Rausfinden ob mein Handy betroffen ist von dem Chip?

P

patsem

Stammgast
24
Hallo
ich habe gehört das ältere samsung galaxy s2 einen CHip haben, der nach zu vielen Neu starten kaputt geht...
Kann man das irgendwie herausfinden? den ich habe das gefühl das mein Handy komisch läuft zb. kann ich nur den Niedrigen Apolo kernel benutzen und mein Bildschirm flackert wen ich 0% akku habe selbst wen es an einem ladegerät ist :/

diese Probleme sind schon lange so und nein das Gerät hat keine Garantie mehr

mfg
 
Denke eher dein Akku verabschiedet sich.

Leg ihn mal auf den Tisch.
Wackelte er sind die Zellen aufgebläht und es ist ratsam sich nen neuen zu kaufen
 
habe mir schon einen anderen gekauft aber einen von einen 3. anbieter (Pollarcell) bei beiden akkus das gleiche Problem...
kann man das jetzt eigentlich nach kucken wegen dem Chip?
 
Ich kann auch nur den Apolo-Light benutzen, was bei mir daran liegt, dass der Grafikchip kein Undervolting verkraftet. Das ist aber nicht schlimm, Undervolting bringt nicht wirklich viel.
Lädt denn das Handy so wie es soll?
 
0k, bin ein Post zu tief gerutscht, #7 statt 6. Sorry.
 
Hallo!

Ich habe hier heute zum ersten Mal vom Emmc Bug gehört und versucht zu recherchieren, nur leider hat das mehr Verwirrung gestiftet als zu helfen. Zuerst habe ich diese Apps ausgeführt:

onlyfor.foren schrieb:

Ergebnis der 1. App: Yes, Insane Chip.
Ergebnis App 2: Alles in Ordnung.

Inwiefern ist mein Smartphone jetzt gefährdet? Es ist nicht geflasht/gerootet und die FW History, falls wichtig, ist 2.3.3 (oder 2.3.6, unsicher..) → 4.0.4 → 4.1.2. Könnte ich einen Werksreset machen, ohne Angst haben zu müssen? Sprich, gilt das nur für Phones die gerootet/geflasht sind?

Ansonsten kommt in meiner Seriennummer "BA" an Stelle 4-5 vor. Dass ein Smartphone und in diesem Sinne Flashspeicher ein Verbrauchsgegenstand ist, ist mir klar. Zudem habe ich mein S2 in ein paar Tagen seit genau 2 Jahren. Sollte es also irgendwann Hopps gehen, dann wird das wohl so sein. Hin und wieder ein Backup sollte man ja sowieso machen, bzw. tue ich dies.
So gesehen würde ich nur gern Gewissheit haben, ob mein Telefon derart gefährdet ist.

Ich hoffe es war in Ordnung auf diesen Thread zu antworten. Extra einen neuen wollte ich auch nicht erstellen.

Grüße,
Coris
 
Du würfelst vermutlich zwei Sachen zusammen: einmal den Super Brick Bug, der auftritt, wenn man ein Factory Reset macht. Der Bug führt dann dazu, dass der emmc-Chip (der Flashspeicher des S2 (16 oder 32GB)) nicht mehr beschrieben und gelesen werden kann (mehr dazu findest über die Boardsuche). Allerdings tritt dieser Bug nur bei allen original Android 4.0.4 von Samsung auf und bei einen frühen Leak von 4.1.2, die du unter Garantie nicht drauf hast, außer du hast sie wissentlich per Hand heruntergeladen und per Odin geflasht. Außerdem gibt es Customkernel, die den Bug fixen.
Dann gibt es noch die normale Abnutzung vom Speicherchip: die Speicherzellen verkraften nur eine gewisse Anzahl an Schreibzyklen, wird diese Überschriften, geht die Zelle kaputt. Ist der Speicher an bestimmten Stellen defekt oder kann das nicht mehr ausgeglichen werden, ist dein Handy dahin. Etwas tun kannst du nicht, außer das Handy nicht nutzen.

Also: wenn 4.1.2 drauf, dann kannst du ohne Bendenken einen Factory reset machen. Bei 4.0.4 entweder auf 4.0.3 downgraden oder Customkernel aufspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Coris
Vielen Dank für die Antwort!
Muss sagen ich bin durchaus erleichtert :)
Da bin ich glatt froh damals aus Langeweile (nicht zu empfehlen!) geupdated zu haben. Zudem hab ich hier noch eine 12GB Version in der Hand, puh.

Das mit der Abnutzung ist zwar eher unschön, aber da machste nix ;) Werde nicht aufhören es zu nutzen. Hoffe nur es hält noch eine Weile durch! Ist immerhin mein erstes Smartphone und ich finde es noch immer super (auch mit dem ollen Akkudrain seit ich von 2.3 weg bin.)


EDIT: Nochmal nachgedacht, 12GB Version hin oder her, da handelt es sich ja auch um Flashspeicher...
 
Es gibt keine 12GB Version ;) Diese 12GB (eher 11,5GB) sind lediglich dein nutzbarer Speicher, das System zwackt aber auch noch Speicher von den insgesamt 16GB ab, dazu kommt das Dateisystem + die ungleiche Bezeichnung von Speicher zwischen Hardwareherstellern und Software (10^3B= 1000B=1KB vs 2^10B=1024B=1KB). Du hast also die 16GB Version, von der jede Version potenziell für den Super Brick Bug zugänglich ist, allerdings lässt er sich umgehen.
 
Argh, vergiss was ich schrieb. Ich sollte meine Brille auch zu Hause tragen ... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.473
androidbastler9
A
FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
936
Darkmenneken
Darkmenneken
B
Antworten
63
Aufrufe
5.357
BlackMatrix
B
Zurück
Oben Unten