Galaxy S2 Ext. Lautsprecher bei Telefonat funktioniert nicht + Abstürtze :/

N

Nostrex

Ambitioniertes Mitglied
0
Moin Moin, hab ein paar Probleme mit meinem Galaxy S2 :)
Momentan ist auf dem Handy die Off. Firmenware mit 4.2.1 installiert.
Es ist der Siyah Kernel v6.0b5+ Installiert.
Leider macht das Handy ein Paar zicken :sleep:

Zuallererst funktioniert Komischerweise mein Externer Lautsprecher beim Telefonieren nicht mehr. Sprich wenn ich während eines Telefonates auf Laut stelle, höre ich garnichts mehr. Dieses Problem besteht allerdings soweit ich weiß schon vor dem Kernel flash, habe vorher nur kaum Telefoniert, nun nervt es aber doch :/ Normale töne oder Musik kann ich wie gewohnt über den lautsprecher höhren, von daher kann es nur ein Software Problem sein, aber welches ?

Desweiteren Hängt sich mein S2 des öfteren leider auf, staret mal unverhofft neu, oder ist einfach nur Extremst langsam. Das problem besteht ebenfalls schon länger (vor dem Kernel Wechsel). Leider habe ich darauf noch keine Antwort gefunden. Apps sind keine Ungewöhnlichen installiert, im großen und ganzen nur ein spiel, Whatsapp und Facebook sowie Shazam und Taschenlampen App, Mehr Tanken, Watchdog und Navigon.

Währe Wirklich nett wenn ihr ein paar Tipps geben könntet was ich noch machen könnte :)
MfG
 
Wenn du nur vergleichsweise wenige Apps auf deinem S2 hast, spricht eigentlich nichts gegen das Neueinrichten mit einer aktuelleren Custom ROM, die beispielsweise auf Android 4.3.1 (CM 10.2) basiert.
 
Mit der Offi Rom war ich bisher eigendlich ganz zufrieden. (wenn man einen andren launcher installiert gehts :p )
Mit der CM hatte ich bisher nur Probleme (war allerdings noch zu der zeit wo Offiziell nur Android 2.X.X Unterstützt war ).
Macht es sinn gleich bei CM11 und 4.4 Kitkat einzusteigen und dann die Nighty Builds mitzumachen (nur drüber installieren jedes mal Ohne Wipe oder sonstiges ? Oder ist das nicht Möglich ? Würde möglichst gern aktuell bleiben, und nicht in 2-3 Monaten wieder neu Flashen müssen.
Danke für die Antwort :)
MfG
 
Alle deine geschilderten Probleme kannst du dadurch lösen, dass du den Launcher wechselst? :confused2:

Davon mal abgesehen - klar kannst du auch gleich mit einer Custom-ROM einsteigen, die auf den Quellen von Android 4.4.2 basiert. An meiner Signatur siehst du, dass ich das ebenfalls mache. Allerdings kommen mit den Nightlys immer wieder mal ein paar Fehler rein, die mitunter nerven. Dennoch sind die Entwickler sind sehr engagiert und investieren viel Zeit und Mühe in das Projekt.

Frag dich selbst, welcher Typ "Nutzer" du bist. Wenn du dein Phone einfach nur benutzen willst, ohne ständig Changelogs zu wälzen und Rückmeldungen zu Fehlern zu geben, dann nimm Android 4.3 (CM 10.2). Diese ROMs sind schon recht lange in der Mache und in der Erprobung und laufen sicherlich ganz ordentlich.

Wenn du -wie ich- Spaß daran hast, immer wieder mal etwas Neues auszuprobieren und bereit bist, damit zu leben, dass es auch mal unrund läuft, dann nimm etwas, das auf den Android-4.4-Quellen basiert (CM 11, OmniROM, OmniKang).
 
Nein, der Lautsprecher als solches müsste heil sein, da ich ganz normal über ihn laut musik hören kann, dem Sound von Spielen wiedergeben kann und ebenfalls meinen Klingelton beim Anruf darüber höre. Im Gespräch selber allerdings wenn ich auf Lautsprecher stelle um das Telefon weglegen zu können und es nicht immer am Ohr haben zu müssen ist das Telefon einfach stumm, als ob der Lautsprecher defekt währe, oder halt von der telefon app nicht angesteuert werden würde :/

Eigendlich bin ich recht experimentierfreudig, allerdings müssen grundlegende Sachen einfach Funktionieren, von daher werd ich wohl zur Stable version greifen (müssen)

Aber meinst du wirklich das damit meine Probleme behoben sind ?

MfG
 
Nostrex schrieb:
Aber meinst du wirklich das damit meine Probleme behoben sind
Nun, wie könnte ich dir versprechen, dass deine Probleme damit behoben sind? ;) Dazu müsste ich erst einmal wissen, was die Ursachen deiner vielfältigen Probleme sind.

Wir haben zwei Möglichkeiten:
  1. Die Ursache(n) allesamt finden und beheben, auf deiner jetzigen Firmware bleiben
  2. Auf eine aktuellere Firmware gehen, dabei dein S2 neu einrichten

Meiner Erfahrung nach löst (2) viele Probleme. Du hast geschrieben, es seien nicht viele Apps auf deinem Phone. Demnach hielte nach einer Neueinrichtung der Aufwand, die Apps neu einzurichten, in Grenzen. Mir persönlich erscheint daher der glatte Schnitt (sprich, Möglichkeit 2) als der sinnvollere Weg.

Vorher würde ich aus der Recovery heraus ein Backup machen, damit du nach der Neueinrichtung die Daten der wichtigsten Apps (z.B. E-Mail, aber keine System-Apps) leichter wiederbekommst.

Aber kann ich versprechen, dass alle deine Probleme nach der Neueinrichtung weg sind? Nein. ;) Nun liegt die Entscheidung bei dir.
 
Soweit ich es gesehen hatte ist CM 10.2 Garnicht für das S2 in Stable Version verfügbar ? Oder sehe ich das Falsch ?
MfG
 
Das siehst du richtig. Die Version vom 23.9.2013 wurde einmal als "stable" eingestuft. Seither gab es nur die üblichen Nightlys - das ist völlig normal.

[nachträglich von mir entfernt, weil falsch verlinkt]

Die letzte Nightly-Version von CM 10.2 vom 10.12.2013 gibt es hier.
Dazu passende Google-Apps, die du im Anschluss installierst, gibt es hier.

Installiere dir doch diese Nightly und schau, wie sie läuft. Wenn alles gut ist, freu dich. Falls es Probleme gibt, frag im CM-10.2-Thread nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
375
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
352
20Keili
2
X
Antworten
8
Aufrufe
989
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten