wie "neue" batterie das erste mal aufladen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

loulou

Erfahrenes Mitglied
26
hallo,

ich habe mir nun eine neue batterie (2000 m) bei amazon bestellt und hoffe auch , dass sie neu ist (merkt man das eigentlich irgendwie?)

wie läd man nochmal eine neue batterie auf? also voll bis auf 100%? und danach versuchen, dass immer zwischen 20% und 80% bleibt?

oder wie war das nochmal?
 
Hi,
Ich habe mir ebenfalls den 200mAh Akku zugelegt. Merken tut man schon etwas, dass der Akku eben länger erhalten bleibt! ;)
Ich hab ihn aber nur über Nacht aufgeladen, also weder etwas länger noch sonst irgend was. :p
Dass man den Akku immer zwischen 20 und 80% halten sollte, hab ich noch nicht gehört, wäre aber gut zu wissen warum? ;)

Gruß,
Maki535
 
wo hast du den 2000 akku gekauft? kam er in originalverpackung an?

also ja, ich hab das schon öfter gelesen, dass man die akkus nie ganz auf 0% laufen lassen soll, und wenns aufgeladen ist auch immer gleich aus dem stecker ziehen... wenn möglich immer den akku zwischen 20 und 80% ..

vielleicht melden sich ja noch ein paar experten ;)
 
Also ich hab den Akku bei Amazon bestellt. Kam selbstverständlich in Originalverpackung an und mit passendem, größeren Deckel.

Hmm... dass man den Stecker gleich abziehen soll wenn das Handy voll ist habe ich schonmal gehört. Aber dass man den Akku nie ganz entladen soll, klingt für mich irgendwie nicht vorstellbar. Zumindest im Vergleich mit Laptops. Mir wurde schon mehrmals gesagt, dass man den Akku des Laptops mehrmals vollständig entladen sollte und nicht immer nur am Netzteil hängen lassen sollte. Aber das ist eben ein Laptop und kein Handy.

Gruß,
Maki535
 
  • Danke
Reaktionen: loulou
Man kann den Akku normal aufladen wie man gerade lustig ist. Und das man nicht unter 20% kommen soll stimmt auch nicht, die akkus haben einen entladungsschutz drin, wenn dein akku 0% anzeigt ist er nicht tiefenentladen.
 
  • Danke
Reaktionen: loulou
Lade das Ding einfach wann immer du musst. Dieses ganze "Akku nur von 20%bis 80% laden wegen Lebensdauer" halte ich für Quatsch, denn dadurch muss man den Akku auch weitaus öfter laden, was im Endeffekt zur selben Abnutzung führt. Ebenfalls schränkt das die Alltagstauglichkeit des Handys extrem ein, da das Handy nun doppelt so oft geladen werden muss, was bei vielen bedeutet, dass sie es 2Mal am Tag für 2h am Kabel haben müssen.

Zu deinem Link: Lass die Hersteller entscheiden, wie das Handy aufgeladen. Akkus können unter Gewissen Umständen platzen und Feuer fangen, was zwar sehr selten ist, aber man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Li-Po-Akkus haben heute eine höhere Energiedichte als TNT, da sie bauartbedingt auch platzen können brauchen sie eine intelligente Elektronic, die das verhindert. Durch dieses Bump-Charging wird die Automatik ausgetrickst. Auch wenn es sich um einen dummen Fehler der Handyhersteller handeln sollte, so verstehst du als Laie noch viel weniger von der Problematik.

Daher Tipp von mir: Mach dir erst darüber Gedanken, wenn Probleme auftretten. Lade deinen Akku wie es dir passt (schließlich ist einer der Vorteile des S2, dass es einen austauschbaren Akku hat) und optimiere lieber dein S2 (Akkuverschwender abschalten etc), als irgendwelche Tricks auszuprobieren, die dem Akku weitaus mehr schaden können.
 
  • Danke
Reaktionen: loulou
Also wenn ich ein neues Akku das erste mal nutze mache ich es folgend: Den Akku ist ja zu 1/3 aufgeladen. Ich lasse den Akku (bei aller ersten Nutzung) leerlaufen, bis das Handy von alleine aus geht. Danach durchgehen den Akku auf 100% laden (ununterbrochen ohne auch nur 2 sekunden rauszuziehen!)
 
In den Betriebsanleitungen steht es ja so, dass man den Akku bei Erstnutzung einmal einige Stunden laden soll (auch wenn das Handy bereits voll ist!) um den Akku zu schonen. Hab das aber eigentlich fast noch nie gemacht, da man es ja selber kaum abwarten kann am Handy zu spielen wenn man es erst gerade gekauft hat! :D

Habe aber auch schon gelesen, dass das nur bei alten Akkus zur kalibrierung wichtig ist.

EDIT: habe gerade in der Bedienungsanleitung vom S2 nachgelesen, dass nachdem der Akku voll geladen ist das KAbel entfernt werden kann. Scheint also unwichtig zu sein! ;)

Schau was ich gerade gefunden habe:
http://batteryuniversity.com/partone-23-german.htm


Gruß,
Maki535
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Akku kann man nicht kalibrieren. Den kann man regenerieren, aber auch nur wenn es ein alter Nicd ist, mit den ganzen Lion NiMh usw funktioniert das nicht mehr.

Einen modernen Akku soll man sich nicht komplett entladen, da er sonst tiefentladen ist und dadurch unbrauchbar wird. Aber das verhindert im Regelfall die Ladeelektronik des Gerätes von alleine. Wenn also ein Laptop, Smartphone vor what ever sich ausschaltet, weil der Akku angeblich leer ist, dann ist er nicht bei total 0% sondern auf dem Wert (plus Toleranz) in dem er sich auch trotz Selbstentladung noch in einer Woche oder später laden lässt. Wäre er bei total 0, würde er von der Elektronik nicht mehr geladen werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:29 Uhr wurde um 15:30 Uhr ergänzt:

Und die ladezyklen zählen auch wenn man nicht bis 100% geladen hat. Also gilt auch hier weniger ist mehr.
 
Nach dem Einsetzen eines neuen Akkus z.B. einen 2000, würde ich auch die Stats löschen. Nicht dass das System immer noch einen 1650er sucht und entsprechend nur bis da hin auf lädt.
 
  • Danke
Reaktionen: Maki.
Maki535 schrieb:
Einen Akku kann man sehr wohl kalibrieren:
Die Anzeige für den Akkustand und alles andere mit dem man etwas misst kann man kalibrieren.

Aber eine Akku HAT eine Kapazität und die wird von physikalischen und chemischen Gegebenheiten bestimmt.
Wenn du einen Akku kalibrieren möchtest, dann musst du ihn zerlegen ihn mechanisch ändern.

Also:
Akku-Anzeige kalibrieren - JA
Akku kalibrieren - never ever !!
 
Ja ich habe ja auch nichts anderes gemeint, du musst mich dann wohl falsch verstanden haben....

Gruß,
Maki535
 
Und ich glaube, wir werden hier mal zu machen bevor ihr euch hier mit Steinen, äh Akkus, bewerft.
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.468
vonharold
vonharold
ChIcKo
Antworten
17
Aufrufe
2.723
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten