S2 von SD Karte aus booten???

A

Annia

Neues Mitglied
0
Hallo Experten,

ich habe ein Samsung Galaxy S2 (Android 2.3.3) und auf dem INTERNEN Speicher habe ich ca. 2000 Fotos und Videos, die ich gerne retten möchte (z.B. durch Übertragung auf meinen PC).

Leider hängt sich das Handy aber seit Neuestem beim Hochfahren komplett auf, ich vermute, dass das Betriebssystem kaputt ist; evtl. kommt noch ein Hardware Problem dazu, da der Touchscreen nur noch selten funktioniert.

Mein Problem: Der PC findet NICHT das per USB angeschlossene Handy, die MTP Applikation startet auch nicht mehr. Auch im Download-Modus wird das Handy vom PC NICHT erkannt. Ich habe mit dem Handy natürlich schon zig Neustarts gemacht, auch cache wipe... Factory reset hab ich allerdings NICHT gemacht, weil ja dann die Fotos auf dem internen Speicher hops gehen, und es geht mir ja darum, DIE FOTOS ZU RETTEN.

Ich kenne mich so mit Technikzeugs nicht besonders gut aus, also hab ich als Laie so gedacht, dass es doch vielleicht einen Versuch wert sein könnte, das Handy von der SD-Karte aus zu booten. Denn wenn das auf dem internen Speicher installierte Betriebssystem kaputt ist, könnte ich das Handy doch vielleicht zum Laufen bringen, wenn ich es eben von der SD Karte aus boote. Eine leere SD Karte habe ich. Was mir fehlt ist ein BOOTFÄHIGES Android 2.3.3, das ich via PC auf die SD Karte ziehen müsste, dann die SD Karte ins Handy stecke und anschließend via Recovery Modus "von SD Karte booten" auswähle. Dann müsste das Handy doch evtl. wieder laufen, oder? Es muss ja nur soweit laufen, als dass es vom PC erkannt wird (MTP Applikation müsste halt wieder laufen, oder??) und ich dann vom PC aus meine Fotos vom internen Speicher runterziehe (vorausgesetzt, die sind noch nicht kaputt, da ich ein Hardware-Problem nicht 100%ig ausschließen kann).

Was sagt ihr Experten? Ist meine Idee überhaupt realistisch ? Und WO kann ich ein bootfähiges Android 2.3.3 herbeziehen (ich muss es via PC auf die SD Karte packen)???

Oder wisst ihr vielleicht eine ganz andere / bessere / realistischere Lösung für mein Problem? :) Ich will nur die Fotos / Videos, Musik... das Handy selbst ist mir egal, wenn's als Telefon nicht mehr nutzbar ist dann ist das egal ... es geht nur um die Rettung der Fotos etc!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Annia
 
Gute Nacht :p

Dein Ansatz ist tatsächlich machbar, allerdings nur mit erheblichem Aufwand und einigem Grundwissen in Sachen Android; so nebenbei erklärt dürfte also nicht funktionieren.

Wäre es mein Gerät, würde ich mir die gewünschten Daten per ADB SHELL auf den Rechner ziehen. (aber es geht noch einfacher...)

Alternative: ein erweitertes Nandroid Backup, zudem die Musik/Videos/Bilder einfach per Aroma Filemanager auf die externe SD Karte kopieren, nachfolgend die Bilder auf der internen SD Karte löschen :eek:
Zu einfach? :p

Voraussetzung:
¶ Custom Recovery
¶ Custom Kernel / root (evtl. BusyBox)
¶ etwas Zeit und Lust auf frickelige Backup Action :p
¶ USB Debugging aktiviert (für ADB SHELL)

P. S. : Sei nett zu deinem Smartphone, das Gerät lässt sich garantiert wieder gangbar machen. Solltest du an einem neuen Touch interessiert sein: PN an mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
361
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
349
20Keili
2
A
Antworten
21
Aufrufe
1.456
androidbastler9
A
Zurück
Oben Unten