SIM-Karte wird im laufendem Betrieb nicht mehr erkannt

N

Nick28

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,
bei meinem Galaxy S2 GT9100 wird mir in der letzten Zeit häufiger angezeigt, ich hätte keine Simkarte eingelegt. Bei Bestätigung der Meldung folgt ein Neustart. Ich habe die Kontakte der Simkarte schon gereinigt.
Auffällig ist, dass die Meldung meistens auftaucht, nachdem das Handy in einer Autohalterung steckte, per USB-Stecker am Pkwstrom hing und als Navi gebraucht wurde. Meistens, aber eben nicht immer. Nur, dass der Fehler seit Anfang des Jahres regelmäßig auftritt.
Hatte jemand diesen Fehler schon mal? Oder eine Idee, woran der Ausfall der SIM-Karte liegen könnte?
Gruß ins Land
Ulf
 
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/647568-sim-karte-nicht-erkannt.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...-galaxy-s2-erkennt-sim-nicht-mehr.452175.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...2-sim-karte-problem.601759.html?highlight=sim
https://www.android-hilfe.de/forum/...ine-sim-karten-mehr.567720.html?highlight=sim

Nur ein paar Auszüge aus der Suche mit Threads die vorhanden sind und hätten genutzt werden können. Vielleicht ist dort schon der Fehler erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Na gut, dann gib mal Infos, welche FW am laufen ist
 
Hallo, es läuft Android 4.1.2 unter der Version I9100XXLS8.
Die Buildnr. ist JZO54K.I9100XWLSD.
Hoffe die Angaben reichen.
Nochmals zur Verdeutlichung meines Problems: Das Handy läuft einwandfrei und plötzlich wird angezeigt "Keine SIM-Karte eingelegt.". Nach einem Neustart funktioniert wieder alles normal, ohne das etwas an der Karte gemacht wurde. Dann läuft das Handy wieder zwischen ein paar Stunden und mehreren Tagen ohne Probleme, bevor die Sim-Karte wieder ausfällt.
Hoffe, jemand kann mir eine Lösung für das Problem geben.
Gruß ins Land
Ulf
 
Hallo,
welche Firmware würdest Du mir denn empfehlen?
Gruß
Ulf
 
Flash mal was vernünftiges und schaue, ob sich etwas ändert[/QUOTE]

Habe jetzt mal die Version MS7 (polnische Version) geflasht. Fehler ist bisher nach 4 Tagen noch nicht wieder aufgetreten. Hoffe, dass es das war. Auffällig ist, dass der Akku gefühlt viel länger hält.

Kann mir mal jemand erklären, warum die Versionen immer bestimmten Ländern zugeordnet sind, obwohl sie überall funktionieren? Wäre doch viel einfacher, wenn mir KIES automatisch die neueste Version anbieten würde.
Gruß
Ulf
 
Diese Firmware wird in Polen beispielsweise als OTA Upate angeboten. Eine andere Firmware, mit einem anderen Ländercode wird beispielsweise in Deutschland als OTA Update angeboten. Jedoch kann man zum Beispiel bei Sammobile Firmwares mit so ziemlich jeden Ländercode herunterladen (in deinem Fall die polnische). Manche sind etwas verbuggt, manche weniger. Und dann ist noch die Sache mit dem Branding. Für mehr Informationen siehe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...l-zum-lesen-der-firmwareversionen.194128.html
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
318
20Keili
2
A
Antworten
21
Aufrufe
1.379
androidbastler9
A
Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
1.657
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Zurück
Oben Unten