Datenverbindung trotz abgeschaltetem Daten-Roaming

S

Shudushi

Ambitioniertes Mitglied
33
Hallo!

Ich wollte euch mal über ein "Phänomen" informieren, welches mir seit ein paar Monaten auffällt.

Wenn ich mit meinem Galaxy S2 im Ausland unterwegs bin passiert es immer wieder mal, dass ich trotz abgeschaltetem Daten-Roaming bei der nächsten Telefonrechnung Kosten für Datenverbindungen im Ausland auf der Rechnung finde. Der Provider ist übrigens A1 in Österreich.

Bei meinem jüngsten Auslandsaufenthalt habe ich nun bewußt einige Szenarien durchgespielt und bin draufgekommen, dass das Samsung Galaxy S2 offensichtlich bei einem Neustart, trotz deaktiviertem Daten-Roaming, kurz eine Verbindung ins Internet zulässt (50 - 200kB), was der Provider natürlich entsprechend abrechnet. Bei mehrmaligen Neustarts kann sich so etwas schon mal ganz nett aufsummieren.

Wenn jedoch "Mobile Daten" abgeschaltet wird erfolgt auch bei einem Neustart des Telefons keine Verbindung ins Internet.

Mein Ratschlag lautet daher: S2 im Ausland besser nicht neu starten oder/und zur Sicherheit "Mobile Daten" abschalten.

Mein Gerät:
Samsung Galaxy S2
Modellnummer: GT-I9100
Android-Version: 4.1.2 StockROM ohne Root
Build: JZ054K.I9100XWLSD
 
  • Danke
Reaktionen: guenther, tuktuk1984, Klaus N. und 6 andere
Kann ich bestätigen ist mir auch schon Passiert.
 
Ist zwar von 2014 aber aktuell kann das nicht mehr passieren, egal wo im Ausland, da du:

1) Ne SMS bekommst (kostenlos) und darüber informiert wirst das du im komplett anderen Netz bist
2) Du zusätzlich noch ne SMS mit 'ner Konfiguration bekommst, die automatisch dein APN ändert
3) Im Flugmodus gar nix bekommst da überhaupt nix verbunden ist und sobald du wieder online kommst 1/2 bekommst.
4) In neueren Rom's 'ne Option vorhanden ist das Datenroaming komplett unabhängig von deinem Netz abzuschalten (seit KitKat 4.4.x glaub).
5) Man kann Firewalls (ja auch ohne root lauffähig) wie NetGuard installieren und da alles per-app basis filtern.
6) In der EU sind mittlerweile die Roaminggebühren gesenkt worden + Ende 2017 sollen die dann komplett wegfallen (betrifft aber wie gesagt nur EU).

Wer die SMS irgnoriert hat's meiner Meinung nach nicht anders verdient, denn diese Hinweise sind eben genau dafür da zumal es wie gesagt in jeder halbwegs aktuellen ROM Schalter gibt.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
8
Aufrufe
914
FlorenceN
F
T
Antworten
16
Aufrufe
2.069
html6405
html6405
J
Antworten
19
Aufrufe
1.597
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten