WLAN "on", aber scannen "ausschalten" ?

M

mchl

Neues Mitglied
0
Hallo, nach meinem Umstieg von Symbian auf Android mache ich mich nach und nach mit dem Betriebssystem vertraut. Das klappt schon ganz passabel .. bis auf einige Details, wo ich dann ??? sehe - vielleicht könnt Ihr da weiterhelfen.

Wenn ich zu Hause bin, erkennt mein SGS2 sofort das bekannte WLAN-System und verbindet sich mit diesem ... das ist sehr gut, aber ...

... wie kann ich dem Handy beibringen, das er, wenn er sich mit dem bekannten WLAN verbunden hat ... er nicht nach WLAN's weiter scannen soll?????

Unter Menu-Einstellungen-Drahtlos und Netzwerke-WLAN Einstellungen-WLAN Netze ... zeigt mir das Samsung an, das es mit meinem WLAN-Netz verbunden ist, jedoch erscheint neben dem Titel "WLAN Netze" alle 10 Sekunden der sich drehende Kreis mit dem Hinweis "scannen".

Das verbraucht sicherlich ordentlich Energie und ich verstehe es nicht, weshalb nach WLAN's gesucht wird, wenn er zeitgleich mit meinem WLAN-Netz verbunden ist. Für mich stellt sich das so da, das obwohl eine WLAN-Verbindung besteht, fleißig weitergescannt wird.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, wie dieses zusätzliche Scannen abzustellen ist.:unsure: (meine WLAN-Verbindung aber bestehen bleibt).

Wer weiß Rat???? Vielen Dank

Android 2.3.3
 
Hallo,

ganz abstellen kannst Du das nicht, aber Du kannst Dein Phone rooten und dann in der Datei build.prop im \system Verzechnis folgende Zeile hinzufügen:

wifi.supplicant_scan_interval=300

Dann reboot und es wird der Scan nur alle 300 Sekunden (=5 Minuten) duchgeführt.

Gruß,
K.
 
Kusie schrieb:
Hallo,

ganz abstellen kannst Du das nicht, aber Du kannst Dein Phone rooten und dann in der Datei build.prop im \system Verzechnis folgende Zeile hinzufügen:

wifi.supplicant_scan_interval=300

Dann reboot und es wird der Scan nur alle 300 Sekunden (=5 Minuten) duchgeführt.

Gruß,
K.

Ich habe diese Zeile hinzugefügt, anschließend rebootet, aber mein S2 scannt immer noch alle paar Sekunden.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Schau mal, ob die Zeile nicht schon vorhanden war, ansonsten hast nun 2 Werte, und je nachdem wird vielleicht der falsche Wert aktiviert.
Jede gute Custom-Rom nutzt diesen Tweak.
 
Also bei mir ist der Wert 90 (LeoMAR 2.6) eingetragen und der Scan wird trotzdem alle 10 Sekunden durchgeführt...finde ich schon recht merkwürdig.
 
Ganz abschalten geht schon vom logischen her gar nicht.
Wie soll er sonst ein WLAN finden?
 
wo genau soll man die zeile einfügen?! einfach untendrunter oder an einer bestimmten stelle?!
 
Kiray1982 schrieb:
Schau mal, ob die Zeile nicht schon vorhanden war, ansonsten hast nun 2 Werte, und je nachdem wird vielleicht der falsche Wert aktiviert.
Jede gute Custom-Rom nutzt diesen Tweak.

Hab in der build.prop nachgeschaut, eine solche Zeile ist nicht vorhanden.

Schade, dass es nicht funktioniert, alle 5 Sekunden scannen ist absolut unnötig und verbraucht sicher Akku.

Trotzdem danke für eure Bemühungen!

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
@Snake3:
Es ist eher unlogisch, das bei verbundenem WLAN gesucht wird.
Wonach? Nach einem stärkeren WLAN-Netz vom nachbarn - das ohnehin geschützt ist?
Was für ein Unfug.
Suchen bei nicht ebstehender verbindung könnte man auch manuell, oder?
(Ich hab WLAN es bis auf WE zuhause immer aus, das kommt dem nahe.)

Ich hab das Phänomen (mangels S2 - noch 10 Tage:))) - gar nicht, aber was macht die Suche denn, wenn man für den Intervall 0 eingibt? Dauersuche alle 0 Sek wäre ja ebenso Quatsch, daher wird ein solcher Wert oft für OFF verwendet.
 
Kleiner Hinweis am Rande:

Dieses Scannen wird nur dauerhaft gemacht, wenn du in den WLAN-Einstellungen drin bist ;)
Ansonsten nicht, wenn man schon mit einem WLAN verbunden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mwinte3, sterni57, xGojira und 3 andere
Babylonprojekt schrieb:
Kleiner Hinweis am Rande:

Dieses Scannen wird nur dauerhaft gemacht, wenn du in den WLAN-Einstellungen drin bist ;)
Ansonsten nicht, wenn man schon mit einem WLAN verbunden ist.

Hab ich auch grad bei xda erfahren...man lernt doch nie aus!

Trotzdem Danke ;o)
 
MikeHH schrieb:
Hab ich auch grad bei xda erfahren...man lernt doch nie aus!

Trotzdem Danke ;o)

Gern geschehen.

Das hat aber auch Nachteile:
So hält das Handy solange an einem WLAN-Netz fest, bis es komplett außer Reichweite ist. Auch wenn ein anderes bekanntes WLAN-Netz in der Nähe stärker wäre... (z.B. beim Einsatz von Repeatern)
Allerdings gibts dafür mittlerweile ne gute App.
 
Ich nutze WLAN eh nur zu Hause und im Büro. Also ohne mich (aus der Reichweite des Netzwerks) zu bewegen. Hab den Wert jetzt nochmal höher gesetzt um zu testen obs damit Probleme gibt. Hoffe so etwas Strom zu sparen, da WLAN etwas mehr Saft zieht als GSM/UMTS.
 
Liebhild schrieb:

Wifi Jumper. Gibt [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/133552-automatischer-wechsel-bei-schwachem-wlan.html"]hier[/OFFURL] einen Threat dazu...
 
  • Danke
Reaktionen: Liebhild
mich störts auch nicht sonderlich. Das WLAN darf man bei uns in der Arbeit nicht mit privaten Geräten nutzen.

Da ich bei Tmobile bin, habe ich eien Hotspotflat und habe ich die Probleme dann nicht.
 
Babylonprojekt schrieb:
Kleiner Hinweis am Rande:

Dieses Scannen wird nur dauerhaft gemacht, wenn du in den WLAN-Einstellungen drin bist ;)
Ansonsten nicht, wenn man schon mit einem WLAN verbunden ist.


Ja, das ist ein exzellenter Hinweis und erspart mir ggf. Änderungen am System vorzunehmen. Vielen Dank für den Hinweis.:thumbup:
 

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
16
Aufrufe
20.511
Onslaught
Onslaught
C
  • Chopper
Antworten
14
Aufrufe
2.233
kurhaus_
kurhaus_
Snowbird
Antworten
1
Aufrufe
1.159
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten