SMS-Empfang fehlerhaft

E

enzo65

Neues Mitglied
0
Liebe Forums-Mitglieder,
seit einigen Tagen habe ich massive Probleme mit dem SMS-Empfang am SGS (E-plus/Base, Android 2.1). Teilweise kommen die Nachrichten erst mit mehrtägiger Verspätung an, teilweise gar nicht.
Dann klappt es wieder für zwei, drei SMS ganz normal und dann setzt der Empfang wieder aus.
Senden geht ohne Probleme.
Ich habe bereits die SIM in ein anderes, uraltes Handy gesteckt und da funktioniert alles wie am Schnürchen.
Auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen brachte keine Änderung.
Ich nutze die Standard SMS App.
Vor allem nervt, dass es mal geht und mal nicht.
Ich war auch schon im Base-Shop, aber da hat es natürlich funktioniert.
Wenn ich nur wüsste, ob es an der Hardware, der Software, der SIM-Karte oder am Provider liegt.
Allmählich denke ich, ich bin bekloppt.

Hatte jemand von Euch schon mal das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?
Die Suchfunktion hat mich auch nicht weiter gebracht.

Viele Grüße
Enzo
 
Das sind normalerweise Wartungsarbeiten bei Base, ist ätzend, aber wenn man bei der Hotline anruft und sich beschwert bekommt man ne Rechnungsgutschrift über 5-15€
 
Aber wieso klappt es dann, wenn ich die SIM-Karte in mein altes Handy stecke?

Gruß
Enzo
 
Kann ich dir natürlich nicht beantworten. Aber vielleicht einfach zufall.

Kenne es halt nur, dass es hier dann meistens bei mehreren Leuten (lange nicht bei allen) Auftritt. Und ich hab als einziger in meinem bekannten Kreis ein SGS.
 
An Zufall mag ich nicht so recht glauben.
Ich hab die SIM-Karte in mein altes Nokia gesteckt und das fing sofort an zu rattern und hat erstmal 20 bis 30 SMS runtergeladen.
Ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll.
Einschicken? Auf das reguläre 2.2 warten? Flashen? Oder verkaufen?
So bringt mir das Smartphone jedenfalls nichts, wenn so eine Basisfunktion wie SMS nicht zuverlässig ist.

Gruß
Enzo
 
Ne da muss ja was nicht stimmen... Aber blöd wenn es dann nicht reproduzierbar ist.

Musst du jetzt überlegen ob du erst neue software probierst und zur not rückgängig machst, oder direkt umtauschen.

Warten würde ich nicht.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
enzo65 schrieb:
Liebe Forums-Mitglieder,
seit einigen Tagen habe ich massive Probleme mit dem SMS-Empfang am SGS (E-plus/Base, Android 2.1). Teilweise kommen die Nachrichten erst mit mehrtägiger Verspätung an, teilweise gar nicht.
Dann klappt es wieder für zwei, drei SMS ganz normal und dann setzt der Empfang wieder aus.
Senden geht ohne Probleme.
Ich habe bereits die SIM in ein anderes, uraltes Handy gesteckt und da funktioniert alles wie am Schnürchen.
Auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen brachte keine Änderung.
Ich nutze die Standard SMS App.
Vor allem nervt, dass es mal geht und mal nicht.
Ich war auch schon im Base-Shop, aber da hat es natürlich funktioniert.
Wenn ich nur wüsste, ob es an der Hardware, der Software, der SIM-Karte oder am Provider liegt.
Allmählich denke ich, ich bin bekloppt.

Hatte jemand von Euch schon mal das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?
Die Suchfunktion hat mich auch nicht weiter gebracht.

Viele Grüße
Enzo

Das gleiche problem habe ich auch, jedoch habe ich das HTC Desire...
viele fragen mich dann warum ich nciht antworte dann schicken sie mir die sms nochmal und dann kommt sie an....weiß nun auch nicht was ich machen soll:(
 
Hi

Ich hatte das selbe problem bei meinem Galaxy. Ich hab nur mehr von 2-3 Personen sms empfangen und vom Rest nicht. Hab dann alles zurückgesetzt mit 3 Tastenkombi und wipe und ne Stunde später kamen dann mal so um die 50 sms an. Seitdem funktioniert es auch wieder. Woran es lag weiss ich leider selber nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
tidusxx2 schrieb:
Hi

Ich hatte das selbe problem bei meinem Galaxy. Ich hab nur mehr von 2-3 Personen sms empfangen und vom Rest nicht. Hab dann alles zurückgesetzt mit 3 Tastenkombi und wipe und ne Stunde später kamen dann mal so um die 50 sms an. Seitdem funktioniert es auch wieder. Woran es lag weiss ich leider selber nicht....


hmm ich weiß ist ne doofe frage aber wenn ich alles zurück setze dann ist doch alles weg oder??? auch 2.2??
 
Würde mich auch interessieren.
Aber grundsätzlich hört sich das mit dem Hard Reset ganz gut an. Ich habe mir inzwischen eine neue SIM-Card besorgt, werde am Wochenende den Hard Reset testen und danach Froyo aufspielen. Und wenn das Problem dann immer noch besteht, dann steig ich auf Rauchzeichen um.

Gruß
Enzo
 
jetzt habe ich sogar das Problen, dass mein Desire kein empfang mehr hat....warum das aufeinmal??
 
Man verliert alle Einstellungen und Apps.

- Firmwareversion und Android Version bleiben erhalten
- interne SD Karte bleibt erhalten, sprich Fotos, MP3 und so ...
 
LaMartina85 schrieb:
jetzt habe ich sogar das Problen, dass mein Desire kein empfang mehr hat....warum das aufeinmal??

Vielleicht hab dein Anbieter Probleme.
 
So,
nur noch mal eine kurze Rückmeldung.
Nach Hard Reset und Firmware-Update auf JM9 (nach Anleitung hier im Forum) funktioniert alles wieder so wie es soll.

Gruß
Enzo
 
Ich hab das gleiche Problem nun zum dritten Mal, es kommen (wenn dann) nur noch kurze SMS an - komisch, das ist irgendein Android-Zufalls-Bug würde ich sagen - ich hab weder TaskKiller noch sonstwas installiert und war in den letzten Wochen froh, mal nicht vom Akku-Bug betroffen zu sein...
Ich werd jetzt auch ein Hard Reset durchführen und dann knallen die Nachrichten bestimmt wieder rein ;-)
Mir ist nur aufgefallen, dass es evtl mit Kies Air zusammenhängen könnte, welches ich jeweils ca. 1-2 Wochen vorher installiert habe...
 
Hatte das selbe Problem mit einem Surfstick und O2. Im Stick kamen die meisten sms nicht an, obwohl der Sender eine Zustellbestätigung bekam - und im alten Siemens S55 kamen die sms sofort an.
Meine Idee zu dem Problem ist, dass es, wie das Nicherreichbarkeitsproblem, mit dem Wechsel zwischen GSM und UMTS zu tun hat und ein Softwarefehler des Netzbetreibers ist. Man könnte mal probieren, das Gerät für ein paar Tage auf "nur GSM" zu schalten.
Schnüppi

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

wulfenX
  • wulfenX
Antworten
5
Aufrufe
1.840
wulfenX
wulfenX
B
Antworten
0
Aufrufe
1.173
burton fred
B
M
Antworten
2
Aufrufe
1.578
rihntrha
R
Zurück
Oben Unten