S2 startet nciht mehr /Odin Fail

N

NuLLtariF

Neues Mitglied
0
Hallo,

Vorneweg: Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe mir ähnliche Threads rausgesucht und gelesen, jedoch bin ich auf keine Lösung gestoßen.
Mein SGS2 (nicht gerootet) ist die Tage einfach aus gegangen und beim Start immer beim Samsung Logo hängen geblieben. Liest man ja auch recht oft so. In das Reset Menü(Home,-Sperr und Vol+) bin ich nicht gekommen. Wohl aber in den Downloadmodus.
Nach etwas einlesen und befolgen der Tutorials hier mit Odin hab ich dann versucht mit der einteiligen PDA zu flashen, was einen Fail erzeugte:
....
<ID:0/008>NAND Write Start!!
<ID:0/008>factoryfs.img
<ID:0/008>Complete(Write) operation failed.
...
Wiederum nach weiterlesen hab ich es dann mit der 3 teiligen versucht (Ohne pit) hierbei exakt das selbe Ergebnis wie oben.

Als letzten Versuch habe ich es mit Pit und Re-Partition versucht, auch hier leider ein Fail:
...
<ID:0/008>Repartition operation Failed.
...
Ich hab das ganze mit verschiedenen ROMs versucht. Welche da drauf ist ist mir auch erstmal egal, hauptsache es geht wieder.. Viel Hoffnung habe ich aber nichtmehr.
Gibt es noch irgendwas, was ich versuchen könnte?

Ach ja: Kies ist installiert und beendet (mit Taskmanager gekillt), Odin als Admin gestartet, habe alles so gemacht wie in den Tutorials (bsp. https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2.353/how-to-flashen-einer-firmware-mit-odin.281953.html)

nach dem Partitionsfail geht nun leider garnixmehr :sad:

Danke im Voraus
 
Herzlich willkommen auf Android-Hilfe.de,

wie ist denn nun der aktuelle Stand? Funktioniert inzwischen weder Recovery- noch Download-Modus?

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0Turk38
 
Danke!

Nein, nichts funktioniert .. hat das flashen mit dem pit das ganze zerschossen? Scheinen ja gerade viele dieses Problem zu haben, eine Lösung hab ich aber noch nicht gefunden
 
Der eMMS ist defekt, deswegen lässt sich das ganze weder repartitionieren noch flashen noch per JTAG retten, das ist tot und bleibt es leider auch. Ich tippe hier mal auf ein Gerät aus 2011, also ein B1 / B2 / B3 / B4 / B5 / B6 / B7 / B8 / B9 / BA / BB / BC. Das steht in der Seriennummer: RV1B69ZRF5G, das kann man mit 2012 (C) und 2013 (D) auch prüfen. Wenn man das Gerät intensiv genutzt hat sind 24 Monate ganz gut gewesen. Der eMMC ist ein Festspeicher, der hat nur eine begrenzte Anzahl an Lese- und Schreibzugriffen, so ca. 100.000 und wer WhatsApp oder einen anderen Messenger nutzt, der schafft diese Anzahl sogar nach rund 16 bis 18 Monaten.
 
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38
Ja, die Buchstaben sind in der Seriennummer zu finden. Dann ist wohl ende... finde ich äußerst schade...
Danke für die Erleuchtung.
 
ich hab auch ein ähnliches Problem, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann:
Mein Handy ist letzte Nacht, als ich geschlafen hab, ausgegangen und geht jetzt gar nicht mehr. Also es geht auch nicht bis zum Samsung-Logo. Ich hatte sowas schon paar Male, aber da hat es schon geholfen, mein Handy ans Kabel anzuschließen, aber das hilft auch nicht. Ich habe zudem bereits einige Male mein Akku raus genommen und wieder reingetan.
Kann mir jemand sagen was ich machen kann? :(
 
Kurze Frage noch zwecks Neuanschaffung: Besteht dieses Problem mit dem eMMs Chip auch bei anderen Modellen?
 
Lola.Cola,

Ich vermute, weder dein Download-Modus, noch dein Recovery funktioniert, richtig?
 
NuLLtariF schrieb:
Kurze Frage noch zwecks Neuanschaffung: Besteht dieses Problem mit dem eMMs Chip auch bei anderen Modellen?
Das interessiert mich auch. Kann jemand dazu eine Aussage treffen?

