Netzsperre entfernen - Code erhalten, aber keine Verbindung um ihn zu verifizieren

C

crobak

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Gemeinde!

Es gibt einige Themen zu meinem Anliegen, jedoch bin ich nicht auf der Suche nach irgendwelchen Apps - auch möchte ich mein Telefon nicht rooten o.ä.

Mein ehemaliger Provider hat mir die Freischaltcodes zum Entfernen der Netzsperre für mein Galaxy S2 gesendet. "Alles gut", dachte ich mir und schmiss die alte SIM-Karte weg.

Wenn ich nun mit der neuen SIM aufgefordert werde, den entsprechenden Freischalt-Code einzugeben und diesen absenden möchte teilt mir mein Telefon mit: "Fehler bei Anforderung zu Netzentsperrung".

Das heißt ja per se erstmal nicht, dass mein Code falsch ist, sondern dass meine neue SIM einfach noch daran gehindert wird, den Freischalt-Code zu übertragen?! Oder irre ich mich da? In meinen Augen ist das so ein wenig das "Henne oder Ei" Problem... Wie soll ich den Code denn übermitteln und verifizieren lassen, wenn ja meine SIM noch geblockt ist?!

Wie also kann ich mein Telefon bzw. Android dazu bewegen, mir zumindest Netzkontakt zu verschaffen um meinen Code verifizieren zu lassen?

Ich danke Euch!
LG
 
rooten oder flashen nutzt da eh nix

welcher Betreiber, wie oft "falschen" Code eingegeben?
 
Betreiber war die französische SFR. Hatte mit denen einen Vertrag von 2011-2013. Habe das Handy jetzt mit nach D genommen und dort eine Prepaid-SIM (blau.de) eingesetzt.

Den Code habe ich 3, vielleicht 4 Mal eingegeben. Pro Code allerdings - sind ja mehrere (Network-Code, Provider-Code, Subprovider & Defreeze). Welcher Code wann genutzt werden sollte, steht in der entsprechenden Mail, da schätze ich mich jetzt nicht allzu unbegabt ein, dass ich das durcheinander gebracht habe ;)
Laut Service von SFR sollte es auch im Ausland möglich sein, den Netlock zu entfernen. Hoffe da behält die Gute vom Service recht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du das Gerät mit einer unpassenden SIM-Karte startest und die Abfrage nach den Net-Unlock-Code kommt, gibst Du den einfach ein. Dazu wird keine Verbindung zum Internet oder Mobilfunk benötigt.
 
Danke für Euren Input!

Verstehe ich das also richtig, dass der Entsperr-Code vom Telefon selbst verifiziert wird und nicht erst duch die Server meines Ex-Providers ö.ä?
Das heißt dann auch, dass die Message im Display "Fehler bei Anforderung zu Netzentsperrung" eine ungenaue Übersetzung darstellt - und es eigentlich heißen müsste "Code falsch"?
 
Ja, so scheint es!

Der SIM- und Net-Lock ist immer im jeweiligen Gerät verankert, hat also mit allen anderen nichts zu tun.

Pass auf, dass Du da nicht zu oft herumprobierst, denn irgendwann (nach 5 oder zehn Versuchen) ist Schluss damit und das Gerät muss von Grund auf mit einer JTAG- / Riff-Box neu geflasht werden.
 
Ein kurzes Update für Leute mit ähnlichem Problem:

Es funktioniert!

Wie? Habe eine alte SIM von simyo (ist ebenfalls E-Plus, also keine Ahnung wo da der Unterschied besteht) eingesetzt und siehe da - Netzsperre unlocked.

Falls also jmd. das selbe Problem mal haben sollte - versucht es mit ner anderen SIM.

Warum das so ist - keine Ahnung. Aber es geht :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Drielander
Danke für die Rückmeldung!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.458
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.684
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten