S2: Wer hat es schon? (erste Erfahrungen, Probleme, Bugs usw. - nur Fakten!)

presseonkel

presseonkel

Ehrenmitglied
29.045
Moin,
da die Zeit des Wartens jetzt langsam zu Ende geht und einige in den kommenden Tagen durchaus schon ihr S2 in den Händen halten könnten, mache ich hier gleich mal den passenden Thread dazu auf...:).
Allerdings bleibt der solange geschlossen, bis mir der Erste, der das Handy hat, die entsprechende freudige Mitteilung per PN zuschickt...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marzl85 und Max1985
Hallo Leute,

ich will (hoffentlich bald ;)) in mein SGS2 eine Speicherkarte einlegen und würde gerne wissen, wie es bei Android normalerweise bzgl. das Dateisystems der Fall ist. Das Smartphone läuft ja angeblich selbst unter Ext4, aber ich will die Speicherkarte nicht mit Ext4 partitionieren, sondern lieber mit JFS oder XFS. Macht das Android ohne weiteres mit? FAT16/32 oder NTFS würde ich als Hardcore-Linuxer gerne meiden.

Vielen Dank!
MJ
 
Hallo zusammen,

ich wollte schon mal ein Thread öffnen für die Bugs beim SGS2.
Dauert ja nicht mehr lange bis es hier in DE verfügbar ist.

Also ich hoffe das dieser Thread nicht so voll wird.

Je weniger Bugs desto besser.
 
Das ist Blasphemie! :D
 
Es ist ja nur für den fall FALLS es welche geben sollte.

Ich persönlich hoffe das es gar keine hat.
 
erster Bug: es wurde bisher nicht vesandt,...
 
  • Danke
Reaktionen: orient0r
Hi Leute!

VORWEG: Wenn Ihr Fragen an mich oder andere SGS2 Besitzer habt, bitte stellt dieser NICHT in diesem Thread sondern HIER.
In diesen Thread sollen nur Infos und Erfahrungen ... eben wie der Titel schon verlautbart.

Gestern bei Expansys.de bestellt, Scans von Personalausweis und Kreditkarte auf Anfrage hoch geladen und es wurde noch am selben Tag verschickt. (nach Österreich)
Heute in der Früh konnte ich beim Sendungsstatus sehen, dass es bereits bei mir in Salzburg ist.
Also: angerufen. Leider würde es heute nicht mehr zugestellt werden, da die Fahrer die Pakete zur Auslieferung bereits abgeholt haben, ABER ich könnte es im Depot abholen. :thumbsup:

Ich also gleich dem DHL LKW hinter hier. :biggrin:
dhl1.jpg


Was mit sofort an der Verpackung aufgefallen ist: (siehe Bild unten)
1.) es steht "1.2GHz" drauf und
2.) die silberne Aufschrift ist noch so hochwertig wie beim Galaxy S ("1") Diese sieht jetzt schon abgenutzt aus.
3.) das Gerät lag schief in der Verpackung (auf der rechten Seite abgesenkt) ... muss aber nichts heißen
4.) die Einlage, in der das Handy drin liegt in der Verpackung ist nicht mehr aus dem harten Schaumstoff, sondern nur dünnem Plastik

Das Gerät, dass ich über Expansys.de bestellt habe, kam aus UK und hat auch ein UK Ladegerät dabei. Expansys hat jedoch kostenlos ein Samsung Ladegerät für den Deutschen Markt beigelegt.

Android-Version: 2.3.3
Baseband: I9100XXKDH
Kernel: 2.6.35.7-I9100XWKDD-CL161513 root@DELL103 #2
Build: GINGERBREAD.XWKDD

Produkt-Code: GT-I9100LKAXEU

"USB Speicher" stehen 11,5GB zur Verfügung, Telefonspeicher 2GB

Es hat auf der Vorderseite den Samsung-Schriftzug.

Was unglaublich ist: ich habe 600MB freien RAM! :eek:

Was mit am Bildschirm nicht so gut gefällt: (wie auch schon beim SGS1)
Reine Grundfarben (RGB) stechen unnatürlich hoch gesättigt heraus wie z.B. das Rot von der Sparkasse-App oder das Grün von der "Wireless Tether"-App.

Das war's mal für's Erste!

Update:
Wofür ich mich leider überhaupt(!) nicht begeistern kann, ist die Qualität von der Kamera!
Hier ein unbearbeitetes Originalbild: http://imagelib.de/forum/sgs2_originalfoto.jpg (höchste Qualitätsstufe)

Das Bild ist flau, kontrastarm, unscharf, verrauscht und "verkomprimiert" :thumbdn:

Update 2:
GPS Fix ohne A-GPS ist ~20 Sek.

Und die Außenaufnahme ist auch nicht sooo überwältigend:
http://imagelib.de/forum/sgs2_aussen.jpg
Wenn man sich den Schatten-Bereich unter der Häuserdächer auf der Hauswand ansieht, sieht man, dass es sogar hier rauscht.
Ich erwarte mir ja nie viel von einer Handy-Kamera, aber nach DEM Hype, den manche Reviews erzeugt haben, hätte ich schon ein bisschen mehr erwartet!

