Handy hängt sich auf und ist langsam. Abhilfe durch Update?

M

Max_ve

Neues Mitglied
0
Hey liebe Community,

hab mich grad mal angemeldet und hab auch schon gleich ein paar Fragen...

Mein S2 ist total langsam geworden und hängt sich im Browser und auch so ab und zu auf und startet dann von selber neu. Woran kann das liegen ?

Habe zur Zeit die Version 4.0.4 drauf. Kann das daran liegen, da ich gesehen hab das es schon 4.4.4 gibt ?

Hab bis jetzt noch kein Update gemacht, weil ich viel gelesen habe, dass die anderen Versionen sehr instabil laufen und es viele Bugs gibt.. :winki:

Kann mich mal jmd. aufklären, was man jetzt machen kann ? :thumbsup:

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,

ich habe Deinen Beitrag mal in das passende Geräteforum geschoben. Dort kann Dir schneller geholfen werden.

PS: Die Meldung, daß der Beitrag geschlossen ist, kannst Du ignorieren, ich hatte mich verklickt. Der Beitrag ist selbstverständlich geöffnet.
 
Alles klar danke... :biggrin:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:40 Uhr wurde um 16:15 Uhr ergänzt:

Checkliste:

-PDA: I9100XWLPW
PHONE: I9100XXLQ&
CSC: I9100DBTLPI
Build info: KST 2012

-Telefon-Infos:
Modellnummer: GT-I9100
Version. 4.0.4
Basisbandversion: I9100XXLQ6
Kernel Version: 3.0.15-1056084
dpi@DELL168 #3

Buildnummer: IMM76D.XWLPW

-Keine Garantie mehr
-Root nicht vorhanden
-Fehler wie oben beschrieben
-sonst immer nur normal über den Firmeware Updater in der Telefoninfo geupdatet

lg Max
 
Hallo,
hast du schon ein manuelles Update per Odin versucht? Android 4.0.4 ist nicht sehr empfehlenswert. Ich würde dir eher zu JellyBean, also Android 4.1.2 raten, da die Entwicklung besser ist und es weniger Bugs gibt.
Eine Anleitung findest du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...o-flashen-einer-firmware-mit-odin.281953.html
Die Fimware kannst du dir (unter anderem) hier runterladen, dafür benötigst du jedoch einen Account: SamMobile | Everything for your Samsung Mobile

Beste Grüße,
Maki
 
Hallo Max,

mein SGS2 ist knapp 3 Jahre alt, läuft mit CWM (Root) und JB 4.1.2 und seit einigen Wochen hatte ich die gleichen Probleme:
- total langsam
- Kamera teilweise nicht bedienbar
- immer wieder wurden App-Updates abgebrochen wg. "zu wenig Speicher"

Mit SDMaid habe ich Dateileichen und Reste deinstallierter Apps gelöscht - mehr als 240MB USB-Speicher konnte ich nicht erreichen.
Dann habe ich nach Sicherung und Synchronisation wichtiger Daten und Dateien einen WR durchgeführt - und nun bin ich happy: über 520 MB USB-Speicher und das Phone läuft flüssig wie in den ersten Tagen!!

Gruß Schenky

PS: Update auf 4.1.2, wie von Maki. empfohlen, solltest du nat. auch machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maki.
Hey Leute,
danke schonmal für eure Hilfe...

Hab gelesen das man erst Rooten muss, um die Rechte zu bekommen, weil man anders kein Backup machen kann - möchte ungern irgendwelche Daten verlieren. Einen Werksreset muss man denk ich auch machen, oder ?

Leider weiß ich weder wie ich mein Handy Rooter, noch wie ich dann richtig meine Daten sichere, dass alles erhalten bleibt. :confused2:

Davor kann ich ja kein Update machen ....
Hatte wie gesagt immer Angst das irgendwas verloren geht bzw. ich nochmehr Probleme bekomme mit dem neuen Update, deswegen hab ich es auf 4.0.4 belassen.


Was ist "SDMaid" genau ?

lg Max
 
Durch Root gehen keine Daten verloren, lediglich die Garantie verfällt.
Eine Anleitung findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...53/how-to-root-fuer-das-galaxy-s2.117451.html
Im Recovery ist es dann möglich, ein vollständiges Backup zu machen. Oder du sicherst deine Daten per Helium bzw. TitaniumBackup. Ein Werksreset ist lediglich bei einer Neuinstallation bzw. einen Software-Sprung (von 4.0.4 auf 4.1.2 beispielsweise) empfehlenswert.

Wenn du dir unsicher bist:
Anleitungen für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...26/faq-fuer-beginner.106460.html#post-1473631
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/s2-glossar-von-a-z.215960.html


Beste Grüße,
Maki
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/s2-glossar-von-a-z.215960.html
 
Ah Okay alles klar danke....
Wo liegt hier der Unterschied "Recovery ist es dann möglich, ein vollständiges Backup zu machen. Oder du sicherst deine Daten per Helium bzw. TitaniumBackup" ?

Was wird dann an Daten alles gespeichert ?
das komlette Handy (Bilder, Musik, Telefonnummern, Apps etc.) ?


Naja das Update von 4.0.4 auf 4.1.2 möcht ich ja machen, deshalb muss ich es ja dann Reseten....
 
Bei einem vollständigen Nandroid-Backup wird alles gespeichert: alle Einstellungen, App-Daten, Bilder, Musik, Hintergrund, Entsperr-Code uvm.
Bei einem Backup mit TitaniumBackup kann man beispielsweise "nur" die Apps und die App-Daten sichern. Natürlich kann die App noch vieles mehr. Aber dieses Backup deiner Daten kannst du dann auf deiner Jelly Bean ROM wiederherstellen. ACHTUNG: System-Apps solltest du auf KEINEN FALL sichern, da es bei so einem System-Sprung fast sicher zu Komplikationen kommen wird.

Beste Grüße,
Maki
 
Also muss ich das mit "TitaniumBackup" machen?

was meinst du mit SystemApps ? sowas wie Foto Editor ? :biggrin:
 
Genau, beispielsweise Kamera, "Eigene Daten", Galerie, etc. Also Apps die schon vorher installiert waren. Mittlerweile sind diese jedoch getrennt worden. Du musst also lediglich die Benutzeranwendungen sichern und NICHT die Systemdaten.
 
Ah okay... und wie bekomm ich das Backup dann später wieder drauf ?
 
Das ist eine App die du aufm Handy installierst ? Dachte das geht über USB am PC....
aber der Link wäre natürlich auch eine Alternative :biggrin:.. wenn auf diesem Wege auch alle Daten gesichert werden und es später keine Macken gibt ..
 
Wird das Backup auf dem Handy gespeichert ? Oder wie sieht das aus, wenn das eine App ist ?
Also muss ich das Handy gar nicht mit dem PC verbinden ?

lg Max
 
Das Backup wird direkt auf dem Handy gespeichert. Eine Verbindung mit dem PC wird lediglich für das manuelle Software-Update benötigt.
 
Okay vielen Dank schon für deine Hilfe...
Isi die Reihenfolge so richtg ?

1. Ich roote das Handy zuerst
2. Danach mit TitaniumBackup ein Backup erstellen ohne die Apps die schon vorher drauf waren
3. Per Telefoninfo Firmware Update machen oder manuell 4.1.2 runterladen (was ist besser? und wie spiele ich es dann manuell ein) ?
4. Werksreset
5. Backup durch die App wieder draufspielen ..
 
Am besten wäre manuell. Wie du dies geschieht kannst du in Post #4 nachlesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...abhilfe-durch-update.633495.html#post-8315434

VOR der Installation musst du im Recovery einen Wipe machen. Dadurch wird das System bereinigt. Wenn du in den Einstellungen einen Werksreset machst, und den USB Speicher ebenfalls formatierst, wird auch der Ordner von TB gelöscht - also ist hier Vorsicht geboten! ;)
 
also kein WR sondern nur ein Wipe ?
 
genau - im Recovery. :thumbup:
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
352
20Keili
2
A
Antworten
21
Aufrufe
1.473
androidbastler9
A
Zurück
Oben Unten