E-Mails dauerhaft löschen bei IMAP?

R

robert2701

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich verwende die Standard Mail-App, die auf dem Galaxy S2 installiert ist. Ich bin damit auch recht zufrieden, ABER: wenn ich Mails lösche, sind diese spätestens bei der nächsten Sync wieder vorhanden!

Bei meinem alten Omnia HD wurde ich beim löschen gefragt, ob ich die Mail nur vom "Telefon" oder "Telefon UND Server" löschen will - beim Galaxy S2 aber leider nicht!

Kann mir wer helfen, damit die gelöschten Mails nicht ständig wieder erscheinen? Danke im voraus!

Ciao,
Robert
 
wenn du IMAP verwendest sind keine mails auf dem handy, sondern alles passiert direkt auf dem server. daher kann das eigentlich nicht vorkommen.

um welchen mail-anbieter handelt es sich denn überhaupt?
 
das Problem mit dem Löschen habe ich auch. Betrifft bei mir eine Adresse bei T-Online welche ich über IMAP Abfrage. Bei anderen Konten (eigener Server sowie Konten bei Host-Europe) klappt es problemlos.

Bin daher erstmal zu K9 gewechselt - dort klappt es. Schön wäre es natürlich wenn es auch in der originalen Email-App funktionieren würde.
 
canedha schrieb:
wenn du IMAP verwendest sind keine mails auf dem handy, sondern alles passiert direkt auf dem server. daher kann das eigentlich nicht vorkommen.

um welchen mail-anbieter handelt es sich denn überhaupt?
Es handet sich um Hoststar. Und ja, es kommt trotz IMAP leider doch vor. Warum weiss ich auch nicht, drum habe ich diesen Thread eröffnet.

Anscheinend ist es kein Problem des Mail-Anbieters, sonst würde es mit K9 genausowenig funktionieren....

Ciao,
Robert
 
Das Problem ist bekannt. Ich hatte es schon auf dem Galaxy 3, auf dem S2 ist es auch wieder da.

Hier habe ich den Artikel gefunden der beim Galaxy 3 funktioniert hat.
Das Problem liegt darin, dass bei IMAP die Trash/Sent und Draft Ordner nicht (mehr ) korrekt erkannt werden.

Trägt man die Referenzen korrekt in der DB ein funktioniert es wieder.
Der Haken dabei ist, ohne Rootrechte geht nichts, mein S2 ist noch nicht gerootet, daher kann ich noch nicht sagen ob es immer noch geht.

Das Phänomen wird auch schon seit fast 3 Jahren bei Google Code diskuteiert, nur hat dort irgend wie noch keiner die Kurve zu der Datenbank bekommen. Ich bin noch am source code durchforsten, aber noch nicht an der Stelle angekommen, die dafür verantwortlich ist.

Als workaround funktioniert verschieben in den Trash Ordner.
 
Ich hab's gefunden und da ich diese Frage mindestens 1000mal gelesen aber nie eine vernünftige Antwort dazu bekommen habe hier die Lösung.
Der Android Mail Client kann nur noch mit "flachen" IMAP Strukturen umgehen.
Alle IMAP Server die ich kenne legen die folgenden Strukturen an.

Code:
INBOX
INBOX.Draft
INBOX.Sent
INBOX.Trash
usw.
Damit kann der aktuelle Client aber nicht mehr umgehen. Android 2.1 konnte es noch.

Die Lösung ist dem IMAP Server beizubringen flache Strukturen zu liefern.

Code:
INBOX
Draft
Sent
Trash
Damit kann der Client dann umgehen, blöd ist nur, dass die wenigsten daran was machen können. Ich habe meinen Cyrus Server umgestellt, nun passt alles auf anhieb.
Zwischen zwei Konfiguration muss der Mail Account auf dem Handy gelöscht und neu eingerichtet werden. Nur beim Setup werden die Strukturen ausgewertet.

Vermutlich sollte dafür der IMAP-Pfad-Präfix sein, der funktioniert aber nicht. Zumindest habe ich es damit nicht hinbekommen. Weder INBOX noch INBOX. hat dazu geführt, dass die Ordner richtig erkannt wurden.

so long
 
Habe dasselbe Problem mit einem IMAP Konto von Strato.

Habe das interne Programm sowie K9-Mail ausprobiert und hier das gleiche Problem.

Erst mit dem Programm MailDroid, kann man den Ordner für das löschen der E-Mails und andere IMAP Ordner direkt beim konfigurieren angeben.

Programm ist zwar sauteuer (12,50 Euro), aber funktioniert zu 100% tadellos und Einstellungen lassen sich sogar exportieren und importieren, so entfällt das neu konfigurieren im Falle einer Neuinstallation des Handys.

Habe lang gegoogelt und nichts brauchbares gefunden, was mir wirklich dauerhaft geholfen hat.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne andere Frage: Wie kann man denn einen IMAP Account anlegen, der nicht bei den vorgebenen ist? Also weder Windows Live, noch Yahoo etc., sondern bei Mail.com.
Ich kriege das nicht so richtig hin.
 
sollte eigentlich unter einstellungen "sonstiges" zu finden sein,
dort passen dann alle anderen konten rein.


back to topic:
man kann sich bis zur lösung des problems damit behelfen,
dass man die mails nicht löscht sondern verschiebt,
und zwar in den trash-ordner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teichfischer schrieb:
sollte eigentlich unter einstellungen "sonstiges" zu finden sein,
dort passen dann alle anderen konten rein.

Also, unter Einstellungen gibt es bei mir kein "Sonstiges". Unter Einstellungen -> Konten und Synchronisierung -> Konto hinzufügen gibt es nur das:
Windows Live Hotmail
Yahoo Mail
Facebook
Twitter
MySpace
LinkedIn
--
Server
--
Microsoft Exchange ActiveSync
Google
Samsung-Konto

Also, auch hier kein Sonstiges dabei. Weiß es jemand genauer?
 
Ich meinte natuerlich "sonstiges" unter den email-konten-einstellungen.

ich habe meine ganzen mailkonten im social-hub eingebunden. Dort ist es jedenfalls so.



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ach so. Ja, ich wollte den Social Hub eigentlich vermeiden. Wahrscheinlich liegts daran.
 
Hallo, der Threat ist schon etwas älter aber ich Versuchs hier trotzdem mal.

Ich habe ebenfalls den Cyrus im Einsatz und könnte auch die Option ändern.
Welche Option muss denn in der imapd.conf geändert werden damit Cyrus flache Ordner Strukturen ausliefert?

Gruß

Darkwin
 
Hallo, ich habe es nun selbst gefunden und es funktioniert wirklich.

Wer das gleiche Problem hat in der imapd.conf

altnamespace: 1

default ist 0

Gruß

Darkwin
 
darkwin schrieb:
Hallo, ich habe es nun selbst gefunden und es funktioniert wirklich.

Wer das gleiche Problem hat in der imapd.conf

altnamespace: 1

default ist 0

Gruß

Darkwin
Hallo Darkwin,
hat sich erledigt
Gruss Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
186
sylvester78
S
saob
Antworten
11
Aufrufe
1.389
Slawi
Slawi
B
Antworten
8
Aufrufe
154
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten