken telefonieren, wenn's geht. Was mache ich wieder falsch?

Moin,
wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du Daten-Roaming deaktivieren?
Einstellungen
Drahtlos und Netzwerk
Mobile Netzwerke
Daten Roaming
(den Haken entfernen).
Wenn Du generell kein Roaming willst, also auch nicht über fremde Netze telefonieren willst, musst Du das -glaube ich- über Deinen Provider (also T-Mobile) deaktivieren lassen...

edit:
kannst auch bei
Mobile Netzwerke
auf
Netzbetreiber
gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich will auf dem Display sehen, über welchen Provider ich gerade telefoniere. Das Galaxy ist mein erstes Handy auf dem der Name des Poviders nicht gleich nach dem Einschalten prominent auf dem Startbildschirm prangt. Und ich finde ihn einfach nicht. In den Einstellungen kann ich den Netzbetreiber natürlich abrufen und ggf. wechseln. Tut mir leid, dass ich mich hier gleich so missverständlich einführe.
 
Morgen

Du siehst den wenn du die Statusleiste runterziehst,schau doch mal genau hin! direkt unter W-Lan wird dein Provider stehen!

Gruß
 
Seufz! Mal wieder ein Problem, das sonst keiner hat. Ich würde dir ja gerne einen Screenshot schicken. Und ich habe meine Brille auf. Aber wenn ich die Zeile runterziehe, dann ... siehe Eingangspost. :)
 
Das gibt es normal nicht, denn wenn kein Netz vorhanden ist,schreibt er das auch hin?!?

Mach mal deine Sim raus oder geh in den Flugzeugmodus (Auschalttaste länger drücken->Flugzeugmodus) und schau ob dann was da steht.
 
OK, das geht folgendermaßen.

Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerk --> Mobile Netzwerke --> Netzbetreiber --> Automatisch auswählen


Wenn du das 1 mal gemacht hast wird der Netzbetreiber auch in der Taskleiste angezeigt
 
@djmarques: Ich kann ganz normal telefonieren und habe vier Balken. Die SIM habe ich schon ein paar Mal rausgenommen, seit ich das Handy habe. Es funzt alles wunderbar. Nur: Keine Provideranzeige. Ich muss bis ins Telefoninfo zu "Status", um "T-Mobile D" zu sehen.

@beyondGalaxy: Habe ich gemacht. Bringt aber nix. Das Telefon meldet "registriert" und am Display ändert sich nix. Mir wird in dem Menü T-Mobile als erstes von mehreren Netzen angezeigt. Spaßeshalber habe ich gerade versucht, mich mal bei Vodafone zu registrieren. Das verhindert aber meine SIM-Karte denn doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
rubber duck schrieb:
Ich kann ganz normal telefonieren und habe vier Balken. Die SIM habe ich schon ein paar Mal rausgenommen, seit ich das Handy habe. Es funzt alles wunderbar. Nur: Keine Provideranzeige. Ich muss bis ins Telefoninfo zu "Status", um "T-Mobile D" zu sehen.

hast Du das mal mit einer anderen SIM probiert? Dann kann man es eingrenzen, ob es an der Karte liegt oder am Handy.
 
rubber duck schrieb:
Ich kann ganz normal telefonieren und habe vier Balken. Die SIM habe ich schon ein paar Mal rausgenommen, seit ich das Handy habe. Es funzt alles wunderbar. Nur: Keine Provideranzeige. Ich muss bis ins Telefoninfo zu "Status", um "T-Mobile D" zu sehen.


wie schon gesagt, hatte das selbe problem bis ich folgendes gemacht hab:

Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerk --> Mobile Netzwerke --> Netzbetreiber --> Automatisch auswählen

dannach wurde der netzbetreiber angezeigt
 
rubber duck schrieb:
Nein. Ich will auf dem Display sehen, über welchen Provider ich gerade telefoniere. Das Galaxy ist mein erstes Handy auf dem der Name des Poviders nicht gleich nach dem Einschalten prominent auf dem Startbildschirm prangt. Und ich finde ihn einfach nicht. In den Einstellungen kann ich den Netzbetreiber natürlich abrufen und ggf. wechseln. Tut mir leid, dass ich mich hier gleich so missverständlich einführe.

das"IP Adress widget" zeigt dir zb ip adresse und sonstige netzadressen an. hier kannst du auch ablesen in welchem netz du dich befindet
beispiel:

|MOBILE |
|93.112.176.190 |
|mk093112176190.A1.net |

vielleicht kommst damit schon aus.
 
