Android Systemupdate

C

charly360

Neues Mitglied
3
Hallo, ich habe das Samsung gt i9100, Zur Zeit ist Android 4.0.3 installiert. Jetzt wird mir ein Systemupdate angeboten,ich nehme an auf 4.1.2. Kann ich das ohne Probleme über die Handyanzeige installieren, oder muß ich dafür Kies installieren. Hatte jemand Probleme mit dem Update, oder ist die Installation ohne Risiko? Bitte um Info, bevor ich mich an die Aktualisierung traue.
 
Beim Update von einer älteren Android-Version zu einer neueren sollte man immer einen Werksreset machen. Vorher natürlich alle Daten sichern. Weil wenn du das nicht tust, kann es zuhöherem Akkudrain kommen, zu Apps, die sich ständig aufhängen oder schwer wiegenderen Fehlern. Du tauscht quasi bei einem stehenden Turm das Fundament aus, klar, dass der dabei umkippen oder danach schräg stehen kann.
Ansonsten ist es vermutlich die LSD-Firmware (älter mit Bugs, mehr dazu im entsprechenden Thread).
Tipp von mir: die neuste 4.1.2 herunterladen und mittels Odin drauf machen. Odin ist ein Programm, was genau das selbe macht wie das offizielle Update-Tool bzw OTA. Die Garantie geht nicht flöten, wohl aber sind generell Softwareupdates niemals in der Garantie inbegriffen. Dann einen Werksreset machen und fertig.
Generell sollte man das Update aber über Kies machen, einfach weil es über WLAN zu Problemen kommen KANN, was in eienr kaputen Firmware resultiert. Willst du es trotzdem über WLAN machen, brauchst du kein Kies. Aber egal was du machst, immer schön die Daten sichern.
 
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen, da ich mit einem Systemupdate schon einmal ein Samsung Handy hingerichtet habe:
1. Werkreset bedeutet sozusagen "Auslieferungszustand"?
2. Wie sichere ich die Daten, habe es noch nie gemacht?
3 .Bei Werkreset Sim und SD rausnehmen?
4. Ist Kies sicher, oder muß ich auch da mit Problemen rechnen?
5. Odin verstehe ich nicht, habe schon rauf- und runtergelesen im I-Net.
Bitte nochmals um deine Hilfe. Oder ist es vielleicht besser, ich lasse alles so wie es ist?
MfG
charly

Der ursprüngliche Beitrag von 09:23 Uhr wurde um 11:21 Uhr ergänzt:

Noch eine wichtige Frage: muß ich nach einem Systemupdate das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetztn?
 
@charly:

1. Ja
2. Hierzu bitte die (erweiterte) Suche bemühen und sich einlesen: Suchbegriff Datensicherung (nur Titel durchsuchen) und rechts unter Suche im Forum das Samsung S2 wählen ergibt schon etliche Ergebnisse.
3. Kann nicht schaden.
4. KIES ist sicher (wie Programme eben sicher sein können), aber manchmal nervig.
5. ODIN ist auch nicht komplizierter als anderes: https://www.android-hilfe.de/forum/...o-flashen-einer-firmware-mit-odin.281953.html6.
6. Ein Zurücksetzen ist als Ausgangsbasis auch nicht verkehrt und danach neu konfigurieren.

@schgeedaa:

Es empfiehlt sich, Verweise auf Links vorher auch mal auszutesten, ob diese noch aktiv sind. Ansonsten hilft es eher weniger. ;)
Der hier scheint noch zu funktionieren - zumindest wird der DL gestartet (und dauert noch an, weil nicht kostenpflichtig): I9100XWMS3 I9100FOPLS6 FOP zip

Hier wäre noch eine Möglichkeit: http://www.sammobile.com/firmwares/3/?download=24800
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.860
vonharold
vonharold
ChIcKo
Antworten
17
Aufrufe
2.927
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten