SIM-Karte wird nicht (mehr) gefunden

M

Mansen

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich konnte über die Suche leider nichts zum Thema im Forum finden.

Seit heute morgen findet mein Samsung Galaxy S2 die SIM-Karte nicht mehr.
Habe das Handy seit Montag.
Erst lief alles ohne Probleme, doch seit heute kann ich nicht mehr telefonieren oder SMS schreiben.

Es wird immer das "Flugzeug-Symbol" angezeigt obwohl das Telefon nicht im Flugmodus ist.

Habe meine SIM-Karte bei einer Bekannten (Galaxy S) ausprobiert, funktionierte einwandfrei.
Ihre SIM-Karte wurde bei mir im Handy auch nicht erkannt.

Bei mir ist Android 2.3.3 installiert, keine Flashes oder Firmware Upgrades.
Lediglich ein paar Apps habe ich gestern Abend installiert.

Hat jemand eine Idee?
Ich habe über Google schon mehrere Leute mit dem gleichen Problem gefunden, aber keinen konkreten Lösungsansätze.

Wenn ich nachher zu Hause bin werde ich versuchen das Handy zu resetten.
Falls das nicht funktioniert muss ich das Telefon wohl oder übel einschicken lassen.

Edit: OK habe doch etwas gefunden..
Nur das ich nichts modifiziert habe am Handy, ausser ein paar Apps.
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/130342-galaxy-erkennt-sim-karte-nicht-mehr-nach-root.html[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat sonderbar. Hab davon noch nicht Wirklich was gelesen , zumindest nicht bewusst. Würde dir auch erst mal zu einem Werksreset Raten. Kann mir eher weniger vorstellen das es ein Hardeware defekt ist .
 
OK soeben passiert mit dem Code *2767*3855#
Leider immer noch das gleiche Problem.

Verstehe ich nicht, das ging doch gestern noch.
Ich habe telefoniert, SMS geschrieben und Internet war auch kein Problem.
 
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/130342-galaxy-erkennt-sim-karte-nicht-mehr-nach-root.html[/OFFURL]

Hier ein ähnlicher Thread, habe ihn nicht gelesen.




Edit : Deine IMEI zeigt es aber noch ?

*#06# – IMEI-Nummer (Seriennummer) anzeigen
 
Danke den Thread hatte ich mir schon durchgelesen, leider keine Abhilfe.
Die Lösungsansätze brachten keinen Erfolg, ich glaube der User hat sein Handy eingeschickt.
 
Ja, ich hab nun mal ein wenig gelesen ( auch bei Google ) , in allen Threads von mehreren Foren ist das Resultat , Handy eingeschickt. Hätte dir gerne was anderes geschrieben :)


Würde mich trotzdem noch interessieren ob es die dir IMEI noch anzeigt
 
  • Danke
Reaktionen: Mansen
*#06# – IMEI-Nummer (Seriennummer) anzeigen.
Wenn ich das mache steht dort nur IMEI, aber keine Nummer oder ähnliches.

Ja ich hätte auch gerne etwas anderes gelesen, aber trotzdem danke für die sehr schnelle Hilfe. ;)
Dann komme ich ums einschicken nicht drum rum.
 
Dann haben wir dein Problem ja. Deine IMEI ist weg, die wird nämlich unter der Kombination angezeigt.
 
Moin

Etwas unkonventionell:

- Nimm die SIM Karte raus
- Reinige sie mit einem trockenen Tuch
- Nimm einen BLEISTIFT und reibe ihn seitlich an der Karte, sodass es Bleistiftrückstände drauf hat > ganz dünner "Film"

Ist schwierig zum Beschreiben, hat aber bei mir schon geklappt...
 
Kann das durch installation von Apps passieren? (mehr hab ich ja nicht gemacht)
Wie bekomme ich die wieder?

Edit:
Gerade in einem anderen Thread gefunden:

*#06#
dort kannste die IMEI Nr. angucken,
desweiteren steht sie auf dem Karton

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich die IMEI eingebe dann läuft das Handy ja vielleicht wieder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haltet mich für bescheuert...
Ich habe jetzt ein paar Stunden mein altes Handy benutzt mit der SIM-Karte.

Wollte gerade den Samsung Support anschreiben, bzgl. Handy einschicken.
Baue die SIM-Karte um und auf ein mal geht das Samsung Galaxy S2 wieder als wenn nichts gewesen wäre...

Ich versteh die Welt nicht mehr.

Die IMEI Nummer ist auch wieder da und ich habe NICHTS gemacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatte das Handy seine Tage . ;)

Aber schön zu lesen das es wieder geht :) Dann hoffen wir mal das es so bleibt.
 
Kjetal schrieb:
Vielleicht hatte das Handy seine Tage . ;)

Solange das nicht alle paar Wochen vorkommt, davon hab ich schon ein anderes "Gerät" zu Hause. ;)

Danke für die Hilfe!
 