M.f.G. Wolfgang
 
Das betrifft alle Geräte, egal ob Smartphone, MP3-Player, TV oder was auch immer mit einem Festspeicher(NAND) ausgerüstet ist. Festspeicher haben eine physikalische Lebensdauer, diese ist eben begrenzt und liegt bei ca. 100.000 bei gängigen Chips.
Umso mehr Lösch und Schreibvorgänge getätigt werden, um so kleiner wird die Lebendauer. Wer also ein Smartphone zur Spielekonsole erklärt oder den ganzen Tag damit chattet und somit viele Schreib und Löschvorgänge erzeugt muss mit einer kürzeren Lebensdauer rechnen und eben leben. Diese physikalische Eigenschaft lässt sich auch nicht aufhalten, diese entsteht durch den Defekt der Oxidationschicht der Zellen, diese wird durchlässig und damit brüchig unbrauchbar zur Datenhaltung. Moderne NAND Speicher haben ein BadBlockManagment, was defekte Sektoren markiert und zur Speicherung ungültig macht, damit kann der NAND-Controller schon dafür sorgen das ein Gerät nicht gleich ausfällt, wenn BadBlocks vorhanden sind, jedoch werden mit der Zeit die BadBlocks mehr und zusammenhängender, was eine Speicherung damit unmöglich macht, also ein Ausfall zur Folge hat. Bei den meisten Smarthphones betrifft das überigens die DATA Partition, welche am meisten genutzt wird und somit am meisten Fehler hat. Sind dort nun also so viele Badblocks, das hier keine Speicherung mehr möglich ist, dann fällt das System dummerweise aus, weil ohne DATA Partition kein vollständiges System mehr möglich. Der Bootausfall des eMMC ist meist nicht durch BadBlocks ausgelöst sondern liegt an am Powermanagment, der Power-IC ist fast immer defekt und nicht der eMMC selber.
 
  • Danke
Reaktionen: a-tom, Wolfgang253, Pr0TuRk38 und eine weitere Person
Mobishare schrieb:
Der eMMS ist defekt, deswegen lässt sich das ganze weder repartitionieren noch flashen noch per JTAG retten, das ist tot und bleibt es leider auch. Ich tippe hier mal auf ein Gerät aus 2011, also ein B1 / B2 / B3 / B4 / B5 / B6 / B7 / B8 / B9 / BA / BB / BC. Das steht in der Seriennummer: RV1B69ZRF5G, das kann man mit 2012 (C) und 2013 (D) auch prüfen. Wenn man das Gerät intensiv genutzt hat sind 24 Monate ganz gut gewesen. Der eMMC ist ein Festspeicher, der hat nur eine begrenzte Anzahl an Lese- und Schreibzugriffen, so ca. 100.000 und wer WhatsApp oder einen anderen Messenger nutzt, der schafft diese Anzahl sogar nach rund 16 bis 18 Monaten.
Frage an dich: Ist das bei allen S2 dieser Reihe? Das hat doch nichts mit dem eMMC-Bug zu tun oder? Ich hab ein 2011er B6 Modell mit Android 4.1.2 DBT Stock (angeblich kein eMMC-Bug).
 
Das ganze hat so oder so nix mit dem BrickBug zu tun, das war etwas ganz ganz anderes damals. Der BrickBug ist entstanden, weil ein Leak einer Firmware im Umlauf war, der nicht für normale Geräte gedacht war. Dieser Kernel hatte eine Funktion die den NAND Controller zum löschen aufforderte bei Fehlfunktionen, nichts ungewöhnliches, jedoch hat der NAND den Befehl falsch interpretiert, so das hier ein vollständiges löschen die Folge war, also Totalausfall.
Das hat Samsung aber in allen folgenden Firmwares sofort gefixt und den Befehl auskommentiert, ebenfalls die CustomKernels wurde alle neukompiliert ohne den Befehl. Neuere NAND waren davon so oder so nicht betroffen, so einen hast Du verbaut. Das was hier der Fall ist, ist der normale Tot des Speichers, der lässt sich nicht aufhalten, das ist physikalisch einfach so und damit muss man leben.
 
  • Danke
Reaktionen: a-tom
Hatte deine ausführliche Beschreibung davor nicht gelesen (sorry, gestern war sie noch nicht da). Vielen Dank für diese Erklärung!

D.h. ich muss mir jetzt schneller ein neues Mobile besorgen... Schade um mein treues S2 :(




Das ist dann auch der Grund warum soviele Phones plötzlich dunkel bleiben oder nicht mehr richtig angehen. Das das nach ca. zwei Jahren passiert ist aber schon seltsam (Garantie abgelaufen und so). Nicht das die Chips extra so produziert werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pr0TuRk38 schrieb:
Lola.Cola,

Ich vermute, weder dein Download-Modus, noch dein Recovery funktioniert, richtig?


ja hat alles nicht funktioniert aber ich hab inzwischen rausgefunden was kaputt ist. Es ist der Port zum aufladen :sad::thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: Drielander
@Loal.Cola:

Danke für die Rückmeldung - auch wenn der Grund in der Auswirkung weniger erfreulich ist.
 
Für mich wäre das eine positive Meldung das nur der USB Port kaputt ist. Ist eindeutig billiger als ein neues Handy oder eine neue Hauptplatine
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
532
Nightly
Nightly
Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
371
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
352
20Keili
2
Zurück
Oben Unten