[ .thumbnails ][CACHE] wird immer größer, bereits >2GB

M

MSNBC

Ambitioniertes Mitglied
12
Die Datei .thumbnails ist in etwas mehr als einer Woche von 1,3GB auf 2,1GB angewachsen. Ich habe sie mehrfach gelöscht.... Die Zahl der Bilder ist in etwa konstant, es kamen keine neuen hinzu. Einzige Ursache könnten (Video)Podcasts sein, die ich regelmäßig auf SD-Karte oder USB-Speicher kopiere und nach dem Anschauen wieder lösche (und dann neue kopiere). Ich habe begonnen eine Datei .nomedia auf SD-Karte + USB-Speicher zu verteilen, um die Größe zu begrenzen. Leider ohne Erfolg. Einzig in der Gallerie werden die entsprechenden Verzeichnisse mit mehr angezeigt. Was kann ich noch tun? Erfaßt .nomedia auch mp3-Dateien mit Bildern und Video-Podcasts? PDF-Dateien?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.nomedia sorgt nicht dafür, dass keine Dateien angelegt werden, sondern nur dafür, dass sie nicht vom Gerät indexiert werden, wenn der Medienscanner durchläuft.
z.B. packst du das ins Rootverzeichnis deiner mp3-Ordner und schwupps, hast du die Album-Art nicht mit in der Galerie.
Verhindern können wirst du das imo also nicht - ist ein ganz normaler, grundlegender Vorgang des Betriebssystems.
 
Das war ja meine Erwartung das mittels .nomedia die Datei .thumbnails kleiner wird...

Werden die Unterordner mit einbezogen, wenn ich in ein Verzeichnis .nomedia ablege?
 
Da wird nichts kleiner. Die .nomedia Ordner werden nur unsichtbar gemacht. Damit ändert sich aber nicht der belegte Speicherplatz.
 
Wird durch .nomedia nicht die Indizierung der Objekte in der Datei .thumbnails unterbunden??
 
Ja aber nur für die Sichtbarkeit. Die Dateien sind in der Galerie nicht mehr zu sehen aber belegen doch trotzdem weiterhin den genutzen Speicherplatz.
 
Das der Speciherplatz belegt wird ist schon klar, die Dateien sind ja physisch vorhanden.

Mir geht es um die Indizierung und die Größe der Datei .thumbnails.

Und ich will meine Frage betr. der Unterverzeichnisse nochmals aufwerfen.
 
Wo ist das Problem? Lösch den .thumbnails-Ordner einfach und gut ist's. Der ist ja nicht lebenswichtig und wird bei Bedarf ohnedies wieder vom OS angelegt und entsprechend befüllt.
 
Es geht mir gar nicht um den Ordner, sondern die Datei .thumbnails-irgendwas im Ordner /DCIM/.thumbnails die immer größer wird (zuletzt 2,1GB)....
 
Ja, .nomedia wirkt auf alle Unterverzeichnisse :)

DATEI .thumbnails? Wo liegt die denn genau?
 
Estoroth schrieb:
DATEI .thumbnails? Wo liegt die denn genau?


MSNBC schrieb:
Es geht mir gar nicht um den Ordner, sondern die Datei .thumbnails-irgendwas im Ordner /DCIM/.thumbnails die immer größer wird (zuletzt 2,1GB)....


Nach dem Bindestrich kam noch eine lange Zahlenkombination. Also .thumbnails-00226734836 .... oder so....

Habe gerade auf meinem S2 keine Datei um den aktuellen Namen zu zitieren.... die Zahlenkombination wird offenbar per Zufallsgenerator generiert...
 
Aktuell heißt die Datei .thumbdata3--1967290299

Offenbar wurden auch Videodateien und mp3's mit Bildern in hohem Maße erfaßt, so daß die thumbdata-Datei größer als 2GB wurde. Jetzt mit .nomedia in den Podcast-Verzeichnissen (und einigen Bilderverzeichnissen) ist die Datei ca. 213MB groß. Damit kann ich leben.
 
mein .thumbnail Ordner ist über 6GiB groß ... das ist doch nicht normal ...
 
email.filtering schrieb:
Wo ist das Problem? Lösch den .thumbnails-Ordner einfach und gut ist's. Der ist ja nicht lebenswichtig und wird bei Bedarf ohnedies wieder vom OS angelegt und entsprechend befüllt.

Das Problem, bei mir zumindest, ist das nachdem der Ordner gelöscht wurde weder die Galerie noch die Kamera startet. Es erscheint kurz "Media Scanning wird ausgeführt" dann stürzt die Galerie bzw. Kamera ab.
Manchmal hilft es das ganze ein paar mal zu probieren, mal muss man das Telefon neu starten.

LG JeHo66

Nachtrag:
Ich kann auch nicht erkennen wann und warum die Datei .thumnails.... erstellt wird.
Ich kann Tage lang Fotos und Filme aufnehmen ohne das die Datei erstellt wird.
Irgendwann ist sie dann plötzlich da und fast immer 2,1 GB groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach nem medienscann zB?

der kommt immer nach nem Reboot oder wenn ein USB Stick am handy genutzt wurde.
 
Langsam bekomme ich den Eindruck das Kies der Verursacher der riesigen Datei ist (S2 am PC angeschlossen, PC-Version von Kies gestartet)...
 
MSNBC schrieb:
Langsam bekomme ich den Eindruck das Kies der Verursacher der riesigen Datei ist (S2 am PC angeschlossen, PC-Version von Kies gestartet)...

Ich habe KIES ewig nicht benutzt, die Datei "entsteht und wächst" trotzdem ....

LG JeHo66
 
Vermutlich ist die Kamera schuld.

Wollte gerade das Unwetter filmen - stattdessen hing die Kamera, das Gerät wurde heiß und plötzlich war wieder eine 3GB große Datei da....
 
Freiberg/Sachsen.

Wir hatten gegen 19:30 einen kleinen Orkan mit erbsengroßem Hagel. Der große Baum vor dem Haus hat einen Ast eingebüßt. Die Feuerwehr hat viel zu tun. Bei Unwetterzentrale.de gibt es eine lila Gewitterwarnung.
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
1.693
Poppenspaeler
Poppenspaeler
J
Antworten
1
Aufrufe
1.489
jmic00
J
AlterSack
  • AlterSack
Antworten
2
Aufrufe
965
AlterSack
AlterSack
Zurück
Oben Unten