Akkulaufzeit unter Froyo verlängern!

galaxyS-rookie

galaxyS-rookie

Stammgast
237
Hallo zusammen,

Froyo soll in der Galerie und in der E-Mail app einen Bug haben (der nicht bei allen auftritt) der dazu führt das der akku nicht mehr so lange hält wie vor dem Update.

Sofern es nicht schon bekannt ist beschreibt der Artikel auch die Möglichkeit diese Bugs zu beheben und die Laufzeit des Akkus zu verlängern! Die beschreibung dazu findet ihr hier:

Samsung Galaxy S (Froyo): Mehr Akku dank Tweaks in Galerie & E-Mail-App | androidnews.de


edit: manche können die beschriebenen dateien nicht löschen. das liegt sehr wahrscheinlich an dem dateitypen wenn dieser noch auf "read only" steht. im root explorer könnt ihr das verzeichnis auf R/W wechseln und somit sollte das löschen der dateien kein problem mehr darstellen.

die neue gallery 3d datei könnt ihr euch hier holen:
http://www.appbrain.com/app/gallery-3d/com.cooliris.media

wenn das über den download nicht funktionieren sollte dann gibt es hier noch eine alternative datei zum installieren:
http://www.file-upload.net/download-2984471/Gallery3D.zip.html
vieln dank dafür an Fr4gg0r der die Datei zur Verfügung gestellt hat.

ich selbst habe es jetzt auch getestest und bei mir funktioniert es ohne probleme auch über den market download. ob es jetzt tatsächlich was bringt was die akkulaufzeit angeht kann ich noch nicht sagen

edit: bei mir hält der akku tatsächlich länger als vorher. scheint wohl wirklich mit ein grund für die kürzere akkulaufzeit gewesen zu sein.

wer irgendwas abgeschossen und kein backup gemacht hat findet hier noch einmal alle oroginal JPO daten:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-die-kein-backup-haben.55636.html#post-750700


edit: 24.11.2010 (danke an nica)
Wer sich trotz allem eventuell nicht traut im systemrum zu pfuschen den bug aber trotzdem beheben möchte hat auch die möglichkeit eine zweite gallerie neben der systemgellerie laufen zu lassen. ein beispiel einer solchen gallerie findet ihr hier:
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.justpictures/JustPictures

dafür müsst ihr das handy dann einmal neu starten und die standardgallerie NICHT MEHR öffnen. fotos etc. dann NUR noch mit der 2ten gallerie anschauen. das sollte soweit zum gleichen ergebnis führen sofern ihr nicht wie schon beschrieben die originalgallery öffnet und diese dann wieder automatisch die sensoren aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndyInBlood, Mercury0660, gokpog und 8 andere
Den Gallery Bug kann ich bestätigen. Einmal die Gallery geöffnet und die Sensoren waren aktiviert bis das SGS neu gestartet wurde. Die neue Version hat diesen Bug nicht mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: Marzl85
Habe jetzt mal die Galerie getauscht...mal sehen.
 
Hum, komischerweise lassen sich die beiden Gallery3D dateien trotz Root nicht löschen... :(
 
Hab' das löschen der beiden Gallery3D-Dateien auch probiert nach Anleitung. Funktioniert bei mir nicht. Root und Busybox sind da.
 
Ist bei mir schon länger her, aber ich hab die beiden Dateien ohne Probleme löschen können.
Gallery ist nicht geöffnet?
Sonst vielleicht mal mit Root Explorer, Galaxy Explorer, Android Mate, Terminal Emulator, ... versuchen
 
die andwednung die im hintergrund läuft habt ihr gestoppt oder gekillt? kann sein das beim löschen die galerie als task noch offen war und ihr dadurch nicht löschen konntet?

grüße
 
Ja habe ich gekillt, werde es mal mit Root Explorer probieren.
 
Mecki schrieb:
Hab' das löschen der beiden Gallery3D-Dateien auch probiert nach Anleitung. Funktioniert bei mir nicht. Root und Busybox sind da.

Bei mir das Gleiche Problem....
 
Cannot be deleted because the System is read only, trotz z4root und superuser :/
Die Superuser Abfrage kam auch beim start vom Root explorer...

Edit: Führe gerade ein Re-Root durch. Vielleicht bringt das etwas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gerade mit dem Root Explorer gemacht und hatte überhaupt keine Probleme. :)
 
Hallo,
also ich habe es genau so gemacht wie es beschrieben ist. obwohl androidmate die meldung gibt, dass die dateien gelöscht worden sind, sind die dateien noch da.
 
Marzl85 schrieb:
Ich habs gerade mit dem Root Explorer gemacht und hatte überhaupt keine Probleme. :)

Mit welchem Tool hast du gerootet? Ich hab den z4root benutzt, gerade nochmal reroot laufen lassen, allerdings mit gleichem ergebnis :(
 
mit dem root explorer kann man verzeichnissen und dateien das "read only" auch "write" geben. dann muss dieser schritt erst ausgeführt werden und danach dann das löschen. sollte defintiv gehen.
 
Weiß ich nicht mehr. Ist ewig her. Ich glaube, mit der normalen update.zip. :)
 
Hi
Ihr müßt einfach im Root Explorer wenn ihr im Ordner System/Apps seid oben auf Mount R/W klicken. So habe ich es hinbekommen.
MFG Jawbone

hmm
also bei mir hat sich die Datei löschen lassen aber ich bekomme die neue Datei nicht instaliert. Bekomme die meldung Instalation fehlgeschlagen.
MFG Jawbone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mecki und pLAUBi
Bei mir gings mit Android Mate zunächst auch nicht, trotz Meldung, dass die Dateien gelöscht wären. Einmal Reboot und dann hat's funktioniert!
 
@ sportfreund2004
wo hast du die neue Gallery3D denn her? Wenn ich diese versuche aus dem Market zu instalieren bekomme ich leider immer die meldung Instalation fehlgeschlagen. :-(

Reboot habe ich gemacht nach dem Löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gings im 2. Versuch.
Neu gebootet nach dem Löschen?
 

Ähnliche Themen

PJF16
Antworten
17
Aufrufe
17.087
Sh0X31
Sh0X31
reflex
Antworten
12
Aufrufe
6.581
Donald Nice
Donald Nice
Slotte
Antworten
7
Aufrufe
47.514
PJF16
PJF16
Zurück
Oben Unten