  • Danke
Reaktionen: rubber duck
@presseonkel: Wird wohl nicht am Handy liegen. Eine andere SIM habe ich momentan nicht zur Verfügung. Bin auf Dienstreise. Aber wie ich das nach dieser Disk sehe, wird es wohl die Karte sein. Meine SIM-Karte stammt noch von 1987. Meine Freundin hat eine von 2001. Da gab es auf den Displays unserer Handys gelegentlich Diskrepanzen, trotz gleichen Providers, was die Softkey-Belegung betraf. Womöglich wird also alles gut, wenn ich nach meiner Rückkehr, wie geplant, meine von 2004 stammende TwinCard für das Smartphone verwende und meine alte Karte wieder ins U9 stecke. Immerhin scheine ich in D über mein eigenes Netz zu telefonieren. Wäre natürlich blöd gewesen, wenn mir "Roaming-zu-Hause" gelungen wäre, mit netten Kosten beim Daten saugen. :-/
 
rubber duck schrieb:
@presseonkel: Wird wohl nicht am Handy liegen. Eine andere SIM habe ich momentan nicht zur Verfügung. Bin auf Dienstreise. Aber wie ich das nach dieser Disk sehe, wird es wohl die Karte sein. Meine SIM-Karte stammt noch von 1987. Meine Freundin hat eine von 2001. Da gab es auf den Displays unserer Handys gelegentlich Diskrepanzen, trotz gleichen Providers, was die Softkey-Belegung betraf. Womöglich wird also alles gut, wenn ich nach meiner Rückkehr, wie geplant, meine von 2004 stammende TwinCard für das Smartphone verwende und meine alte Karte wieder ins U9 stecke. Immerhin scheine ich in D über mein eigenes Netz zu telefonieren. Wäre natürlich blöd gewesen, wenn mir "Roaming-zu-Hause" gelungen wäre, mit netten Kosten beim Daten saugen. :-/

ups...
solltest dringend (!!!) ne neue Karte holen (kostenlos, wenn Du sagst, dass es mit dem Android Handy Probleme gibt (erhöhter Akku Verbrauch, dauerndes Herunterfahren usw.). Die alten Karten arbeiten noch mit höherer Spannung, mit der die neuen Handys (nicht nur Android) nicht so recht klar kommen...
edit: ich meine damit: Karte tauschen (nicht neue Nummer usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rubber duck
Natürlich soll die Jahreszahl da oben 1997 heißen. Ändert aber nichts daran, dass ich deinem Rat wohl folgen werde.
 
Normal siehst du ohne weitere Umwege sofort in der Statusleiste, ob du gerade im Roaming Netz bist: Im Symbol mit den vier Empfangsstrichen steht in Fremdnetzen links zusätzlich ein "R". Anleitung, Seite 19.
 
Es scheint tatsächlich am Alter der Karte liegen. Jedenfalls war das Problem anscheinend bei T-Mobile bekannt. Als ich um eine neue kostenlose SIM nachsuchte, zierte man sich zunächst ein wenig. Ein Mitarbeiter der Technik meinte, dass man den Provider nicht angezeigt bekomme, sei ja streng genommen kein richtiger Defekt. Im Ausland werde der Netzbetreiber in jedem Fall angezeigt. Aber man wolle mal ausnahmsweise nicht so sein und würde mir eine noch nicht aktivierte Karte zuschicken, da ich ja sonst bis zum Erhalt mit meiner alten nicht mehr telefonieren könne.