Update 3:
Auf Anfrage einiger User hier noch weitere Bilder:
Innenaufnahme, Tageslicht: http://imagelib.de/forum/sgs2_innen.jpg
Innenaufnahme, gedämpftes Tageslicht: http://imagelib.de/forum/sgs2_innen2.jpg
Innenaufnahme, wenig Licht (jedoch noch genug zum Zeitung lesen!) http://imagelib.de/forum/sgs2_innen3.jpg
Tastatur: (Makro) http://imagelib.de/forum/sgs2_tastatur.jpg

Update 4:
Unten ein Screenshot vom Quadrant Benchmark.
Finde die Prozessorleistung sehr enttäuschend. Hätte Samsung den Exynos Dual-Core nicht noch kurz vor Release von 1.0 auf 1.2GHz angehoben, wäre er sogar langsamer als der vom alten Nexus One!
Der 1.0GHz Tegra-2 vom LGOS ist ca. 20% schneller.

Das Kamera-Modell in meinem SGS2 ist: Fujitsu M5MOLS, Firmware Ver.: OCED10

Update 5:
Es hat sich zunehmend heraus gestellt, dass sich Fotos von der Cam einfach nicht von unterschiedlichen Users vergleich lassen. Eigentlich auch logisch, da die Bedingungen ja nie gleich sind (Fotograf, Motiv, Einstellungen, Beleuchtung, etc...)
Hier kann man wunderbar gleiche Bilder unter gleichen Bedingungen von verschiedenen Handies vergleichen:
Photo Compare Tool - GSMArena.com

Update 6: Erste Erfahrungen nach 1 Tag Nutzung
Ich werde jetzt sicherlich nicht jeden Punkt aufzählen, der funktioniert. Wäre ja auch unsinnig eine endlos lange Liste zu verfassen, wie: Vol+ funktioniert, Vol- funktioniert, SMS funktioniert, .... etc...

Ich zähle also nur das auf, was mir - sehr kritisch betrachtet - nicht so positiv aufgefallen ist. Aber WEHE Ihr nennt mich dann wieder einen Pessimisten!

Positiv hervor merken möchte ich aber trotzdem:
Empfang: sehr gut! Wenn ich in meinem Büro in Deutschland bin, ist der Empfang (im A1 Netz über der Grenze) sehr grenzwertig (im wahrsten Sinne des Wortes) Mit dem SGS2 habe ich aber deutlich besseren Empfang als mit bisherigen Modellen.

Die Sprachqualität beim Telefonieren ist sehr gut!

Der Touchscreen (10 Finger Multitouch) reagiert wie auch schon beim SGS1 sehr gut und zuverlässig.
Das Displayglas ist nicht anfällig für Fingerabdrücke und lässt sich mit einem schnellen Wisch über Pulli oder T-Shirt schnell wieder auf "frisch von der Fabrik"-Look bringen.

Das Gerät ist sehr angenehm leicht und fühlt sich dennoch wertig oder zumindest absolut OK an.

Nun aber zu dem weniger positiven:
- Der Lautsprecher (nicht Ohr-Lautsprecher sondern der "laute") ist nicht das Wahre! Vor allem hängt es stark davon ab, wie das Handy gehalten wird oder auf welcher Oberfläche es liegt. Durch Veränderung dieser Parameter wird der Ton wirklich sehr, sehr(!) stark beeinflusst! Von dumpf bis metallisch ist da alles drin.

- Kleine Lags! Das Desire von meiner Frau ist noch immer flinker im UI! Das macht sich vor allem beim starten und beenden von Apps bemerkbar.
Besonders stark ist es aber beim Ein- und Ausschalten (nicht booten sondern Standby/Lockscreen)
Es braucht schon mal fast 1 Sek. nach dem Drücken vom Home-Button, bis der Lockscreen erscheint, und dann braucht es nochmal manchmal ca. 1 Sek. bis man ihn weg schieben kann.
In den Apps läuft aber alles super flüssig!

- Display:
Endlich konnte sich Samsung von der PenTile Matrix bei Ihrem AMOLEDs verabschieden. Das macht sich positiv in der Schärfe bemerkbar.
Nicht so sehr gefällt mir, dass reine Grundfarben (reines Rot, Grün oder Blau) sehr auffallen und unnatürlich gesättigt hervor stechen.
Des Weiteren sieht man "Geisterlinien". z.B. auf einem weißen Hintergrund, ein Button auf der rechten Seite: von diesem ziehen sich seltsame horizontale Linien auf die Seite(n).

- Kamera: wurde ja schon genug diskutiert.
Eine viel zu hohe Anzahl von Pixel auf eienn mikroskopisch kleinen Sensor zu quetschen und das ganze noch mit einer winzig kleinen Optik abzuschließen kann einfach nicht funktionieren.
Zum Vergleich siehe auch hier.

- Zwar kein Bug, da es ja schon vorher bekannt war, ärgert mich aber trotzdem maßlos: keine Benachrichtigungs-LED.

- Kann zwar durch einen alternativen Launcher behoben werden, nervt aber trotzdem: ... dass der der Standard-Bildschirm vom Touchwiz-Launcher nicht der mittlere ist wie bei jedem anderen Launcher auch, sonder der ganz linke. Vor allem, weil Hintergrundbilder und Live-Wallpapers mittig ausgelegt sind.

- Keine Interaktion mit Live-Wallpapers möglich!

Update 7:
Die beiden auffälligsten Lags: "zurück zum Homescreen" und am Lockscreen sind eindeutig durch den miesen Tochwiz Launcher verursacht.
Mit dem Launcher Pro gibt es fast gar kein Lag mehr!
 

Anhänge

  • sgs2_packaging.jpg
    sgs2_packaging.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 1.415
  • sgs2_quadrant.jpeg
    sgs2_quadrant.jpeg
    41,3 KB · Aufrufe: 2.469
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VtecMac, Handyhorst, stylingxx und 40 andere
check mal ob alles deutsch is... also swype usw...

und obs irgendwie lags hat, wie im laberthread erwähnt wurde, klingt aber unrealistisch...
 
Wofür ich mich leider überhaupt(!) nicht begeistern kann, ist die Qualität von der Kamera!
Hier ein unbearbeitetes Originalbild: http://imagelib.de/forum/sgs2_originalfoto.jpg (höchste Qualitätsstufe)

Das Bild ist flau, kontrastarm, unscharf, verrauscht und "verkomprimiert" :thumbdn:


Bis auf stellenweise in den Samsung Apps, ist alles Deutsch.
Auch Swype - aber das hat ja von vornherein immer alle Sprachen drin.

Zu den Lags:
Das wird sich wohl erst nach 1-2 Tagen zeigen - wie auch beim SGS1.
Ich hatte noch keine Sekundenlangen Lags, aber es ist auch nicht so, dass man sagen kann, dass man den Dual-Core sofort merkt und es einen weg haut vor Geschwindgkeit.
Manchmal braucht auch der Lockscreen ca. eine 3/4 Sek. bis man ihn "wegschieben" kann.
Zu den Lags möchte ich mich erst weiter äußern, wenn ich selbst mehr dazu sagen kann. Ich habe ja sofort diesen kleinen Bericht oben geschrieben und noch keine 10 Minuten durchgängig mit dem Handy gespielt.
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419, Readme.txt und RoNNoS
mal danke bluebrain für deine kommentare!

was mich verwundert ist, dass die kamera und die geschwindigkeit/smoothnes immer sehr gelobt wurden... und bei deinem gerät das irgendwie nicht so hinhaut :(
 
probier mal ne außenaufnahme bei tageslicht, ob die auch so blass ist.

liegt vielleicht an dem diffusen licht in dem raum.
 
Hallo Bluebrain,
hört sich ja nicht so begeistert an wie alle anderen Berichte, was ich sehr gut finde. Die anderen klingen irgendwie wie Berichte durch die rosarote Brille.

Ich habe auch ein ganz konkretes Anliegen. Kannst du mal filmen oder beschreiben, wie schnell man eine Satelliten Verbindung ohne Funk-Verbindung hat? (Also ohne AGPS)

Wäre interessant fürs Joggen, da ich immer an ner Stelle jogge, wo kein Handyempfang da ist. Bei meinem alten Handy hat das dann ewig gedauert, bis ich mal meine Position habe.
Für Geotags bei Urlaubsbildern wäre es auch wichtig.

Danke schon mal
wdsl
 
Danke für den Bericht. Seltsam ist, dass die bisherigen tester gerade in Sachen Kamera bisher übermäßig begeistert waren... Hoffe, dass sich das bei dir noch bessert oder jedenfalls nicht zur Regel wird...
 
Toll, die Innenraum Fotos sind genauso wichtig, jeder kann tolle Fotos von draußen machen bei Sonnenlicht.....
 
Vielleicht mal Linse putzen ;)
Manchmal sind es die ganz banalen Dinge.
 
Ich weiss jetzt nicht genau, wie es bei den Smartphones von Samsung ist aber beim U900 Soul musste ich die Kamerasettings noch einstellen, bevor es gescheite Bilder gab. Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung. Aber nur so ein Gedanke von mir, will hier niemanden als doof oder so hinstellen.
 
doesdroid schrieb:
Danke für den Bericht. Seltsam ist, dass die bisherigen tester gerade in Sachen Kamera bisher übermäßig begeistert waren... Hoffe, dass sich das bei dir noch bessert oder jedenfalls nicht zur Regel wird...

Was ich bisher so gesehen hab ist die Kamera für ein Handy sicherlich nicht verkehrt, aber vom Hocker hauts mich auch nicht. Smartphone halt! Für Schnappschüsse wirds reichen....
Schau mal hier:
[YT]http://www.youtube.com/watch?v=wN1C12XlwJk[/YT]
P.S.: Bin definitiv KEIN IPhone fan!
 
  • Danke
Reaktionen: doesdroid
Mal den Macromodus rausmachen. :-D
Meins wird heute versendet. Hab gerade angerufen. :)

Gewieselt mit dem Samsung Galaxy S 3.
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
361
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
349
20Keili
2
X
Antworten
8
Aufrufe
976
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten