Kryptische Probleme mit dem S2 - USB-Buchse defekt?

E

Emily89

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Liebes Forum,

ich habe seit etwa 2 Wochen ein seltsames Problem mit meinem S2 und die Vermutung, dass es etwas mit der USB-Buchse zu tun hat. Die Symptome sehen folgendermaßen aus:

Es fing damit an, dass das Handy im ausgeschalteten Zustand beim Einlegen eines anderen, voll gelandenen Akkus (ich habe 2 Ersatzakkus zum Wechseln) abwechselnd anzeigte, dass der Akku völlig leer bzw. voll geladen sei und sich nicht einschalten ließ. Erst als ich ein Ladekabel anschloss, ließ es sich einschalten und der Akku war dann auch wie erwartet bei 100%. Das war mit allen Akkus so, lag also wohl nicht am Akku.

Dann habe ich bemerkt, dass beim Anschluss an den PC das USB-Symbol oben in der Benachrichtigungsleiste nicht verschwand, nachdem ich das USB-Kabel herausgezogen hatte. Auch mehrmaliges ein- und wieder ausstecken half nicht. Erst ein Neustart ließ das Symbol verschwinden. Das mit dem Neustart ließ mich an ein Softwareproblem denken, weshalb ich kurzerhand das S2 gerootet und CyanogenMod 11 installiert habe (wollte ich sowieso mal ausprobieren), aber das Problem löste sich nicht. Zusätzlich habe ich nun manchmal das Problem, dass das Handy nicht anfängt zu laden, wenn ich es einstecke, sowie dass es nicht "kapiert", wenn ich das Ladekabel herausziehe, sodass nach wie vor das Ladesymbol angezeigt wird.

Nun das was mich am meisten verwirrt: hier ein Screenshot meiner Akkuübersicht.
2014-04-02%2008.50.24.png


Den Screenshot habe ich gemacht, nachdem ich das Handy heute Morgen vom Strom getrennt habe, nachdem es die Nacht über geladen hatte. Hier passt irgendwie überhaupt nichts zusammen. Wie kann es sein, dass das Mobilfunksignal plötzlich einfach abbricht? Ich hatte die ganze Zeit Signal. Auch dass GPS so lange aktiv war, kann eigentlich nicht sein (will ich aber nicht ausschließen... komisch kommt es mir trotzdem vor). Der "wird geladen" Balken passt auch überhaupt nicht.


Hat jemand eine Idee, was mit meinem S2 los sein könnte? :confused2:

Übrigens habe ich mit CM11 eine unglaublich schlechte Akkuperformance... mein Handy hält vielleicht noch halb so lange wie mit der Stock ROM und das obwohl ich viel weniger Apps installiert habe... :(
 
USB Probleme treten oft auf. Dieses Thema hatten wir schon zig Mal hier im Bereich. Wenn du einfach mal ein wenig die Suche genutzt hättest, wären dir viele Minuten Schreibarbeit erspart geblieben. https://www.android-hilfe.de/forum/...-ab-danach-knick-in-der-akkukurve.337503.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-ab-danach-knick-in-der-akkukurve.337503.html
usw.
Mit Glück kannst du das durch Tausch der USB Einheit beheben. Wird sehr wahrscheinlich daran liegen. Aber keine Garantie. Mach die Buchse erst mal sauber. Oftmals setzt sich Staub/Fusseln darin ab und können einen "kurzen" bauen.
 
Ich habe natürlich die Suche genutzt, aber keinen Thread gefunden, der mein Problem angemessen beschreibt. Ich bin ja nicht mal sicher, ob es sich wirklich um ein USB-Problem handelt. Der von dir verlinkte Thread dreht sich leider um ein völlig anderes Thema.

Ich habe den USB Port eben mit Druckluft ausgepustet, was aber nicht geholfen hat.
 
Mir ist noch eine weitere Sache aufgefallen: manchmal - bisher trat es nur auf wenn das Handy am Ladekabel hing - flimmert das Display in horizontalen Streifen. Kann das auch vom USB-Port kommen?

Wenn ja, dann bestelle ich heute einen bei ebay.
 
Ich habe nun für ein paar Euro einen gebrauchten, aber getesteten USB-Port (also diese Platine mit dem Port drauf und dem Mikro dran) bei ebay bestellt, gerade eingebaut und alles funktioniert wieder einwandfrei. Das Einbauen war eine Sache von 20 Minuten.

Falls also jemand ähnliche Proleme haben sollte wie ich: für mich hat es das gelöst.
 
der klassische micro usb flex Mangel des galaxy s2.

Bis ich das richtige usb Austauschmodul fand, müsste ich bei drei vorherige Händler den Vertrag widerrufen.

Das für mich richtige modul war mit der versionsnummer R B 84. Kann man auf das Austauschteil ablesen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.473
androidbastler9
A
Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
376
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
352
20Keili
2
Zurück
Oben Unten