S2 komplett komisch

K

Kich3reRbSe

Neues Mitglied
0
Hi Leute,
ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem irgendwie auch nicht in der SuFu gefunden...

Also seit ein paar Wochen ist mein Samsung Galaxy S2 irgendwie komisch... Auf einmal geht es nach 30 Sekunden (trotz den entsprechenden Einstellungen) nicht mehr in den Bildschirm-Timeout, was es vorher sonst immer getan hat.
Dann entlädt sich der Akku rasend schnell und die "Info über Besitzer" werden nicht mehr auf dem Sperrbildschirm angezeigt.
Auch wenn ich das Ladegerät entferne, wird mir trotzdem der "Blitz" im Akku angezeigt, d.h. es lädt angeblich weiter, obwohl das Netzteil entfernt wurde. Auch wenn ich das Handy herunterfahre, zeigt es ohne jeglichen Grund an, dass mein Handy geladen wird, obwohl sich kein Netzteil im Handy befindet (100% Ladegerät kann entfernt werden steht da auch noch nach 10 Minuten obwohl ich schon längst das Ladegerät entfernt habe).
Zudem erkennt weder mein Laptop (Windows 8) noch mein stationärer Rechner (Windows 7) mein Handy per USB, wobei das sonst vor einigen Wochen immer (!!) ohne Probleme funktioniert hat. Auch bei längeren Texten hängt es sich ganz gerne mal auf (z.B. bei Whatsapp oder sonst wo), sodass nur ein brutales "Akku-Entnehmen" die einzige Lösung bleibt...
Habe in den letzten Wochen nur "Quizduell" als neue App installiert... Aber auch wieder deinstalliert... Hilft irgendwie alles nichts. Ich bin komplett ratlos und weiß einfach nicht mehr weiter... Unendliche Neustarts und Akku-Wechsel haben alles nichts genützt. Ich gehe sehr penibel mit technischen Geräten um und Pflege mein Handy (Schutzhülle, Displayfolie, keine Kratzer, keine Stürze). Ist mein S2 hinüber (ca. 1,5 Jahre alt) oder wie sieht das aus? Wie gesagt, dass alles kam vor einigen Wochen, ohne dass ich wirklich was an meinem Handy geändert habe... Und vorher hat wirklich alles einwandfrei funktioniert!
Bitte um Hilfe! Bin über jede weiterhelfende Antwort dankbar!!!
 
Herzlich willkommen auf Android-Hilfe.de,

Ich vermute, deine USB-Buchse ist defekt. Schalte das S2 aus. Entferne den Akku. Drücke den Power-Knopf für 10 Sekunden, damit auch bloß kein Reststrom im Handy bleibt. Nun reinige deine USB-Buchse mit einer trockenen Zahnbürste oder einem Pinsel. Berichte :)
 
  • Danke
Reaktionen: Maki. und beicuxhaven
Wie alt ist denn dein Akku? Klingt so als ob neben der USB Buchse auch der Akku seine besten Zeiten hinter sich hat
 
Erstmal dickes Danke für die nette Begrüßung und schnelle Anworten! :thumbsup:

Soo... Habe jetzt mal den USB-Port vorsichtig mit Pinsel, Zahnbürste und Staubsauger gereinigt und wusste gar nicht, wie viel Staub und Dreck sich in so einem kleinen Port über die Zeit ansammeln kann :biggrin:

Nachdem ich das Handy jetzt aber wieder hochgefahren habe, sind die Symptome leider immer noch vorhanden... Auf einmal blinkt jetzt sogar manchmal der Blitz im Akkusymbol oben in der Leiste auf, so als würde ich immer in regelmäßigen Abständen das Handy für ein Bruchteil einer Sekunde laden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dieses "Massenproblem" habe, was sich beim S2 nach 1 - 1,5 Jahren bemerkbar macht. Habs mal gegoogelt und die Symptome passen mit meinen weitesgehend überein

Samsung Galaxy S 2 — Massenproblem beim S2: Akku-Temperaturwarnzeichen mit USB-Problemen, Lade- und Akkuproblemen, Startproblemen = Fehldiagnose "Wasserschaden" = Garantie-Ablehnung (SAMMELTHREAD + AUFRUF) — Android Forum - AndroidPIT

Im Internet wird davon geredet, das Flexkabel auszutauschen, was ich sehr wahrscheinlich auch im Laufe der Woche machen werde.

Und zum Akku: Ich habe verschiedenste Akkus ausprobiert, sowohl aus dem Internet als auch von Freunden und Bekannten. Also am Akku liegt es so definitv nicht!
 
So siehts aus :)

Hier noch eine nette Anleitung zum Wechseln der USB-Buchse:
Samsung Galaxy S2 USB Flexkabel austauschen [Deutsch|HD] - YouTube

Ich wünsche dir viel Glück.

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0Turk38
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Drielander und Klaus N.

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
363
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
350
20Keili
2
Zurück
Oben Unten