Hallo zusammen,

mit Schrecken musste ich feststellen, dass das Problem bei meinem S2 schon zum 2. Mal aufgetaucht ist. SIM konnte nicht erkannt werden, auch nicht nach mehreren Aus-/Einschalt-Vorgängen bzw. Karte raus/rein Aktionen. Auch bei mir konnte über die "*#06#" keine IMEI-Nummer angezeigt werden. Beim ersten mal gings auch auf einmal wieder... Heute war zudem auch das Flug-Symbol angezeigt, nach aktivieren des Flugmoduses und nach versuchtem Deaktivieren ging es nicht weg.
War schon am verzweifeln und dachte, ich muss des Handy einschicken. Aber dann kam die Lösung:

Mein Handy war in der Nacht ausgegangen (Akku leer) und ich habe es in der Früh zum Laden angesteckt, ab dem Zeitpunkt trat der Fehler auf (auch beim Ersten mal hing es am Netz). Ein- und Ausbau lief auch bei angestecktem Handy. Als ich das Handy dann im angeschaltenen Zustand vom Strom genommen habe, ging das Flugsymbol sofort weg und die fehlende SIM wurde angezeigt, da ich die SIM Karte in der Zwischenzeit rausgetan habe... Nach Einsetzen und kurzem Ein- und Ausschalten des Flugmoduses wurde dann die Karte wieder normal erkannt und auch beim Anschließen an den Stom kamen keine Probleme mehr... IMEI ist wieder vorhanden :)

@Mansen: War dein S2 ggf. auch grad beim Laden?

Keine Ahnung was das für ein Bug ist, aber ich hoff ich kann einigen damit weiter helfen!

VG, roechchen
 
Hallo,

ja ich scheine das gleiche Problem zu haben und lese hier zum ersten Mal was von efs Sicherung blablubb. Es scheint auch so dass alles Maßnahmen hier nicht fruchten und ich das Handy wohl oder übel einschicken werde.

Diverse Anschalt und Ausschaltzyklen funktionieren auch nicht. Das einzige was ich nach Auftreten des Phänomens gemacht habe war erstmalig zu flashen und nen wipe. Naja hilft aber auch nicht. Nun müsste ich die Ursprungsversion wieder herstellen und den flashcounter auf 0 setzen. Oder kann mir wer sagen was so eine Reparatur sonst kosten würde? Bei unter 50€ wäre das alles auch noch OK. Dann bezahl ich das, Hauptsache das Spielzeug funktioniert wieder :)

@roechchen kannst du deinen Workaround nochmal genauer aufschreiben? Ich glaube ich habs einmal nachgestellt, aber es tat sich nichts bei mir.

Achja IMEI ist auch futsch :(

VG, phir3ph0x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ...

bei mir gibt es leider genau das selbe Problem seit gestern dem 5.12. ...

SIM wird nicht mehr gefunden und das Flugzeug Symbol angezeigt + IMEI iss auch net da
das problem ist bei mir auch wärend des ladens aufgetreten

bleibt auch nach ein und ausbau der sim und dem an- und abstöpseln vom netzteil so. sim ist i.o.

mfg
 
Hast du geflasht? oder sowas in der Art?
 
nein ... nichts dergleichen ... hab noch alles im Orginal ... kein root usw ...

war im auto unterwegs und hatte es da am ladekabel ... welches einen kleinen wackler hatte ... und zack war Telefonieren und und surfen nicht mehr möglich.
 
phir3ph0x schrieb:
@roechchen kannst du deinen Workaround nochmal genauer aufschreiben? Ich glaube ich habs einmal nachgestellt, aber es tat sich nichts bei mir.

Bei mir kam das Problem immer erst, als ich das Telefon zum Laden angesteckt hab. Beim zweiten Auftreten weiß ich den Ablauf noch recht gut:
Hab, wärhrend das Handy angesteckt war, mehrmals das Handy aus uns eingeschlatet, dazwischen mal die SIM raus, mal im laufenden Zustand raus und dann vorm Wiedereinschlaten rein und einfach alle möglichen Varianten ausprobiert.
Dann hab ich die SIM im laufenden Zustand raus und paar Sekunden später vom Strom genommen... Anschließend kam das "fehlende SIM" Symbol und das Flugzeug verschwand und "kein Netz" = "leere Balken" wurde angezeigt. Dann konnte ich im Laufenden Zustand einfach die SIM einbauen und duch Ein- und Ausschalten des Flugmoduses die SIM wieder aktivieren.
Kann auch sein, dass ich das Handy vor dem Abstöpseln ohne SIM nochmal Ein- und Ausgeschalten hab...

Am S2 selber hatte ich nichts verändern. Nur Apps runtergeladen!

Ich schätz dass der Bug mim Laden zusammenhängt, ggf. war einfach nur ein Zufall, dass es bei mir so funktioniert hat... Ggf. muss man auch ne gewisse Zeit vergehen lassen, bis es funktioniert (hab ca. ne halbe bis dreiviertel Stunde rumgebastelt und auch zwischen drin mal liegen lassen.)

Hoff, dass das Problem bald behoben wird!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.455
androidbastler9
A
Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
1.690
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Zurück
Oben Unten