Was dann passierte, ist vielleicht nicht von allgemeinem Interesse, aber irgendwo muss ich es ja loswerden: Vor einer guten Stunde surfte ich versonnen mit meinem schönen, neuen Galaxy im Web, als plötzlich der Connect abbrach und auch nicht mehr wiederkommen wollte. Mein Droide zeigte mir lediglich den üblichen, blau durchgestrichenen blauen Kreis an. Mir schwante schon was. Ich legte also die SIM in mein altes U9, und das signalisierte: Nicht registrierte SIM. Das vermochte das Galaxy nicht.

Es gehörte nicht viel Fantasie dazu, sich auszumalen, was da passiert war. Ich rief also über das Festnetz meines Hotelzimmers beim Support von T-Mobile an. Und tatsächlich: Irgendein Heinz hatte eine aktivierte SIM an meine Heimatadresse losgeschickt, und folglich wurde meine alte Karte gleichzeitig deaktiviert. Die Dame am Telefon war sehr nett und schien auch bemüht, sich nach einer Lösung zu erkundigen. Aber: Es gibt keine. Arschkarte gezogen! Auch mein Einwand, ich sei auf Montage und hätte rund um die Uhr Rufbereitschaft, änderte daran nichts. Dazu bin ich weit vom nächsten Telekom-Laden, so dass ich mir auch morgen keine neue Karte besorgen kann. Ob ich denn nicht meine TwinCard dabei hätte? Blöderweise nicht. Allerdings hätte mir die auch nichts genutzt, wenn ich nicht zufällig gerade während der Deaktivierung das Telefon genutzt hätte. Dann hätte ich vielleicht erst morgen früh gemerkt, was los war, während an meinem Arbeitsplatz sich Dramen abspielten. So was kann einem gerne auch mal den Job kosten. Ich blieb freundlich, war aber stinksauer und hätte, wäre es telefonisch möglich gewesen, sofort meinen Vertrag gekündigt. Der hat sich aber gerade bis April 2011 verlängert. Bis dahin habe ich mich vielleicht wieder abgekühlt. Für den Dienst habe ich mir jetzt das Handy einer Kollegin geborgt. Ein W595 mit Blümchenmuster. Auch nett.

So. Tut mir leid. Das musste raus. Gute Nacht.
 
Interessante Story. Sowas passiert mir hoffentlich nicht. Aber dass das GalaxyS nicht auf dem normalen Screen, auf dem ja nun wirklich genug Platz waere, den Provider anzeigt, ist schon sehr seltsam.

Oben in der Statuszeile neben den Empfangsbalken waere das angebracht. vielleicht bastelt uns ja jemand sowas ;)
 
blubalu schrieb:
Interessante Story. Sowas passiert mir hoffentlich nicht. Aber dass das GalaxyS nicht auf dem normalen Screen, auf dem ja nun wirklich genug Platz waere, den Provider anzeigt, ist schon sehr seltsam.

Oben in der Statuszeile neben den Empfangsbalken waere das angebracht. vielleicht bastelt uns ja jemand sowas ;)

steht doch in der Statuszeile, zieh die mal runter..:)
 
presseonkel schrieb:
steht doch in der Statuszeile, zieh die mal runter..:)

Es steht nicht(!) in der Statuszeile.
Es steht, wenn man die Statuszeile runterzieht, oberhalb der Notifications neben dem "Loeschen" Knopf.

Ich will den Namen meines geliebten Service-Providers omnipräsent ohne irgendwo hinlangen zu müssen, auf dem Display sehen, genauso wie die Gummi-Ente :)
 
rubber duck schrieb:
Es scheint tatsächlich am Alter der Karte liegen. Jedenfalls war das Problem anscheinend bei T-Mobile bekannt.

Hallo,

nicht alle SIM-Karten konnten den letzten Wechsel des Providernamens korrekt verarbeiten. Auf einigen Geräten wird daher entweder garnix mehr angezeigt, andere zeigten noch die alte Kennung an.

Über die Jahre wurde ja aus D1 -> T-D1 -> T-Mobile -> Telekom

Wer weiß wie das noch weitergeht ...

Viele Grüße
Handymeister
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
951
HollyMoly
H
R
Antworten
9
Aufrufe
1.693
Islaris
Islaris
N
Antworten
1
Aufrufe
2.416
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten