Ordner DCIM/.thumbnails über 5GB ohne Bilder?

K

kuhnikuehnast

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hi!
Ich hab ein Problem: Seit neuestem meldet mein Handy ständig, zu wenig Speicherplatz. Im Ordner DCIM sind über 5GB .thumbnails. Und das obwohl ich eigentlich gar keine Bilder auf dem Handy habe??? Was kann das sein? Sind das Bildvorschauen oder was ist das?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

lg Kuhni
 
Offne doch mal eins und schau nach was das ist. Normalerweise kannst du in dem Ordner alles löschen was du nicht brauchst.
 
Da ist eine .thumbdata3--1 datei mit 3,2GB drin... und eine .thumbdata3-17 mit 2,3Gb... Also kein Bilder
 
Da dieser Ordner weder System Dateien noch irgendwelche anderen wichtigen Daten welche das Gerät benötigt enthält, kannst du alles löschen. Ich würde es so machen. Dann hast du auch wieder Platz.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:41 Uhr wurde um 20:42 Uhr ergänzt:

Hast du eine ungefähre Ahnung, wie die Sachen auf das Gerät gekommen sind?
 
aber wo kommen die Daten denn her? Hatte das letzten schonmal... Hab dann irgendwie auch rumgefummelt, weiß nicht mehr genau was und dann waren die Dateien wieder weg... Aber meine ganzen Bilder auch...

lg Kuhni
 
Leg einfach einen neuen Ordner an, schieb deine Bilder da rein und lösch die Thumbnails komplett.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:54 Uhr wurde um 20:57 Uhr ergänzt:

Wo die herkommen kann ich dir auch nicht so genau sagen aber vielleicht hast du dir die irgendwo im Netz geladen.
 
Hmm... jetzt wollte ich App-Updates machen mit neu gewonnenem Speicher: 1. Meldung: nicht genügend Speicher... also nochmal gemacht--> Unbekannter Fehlercode beim Installieren der App: "918"

argh!!!
 
Ist das Handy gerootet oder alles original? Starte es mal neu.
 
gerooted... Ist das schlimm? Habe aber nichts daran verändert! Neustart--> "Nicht genügend Speicherplatz verfügbar"
 
Nein nicht schlimm, also am Gerät nichts verändert. Ich hoffe mal, dass dir ein Moderator weiter helfen kann, von den Speicherproblemen beim SGS2 habe ich schon öfters mal gehört. Vielleicht schaltet sich gleich mal jemand ein, um dir zu helfen.
 
Ich vermute du hast viel Musik auf deinem S2:

der .thumbdata Ordner erstellt nicht nur Thumbnails für Kamerabilder, sondern für alle Bilder, Screenshots, Cache Images, etc etc.

1) Lösche den gesamten .thumbdata Ordner
2) Lösche /sdcard/Android/data/com.cooliris.media/cache (optional Einstellungen/Anwendung/ Media Player/ Daten löschen)

Da du Root-Rechte besitzt, ist es sinnvoll, die App SD Maid laufen zu lassen. Danach sollte der Übeltäter erwischt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38
 
  • Danke
Reaktionen: picsle

Ähnliche Themen

FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
933
Darkmenneken
Darkmenneken
Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
371
mblaster4711
mblaster4711
AlterSack
  • AlterSack
Antworten
2
Aufrufe
968
AlterSack
AlterSack
Zurück
Oben Unten