Windows 8.1 - USB-Gerät wurde nicht erkannt.

franc

franc

Dauergast
124
Hallo

ich habe ganz nagelneu auf einem neuen Rechner Windows 8.1 (64 Bit Enterprise) installiert, dann die Treiber für das S2:

Samsung_USB-Driver_for_Mobile_Phones-1.5.27.0.exe

und neu gestartet. Stecke mein Telefon in USB aber erhalte auf jeder Buchse die Windows Fehlermeldung:

USB-Gerät wurde nicht erkannt.
Das letzte USB-Gerät, das an diesen Computer
angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß
funktioniert und wird nicht von Windows erkannt.
Dann habe ich Kies3 installiert, ungern nur, aber das hat auch nichts geändert.

Ich habe allerdings CyanogenMod 10.2.1 auf meinem S2.
Vorher, unter Windows XP ging das problemlos.

Was kann ich tun?

Danke

franc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also ich hatte ein ähnliches Problem. Der Kontakt zwischen meinen Laptop mit Windows 8.1 und meinem S2 funktionierte immer einwandfrei. Eines tages wurde es nicht mehr erkannt. Egal auf welcher Buchse.
Schließlich ging ich in den Gerätemanager und habe den Treiber deinstalliert. Anschließend habe ich den Treiber manuell wieder installiert, jedoch funktionierte das, soweit ich mich noch recht erinnern kann, nicht ganz.

Im Endeffekt habe ich das Handy angesteckt und der Treiber wurde nach gewisser Zeit automatisch gefunden. Weiß leider auch nicht genau, was ich richtig/falsch gemacht habe.

_________________________________________
EDIT: alles Bulls**t, mir ist es wieder eingefallen! :D

Gib beim Dialer *#7284# ein und stell einmal kurz auf PDA bzw. auf MODEM um und wieder zurück. Hat bei mir Wunder geholfen. :)

Screenshot_2014-05-22-18-41-34.png

beste Grüße,
Maki535
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: econ
Maki535 schrieb:
...Gib beim Dialer *#7284# ein ...
Ne, das funktioniert nicht bei mir (CM 10.2.1), ist nicht belegt.
Passiert dann einfach nichts.
 
Bereinige Dein Win8.1 mal von allen USB-Treibern und von KIES und beginne von vorne.

Danach zunächst mal nichts installieren und in Ruhe warten, was WIN8.1 beim Anstecken des S2 macht (USB-Ton?).
Wenn länger nichts passiert, auch nicht nach Treibern gefragt wird, das S2 wieder abstecken (wieder USB-Ton?) und diesen etwas aktuelleren Treiber SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones_v1.5.40.0 testen.
 
  • Danke
Reaktionen: franc
So, alles deinstalliert (vor allem Kies, den ich in meiner Verzweifelung auch und natürlich am vergeblichsten installiert hatte) und neu gestartet.
Jetzt geht es plötzlich auf Anhieb!
Kann ich über die Infoleiste auch den USB-Massenspeicher verbinden und zack habe ich die Laufwerke im Explorer.

Vorher hatte ich noch ein scheinbares Erfolgserlebnis (als Kies noch installiert war), da kam zwar beim Einstecken das USB-Einsteckgeräusch (g-e-c-h) aber nach einer Weile dann wieder das Aussteckgeräusch (e-c), dann wieder nach einer Weile Rein, dann raus etc. Kein Fehler im Gerätemanager zu sehen, aber kein Zugriff.

Aber jetzt geht es, danke!
 
Gern geschehen - freut mich zu hören, dass es doch noch geklappt hat. :)

Ja - diese KIES'schen Ein-/Aus-USB-Töne bei der Verbindungssuche haben schon ganze Samsung-Generationen zur Verzweiflung gebracht bzw. etliche Threads gefüllt! :D.
 
Mist. Mal wieder zu früh gefreut. Nachdem es eine Weile recht zuverlässig ging, läuft jetzt wieder die ständige Ein-Aus-Melodie, also alle viertel Minute oder so zwei Mal kurz nacheinander Ein, dann eine kurze Weile später Aus. Dann wieder An-Melodie, nach 50 Sekunden Aus-Melodie, 10 Sekunden später wieder An-Melodie usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt geht es plötzlich wieder. Bloß wie lange wohl?
Ich versteh das nicht.
 
Nicht lange. Gar nicht lange.
Schon heißt es also (siehe Anhang):

USB-Gerät wurde nicht erkannt

Diese wenig aussagekräftige Fehlermeldung findet man im Netz recht häufig und die Ursache ist oft unklar.
Na toll, ich habe einen neuen PC, ein neues System aber schon so einen Fehler. Fängt ja gut an.
 

Anhänge

  • usb-geraet-wurde-nicht-erkannt.jpg
    usb-geraet-wurde-nicht-erkannt.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 717
Das war ja ein kurzes Erfolgserlebnis! :rolleyes2:

Allerdings bist Du bekanntermaßen nicht allein mit diesem Problem. Tröstet dennoch wenig.

Die Ursachen können vielfach sein: Treiber, Kabel, USB-Port .... Hast Du die Radikal-Prozedur vom Anfang nochmal versucht?
 
Nachdem es jetzt eine gute Weile ging, fängt das Spektakel gerade wieder mal an.
Plugin Geräusch beim Einstecken in die Pseudockingstation, nach einigen Sekunden noch mal das selbe Geräusch, dann wieder nach einer kurzen Weile das Aussteckgeräusch.
Kurze Pause, Einsteckgeräusch usw. usw. usw.
Neustart hatte nichts gebracht.
 
Klingt ein wenig nach USB-Buchse (Wackler, Dreck).

Mit einer Zahnbürste/Zahnstocher oder Druckluft gaaanz vorsichtig säubern.
 
Ich habe das leider aber an völlig verschiedenen Buchsen und mit verschiedenen Kabeln :(
An Buxen, an denen andere Geräte fehlerfrei laufen. Vielleicht am S2 selbst?

Ich hab nun schon einige Male alle Samsung Treiber im Gerätemanager entfernt, neugestartet mehrfach, die aktuellen Samsung USB Drivers installiert (und neu gestartet), immer diese Karussellmelodie (zwei mal an, ein mal aus).
Sacknervig.
 
Bei mir hat geholfen, wirklich ALLE Treiber von allen Sachen zu deinstallieren. Dann neu starten und den Treiber von alleine erkennen lassen. Allerdings geht es nicht mit allen Kabeln an allen Buchsen. Also Kabel A geht nur an Buchse A, Kabel B an Buchse A und B und so weiter.

Gruß
tefracky
 
tefracky schrieb:
Bei mir hat geholfen, wirklich ALLE Treiber von allen Sachen zu deinstallieren...
Ich finde nur zwei Treiber, den Samsung ADB und den Samsung Mobile USB Composite Drive.
Gibt da noch mehr?
Ich zeige schon auch die ausgeblendeten an (DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1), aber da ist sonst nichts.

EDIT: Aber immer, wenn Windows selbst dann mal die Treiber neu gesucht hatte, ging es danach. Aber das passiert jetzt gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ALLE meine ich wirklich alles. Drucker, CD Laufwerk, Bildschirm, sodass da kaum noch was steht. Manchmal hängt, da mehr zusammen als man glaubt. Letztlich ist das ein Problem des USB Controllers, dass das Handy nicht erkannt wird und den kann man leider nicht per Knopfdruck zurücksetzen, sondern nur alles schön von Hand. Du musst auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und die auch alle Löschen. Da steht dann unten 10 Mal USB Laufwerk oder noch mehr, dass sind oft die USB Sticks und auch der Speicher vom Handy. Unter Geräte an sich ist das Handy auch nochmal versteckt und und und... Deswegen ALLES löschen.

Gruß
tefracky
 

Jetzt habe ich endlich mal wieder diesen Hinweis der Geräteinstallation gehabt, das war sonst ein gutes Zeichen, aber es bleibt das Gleiche.
Habe alle möglichen deaktivierten Karteileichen aus dem Gerätemanager geworfen, tatsächlich waren ein paar offenbar noch vom S2 dabei, eindeutige Namen (z.B. GT-I9100) legten das nahe.
Ändert alles nichts.
Vielleicht eine unglückliche Kombination aus verschlucktem Treiber und Kabel.
Allerdings fange ich nicht an alle Möglichkeiten durchzuprobieren, das wird ja uferlos.
Ich gebe erst mal wieder auf.
 
Ich wüsste eine Lösung. XP nutzen :biggrin: oder 7

Ich hake dann hier mal ab, da es wohl ein Win 8 Problem ist.
 
Leider läuft die USB-Erkennung unter XP auch nicht mehr. Allerdings schon länger nicht mehr und mit anderer Fehlermeldung.
Dort heißt es dann "USB-Gerät wurde nicht erkannt".
XP habe ich nämlich unter VMware auf einem MacBook laufen, da habe ich zur Beendigung des XP Supports auf normalen Benutzer (nicht mehr Administrator, wie zuvor) umgestellt, dachte es läge daran, aber als Admin das gleiche Problem.
Aber da ging es schon vorher nicht mehr, als es unter 8.1 noch ging.
 
Rechner formatieren... Und es ist nicht ein Windows 8 spezifisches Problem, sondern ein allgemeines. Allerdings liegt es sicher am PC und nicht am Handy.

Gruß
tefracky
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.473
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.714
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten