Nachrichten hängen sich auf

I

ingen1982

Neues Mitglied
3
Hi @ all

hab ein merkwürdiges Problem. Wenn ich eine SMS schreiben möchte, hängt sich das scheinbar einfach auf.

Wollte die Nachrichten App neu installieren nur woher nehmen....?

Hat die einer rumfliegen, anbei 3 Screenshots auf dem alle relevanten Daten drauf sind...

Danke für die Hilfe

Mfg
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-17-11-36-17.png
    Screenshot_2014-02-17-11-36-17.png
    15,1 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_2014-02-17-12-24-31.png
    Screenshot_2014-02-17-12-24-31.png
    20,3 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_2014-02-17-12-24-45.png
    Screenshot_2014-02-17-12-24-45.png
    19,7 KB · Aufrufe: 146
Hast du schon versucht Daten und Cache der App zu löschen? Vielleicht liegt der Fehler aber auch in der Nachrichtendatenbank.
 
  • Danke
Reaktionen: ingen1982
Hallo steeven, das habe ich direkt über Link2D gemacht mit den Daten & Cache löschen.

Oder meinst du eine andere Stelle an der ich das durchführen muss?

Grüße
 
Ne, das passt schon. Hast du irgendwas an der Systempartition oder den Systemapps verändert?
 
Ich hatte einige Systemapps wie Social Hub und son kram runtergeschmissen.

Kann ich irgendwie auflisten welche Apps ect noch vorhanden sind, schwerpunkt Systemapps vermutlich? Vielleicht sieht der Experte auf einem Blick was ich idiotischerweise mitgelöscht habe?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:16 Uhr wurde um 17:41 Uhr ergänzt:

Jetzt werde ich bekloppt. Da habe ich grade unter Link2SD gesehen in der Speicherinformation das unter System nur 4% Platz sind.

Da dachte ich mir schiebe ich mal ein paar Apps auf die SD Karte mit Link2SD.

Ich habe verschoben: WhatsApp, Klicktel, voohoo, Plantzs vs Zombies 1 & 2, Navigator, meine Tankdatenbank und noch ein paar mehr....

Gerät neugestartet, jetzt sind die Apps weg? unter Link2SD nirgends mehr aufzufinden, im System auch nix zu finden.

Wie kriege ich das alles nochmal zurück? und in einer Speicherkarte war eine Datei drauf mit der ich gar nix anfangen konnte die hieß uucun_dashi_market.apk ??? Die habe ich zumindest nicht bewusst runtergeladen?

Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ingen1982 schrieb:
Ich hatte einige Systemapps wie Social Hub und son kram runtergeschmissen. [...] Vielleicht sieht der Experte auf einem Blick was ich idiotischerweise mitgelöscht habe?

Wie gefährlich es ist, mehr oder minder planlos einfach mal alles, was dir unwichtig und unbekannt erscheint, zu entfernen, weißt du aber schon, oder?

Ich denke nicht, dass es zielführend ist, wenn du uns nun eine ellenlange Liste präsentierst, was noch alles auf deinem System ist, damit wir die "Löcher" finden. ;)

Mich interessiert noch, wie du die System-Apps runtergeschmissen hast. Hast du die tatsächlich deinstalliert oder deaktiviert?
 
Hallo LarsX,

ich hatte mir schonmal ein Young auf diese Weise zerschossen da ich den Startmanager gekillt hatte, also ganz planlos war ich eigentlich nicht.

Eine ellenlange liste wäre es in der tat wenn das über 100 Systemapps noch drauf sind... Ich hatte eher gehofft das einer weiss welche Systemapps für den SMS Dienst zuständig sind...

Ich habe Link2SD benutzt um die Systemapps zu deinstallieren. Ich sehe ein das ich diese vielleicht erstmal nur einfrieren sollte und das Handy eine Weile benutze um festzustellen welches ich nicht entfernen soll...

Wenn ich die Apps nur deaktiviert hätte :) wäre das Problem bzw die Lösung relativ einfach.

Die verschwundenen Apps ist auch so eine komische Sache. Ich habe anhand der Google Play Store Liste der bereits genutzen Apps alle von Hand wieder installiert. Die Daten der Apps selber scheinen nicht weg gewesen zu sein, da alles noch drin war wenn ich die Apps nach der Installation gestartet habe.

Alles etwas komisch.

Ich werde wohl nicht darum kommen, mit Titanium Backup meine Apps die ich so nutzen möchte zu sichern, um dann das Handy neu mit ODIN zu martern...

Ich hatte gehofft mir genau das zu ersparen.

Kann es sein das das S2 ansich nicht so einfach zu Handhaben ist im Bezug auf die Speicherorte? Ich bin immer total verwirrt mit den Bezeichnungen extSdCard & sdcard0 und dann ist da ja noch das "Systemlaufwerk..."

Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 12:23 Uhr wurde um 12:25 Uhr ergänzt:

was mir grad noch eingefallen ist LarsX, oben sind ja meine Screenshots vom S2, bin ich da schon wieder auf nem alten android system unterwegs? da ich bei dir in der Fußnote 4.4.2 lese.... oder ist das nur weil du das weiter "aufgebohrt" hast?
 
Link2SD hat öfters Probleme, deshalb ist es wohl sinnvoll es neu aufzusetzen.

Und ja es ist bei Android problematisch und verwirrend mit den Laufwerken (hatte es vor kurzem bei einem S Plus selbst, wo es auch 3 Speicherorte gab).
 
SDCard0 oder manchmal emmc= interner Speicher (12 GB oder so) den du frei verwalten darfst (Musik und Bilder raufspielen etc)
SDCard1 oder extSDCard= Speicherkarte
Systemspeicher= dorthin werden deine Apps installiert (dafür sind 2GB vorgesehen). Diesen Speicher kannst du selber NICHT verwalten und indirekt auch nur mittels root und rootexplorer auf die Ordner zugreifen.

@ingen:
Du könntest doch auch eine Custom Rom (Sammy Rom erstmal) installieren. Da gibt es einige extrem abgespeckt (NEAT zB, aber es gibt noch mehr), die kaum Bloatware mitbringen. Da brauchst du kaum noch Hand anlegen.
 
ingen1982 schrieb:
was mir grad noch eingefallen ist LarsX, oben sind ja meine Screenshots vom S2, bin ich da schon wieder auf nem alten android system unterwegs? da ich bei dir in der Fußnote 4.4.2 lese.... oder ist das nur weil du das weiter "aufgebohrt" hast?
Richtig, ja. Android 4.1.2 ist die letzte von Samsung für das S2 zur Verfügung gestellte Software. Bei mir läuft eine nicht von Samsung stammende Custom-ROM, die auf Android 4.4.2 basiert.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.470
androidbastler9
A
FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
935
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten