Mit Fritz-Box verbunden, aber kein Internet

R

rhinozeros

Neues Mitglied
2
Moin, Moin,

gestern las zu Hause ich auf meinem SGS2 einen Wikipedia-Artikel. Plötzlich verschwand die Seite und es erschien der Hinweis: Webseite nicht verfügbar. Wenn ich mit Google suche, erscheint der Hinweis: Suchergebnisse können nicht geladen werden. Die Verbindung zur Fritzbox 7330 SL funktioniert, aber ins Internet komme ich nicht. Mit meinem Laptop funktioniert zu Hause alles nach wie vor problemlos. Wenn ich das WLAN ausschalte, komme ich wieder ins Internet. Doofe Variante, wenn man WLAN hat! In der Uni komme ich mit meinem Handy über Eduroam ebenfalls ins Internet.
Ich habe jetzt eine Weile gesucht und herumprobiert. Dabei fiel mir folgendes auf: In der Fritzbox steht für mein SGS2 die IP-Adresse abc.xyz.l.67, im SGS2 steht statt der 67 eine 3. Ich habe daraufhin im SGS2 unter Einstellungen-WLAN-Fritzbox 7330 SL-Netzwerkkonfiguration ändern-Erweiterte Optionen anzeigen-IP-Einstellungen von DHCP auf statisch umgestellt und die IP-Adresse von ....3 auf ....67 umgestellt. Könnte ja sein, dass die beiden Angaben übereinstimmen müssen. Resultat: Keine Änderung. Die Fritzbox ist verbunden, Signalstärke sehr gut, Verbindungsgeschwindigkeit 65 Mbps, Sicherheit WPA/WPA2 PSK, IP-Adresse ....67, aber kein Internet.
Mein SGS läuft mit Android 4.1.2.
Was läuft da falsch und wie kann ich das ändern? Was braucht Ihr noch für Angaben, um mir zu helfen.

Gruß
rhinozeros

PS: Ich kann erst morgen abend hier wieder reinsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich hatte das selbe Problem.
Allerdings nutze ich ein o2 Box.
Smartphone ein Wiko Bloom.
Meine Lösung war:

Den Wlan-Modus umstellen von zuvor 802.11.b/g/n (300 MBit/s)
auf 802.11 b/g /54 Mbit/s.
Seit der umstellung hab ich keine Probleme mehr mit dem Wlan um dem Internet.

(Hatte zuvor auch schon verzweifelt alles mögliche ausprobiert; bei unseren alten Y300 lief es immer unter 300 Mbit/s ohne Probleme; mit den neueren Wiko Blooms hatten BEIDE das Problem mit dem Seitenaufbau des Internets nach einer gewissen Zeit.)

Kannst es ja mal ausprobieren.

LG Sulle
 
rhinozeros schrieb:
.... In der Fritzbox steht für mein SGS2 die IP-Adresse abc.xyz.l.67 die IP-Adresse abc.xyz.l.67, im SGS2 steht statt der 67 eine 3. ..... Könnte ja sein, dass die beiden Angaben übereinstimmen müssen. ....

"Könnte ja sein ..." ist gut. ;) Natürlich sollten die IP-Adressen in S2 und FB übereinstimmen .... oder Du hast noch ein anderes Gerät aktiv (oder der Eintrag ist ein alter von früheren Verbindungen).

Stell wieder in beiden Geräten auf DHCP, setz die FB wieder (falls runter gedrosselt) auf 802.11.b/g/n (300 MBit/s) und wirf die bislang vorhandene WLAN-Verbindung in der FB und S2 komplett raus und erstelle eine neue Verbindung vom S2 her. Prüfe diese WLAN-Verbindung mit Datentransfer vom °PC Richtung S2 und umgekehrt, um ganz sicher zu gehen, ob es auch das "richtige" Gerät zur in der FB angezeigten IP ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Maki.
Moin, Moin,

erstmal vielen Dank an Euch 2 für Eure Bemühungen. Ich habe leider etwas länger für eine Antwort gebraucht. Aber das Problem trat inzwischen ebenso beim Handy (Sony Xperia weißdergeier) meiner Frau und bei ihrem Tolino auf. 3 Geräte hatten also Verbindung zur Fritzbox, kamen aber nicht ins Internet.

Lösung:
1.) Alle betroffenen Geräte vom Netzwerk trennen.
2.) In den betroffenen Geräten das Netzwerk entfernen.
3.) Dann die Geräte aus der Liste der verfügbaren Geräte in der Fritzbox löschen, vorher die MAC-Adresse notieren.
4.) In der Fritzbox die Geräte wieder neu anmelden.
5.) Die betroffenen Geräte nach der Fritzbox suchen lassen.
6.) Die Geräte an der Fritzbox wieder anmelden, dazu das benötigte Passwort bereithalten.

Im Grunde genommen also das, was Drielander vorgeschlagen hat. Die Reihenfolge der Schritte scheint wichtig zu sein, anders hat es jedenfalls nicht funktioniert.

Warum da etwas urplötzlich nicht funktionierte, weiß ich nicht. Noch rätselhafter erscheint mir die Sache mit den unterschiedlichen IP-Adressen. Aber gut, was soll's, jetzt funktioniert es wieder.

Nochmals danke an Euch beide!

Gruß
rhinozeros

PS: Das Ganze ist wahrscheinlich eher ein Thema für ein Fritzbox-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.458
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.686
Nobby1960
Nobby1960
J
Antworten
19
Aufrufe
1.622
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten