Google Kalender Synchronisierungsfehler/-Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dopero

Neues Mitglied
2
Nach dem Update auf JB lief alles einwandfrei, bis vorgestern Abend.
Gestern früh wollte ich den "S Planner" konsultieren. Er war zwar noch da, aber sämtliche Termine weg.
Hab versucht zu synchonisieren, dabei kam und kommt von Google dauernd die Meldung "Synchronisierungsfehler" - "derzeit treten Synchronisierungsprobleme auf, Vorgang wird vorerst zurückgestellt".
Später habe ich versucht im S Planner neuen Termin einzugeben, dabei stellte ich fest, dass die Eingabemaske völlig verändert wurde?!
Im Internet wurde ich teilweise fündig, hab mehr oder weniger alles ausprobiert und bin dann auf Euch gestossen.
Die Kalendereinträge sind auf dem PC im Google Kalender vorhanden. Auf dem Smartphone kommen auch vereinzelte "Alarme" im Zusammenhang mit den Einträgen. Aber der S Planner bleibt leer....
Wer weiss Rat?
 
In meiner Kristallkugel sehe ich ganz deutlich, dass du noch nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast nach dem Update.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Hallo mblaster4711
Besten Dank für Deine rasche Antwort zu dieser unchristlichen Zeit (05:39!). Habe noch andere "Hobbies", komme deshalb erst jetzt zum lesen und antworten, möchte aber möglichst bald wieder ein voll funktionierendes Handy.

In der Tat hast Du in der Kristallkugel richtig gesehen. Selbst habe ich noch NIE auf Werkseinstellungen (habe auch keinen Dunst, wie dies geht) zurückgesetzt, weder jetzt beim update auf JB, noch letztes Jahr aufs IceCreamSandwich, womit ich seinerzeit die grösste Mühe hatte, dies mit KIES hinzukriegen; plötzlich ging's dann - oh Wunder - trotzdem.

Hab mich nun quer durch Deine Anhänge gehangelt und einiges mitbekommen. Möchte dies aber gar nicht müssen, da ich weder Freak, PowerUser oder ähnliches bin.

Das Ding (Smartphone) sollte einfach funktionieren, so wie es bis Mitte Woche auch der Fall war. Sobald ich in den Kontakten/Kalender Aenderungen und zwar sowohl am PC wie auch am Smartphone vorgenommen habe, wurden diese auf das andere Gerät, wenn sie über WLAN verbunden waren, übertragen.

Hab das Google Konto schon gelöscht und wieder hinzugefügt und selbstverständlich das Handy auch ein- und ausgeschaltet.

Eigenartig finde ich, dass ich unter "Einstellungen - Konten - Google":
- Gmail
- Google Fotos
- Internet
- Kontakte
synchronisieren kann.

Ein Eintrag "Google Kalender" ist eigenartiger Weise nicht vorhanden.

Dann erfolgt der Abbruch mit der Fehler-Meldung "Synchronisierungsfehler" - "derzeit treten Synchronisierungsprobleme auf, Vorgang wird vorerst zurückgestellt".

Kann mir jemand mit "Kurzanleitung" weiterhelfen?
 
Hallo zusammen

Habe seit 04.04.13 auch das Kalender Sync Problem, dann gegoogelt, auf dieses Forum gestossen und eine neues Thema eröffnet. Jetzt habe ich noch Euch gefunden und bin nun glaube/hoffe ich am richtigen Ort.

Leider habe ich mit der Wiederinstallation des Google-Kalenders keinen Erfolg gehabt, mein S Planner bleibt blank und die Sync klemmt weiterhin (notabene nur beim Kalender!).

Den Tipp von Lizzy1965 verstehe ich nicht. Bin mehr User als Freak.

Wäre schon sehr froh, den Planner wieder zu haben, ohne mein Handy "zerlegen" zu müssen.

Hat jemand für einen "Normalo" eine Kurzhilfe? Danke im voraus bestens aus der noch immer viel zu kühlen Schweiz.
 
Hi,

ich habe dasselbe Problem (Samsung S3 mini, Android 4.1.2) und wäre auch sehr an einer Lösung interessiert... den Hinweis auf die Werkseinstellungen verstehe ich auch nicht.

Wenn es immer funktioniert hat und dann auf einmal nicht mehr, muss es ja einen Grund geben. Und das Handy platt zu machen und alles neu einstellen zu müssen, kann ja nicht die Lösung sein :cursing:
 
Hoi lifetabDroide

Hab noch was gefunden, wo ich mich auch bemerkbar gemacht habe. Schau mal unter "dopero" nach.

Bis jetzt zwar keine Lösung, aber vielleicht, gibt's doch noch was Vernünftiges; dies ist zwar eher fraglich nach dem Motto EDV (Ende Der Vernunft!).

Good luck and start in the New Week from Switzerland with(or without) love.

dopero
 
lifetabDroide schrieb:
den Hinweis auf die Werkseinstellungen verstehe ich auch nicht.

Weil er sein Smartphone von Android 4.0.x auf 4.1.x upgedatet hat.
Das sind zwei unterschiedliche Betriebssysteme und nach dem Update sind die alten Einstellungen des Systems und der Apps noch aktiv, und das für sehr sehr sehr sehr sehr oft zu Problemen.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Du hast ein S2G? Bitte bedenken!
 
Danke beicuxhaven für Deinen Hinweis bezüglich S2G.

Als ich das Ding kaufte, wollte ich ein Samsung Galaxy S2, geliefert wurde dann das S2G, dem ich natürlich als Normalverbraucher keine Beachtung schenkte und dies auch nicht bemerkte, bis dann eben das update via KIES auf IceCreamSandwich nie klappen wollte.
Die offenbar verschiedenen Typen machen das Ganze ja nicht unbedingt einfacher und ich bin immer noch so klug als wie zuvor!
 
Aber dann verschieben wir mal lieber, nicht dass jemand dir was falsches rät.
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Hy mblaster4711

Bin immer noch gleich weit, wie anlässlich der Eröffnung meines Themas. Habe zwar unsäglich viel gelesen und bin dabei zur Ansicht gekommen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe!

Mittlerweilen hat sich im [4.1.2 LSD DBT ] Sync Probleme mit Google Kalender auch ->TopAZ<- Super-Moderator mit einem Fragenkatalog gemeldet:

  1. Posting des Ergebnisses von *#1234#
  2. Bild/Screenshot der Telefon-Infos
  3. Garantie noch vorhanden: Ja/Nein
  4. Root vorhanden/Root nicht vorhanden
  5. Falls Root vorhanden, welche Methode: Flashen eines Custom-Kernels (falls ja welcher), Root über flashen in der Recovery
  6. Seit wann tritt der Fehler auf? Welche Veränderungen wurden vorgenommen?
  7. Hast du einen Fullwipe gemacht oder wie hast du vor dem Flashen dein Gerät vorbereitet?
1. PDA:I9100GXXLSR
PHONE:I9100GXXLSP
CSC:I9100GDBTLS1
Build Info: Fri Jan 25 22:53:40 KST 2013
2. keine Ahnung, wie man vom Handy ein Screenshot hinkriegt (beim PC wüsst ich's), hier der manuelle Inhalt:
Modellnummer GT-I9100G
Android-Version 4.1.2
Basisbandversion I9100GXXLSP
Kernel-Version 3.0.31-893450/se.infra@SEP-110 #2/SMP PREEMPT Fri Jan 25 23:32:01/KST 2013
Buildnummer: JZO54K.I9100GXXLSR
3. Garantie JA
4. keine Ahnung
5. (siehe 4.)
6. Fehler am 04.04.13 vormittags festgestellt. Diverses aus dem Internet versucht (und geflucht).
7. Nein, keine Ahnung wie

Gibt es noch Hoffnung?:(:(

Gruss
dopero
 
Hallo TopAZ

Hier die gewünschten Angaben; mehr liegt von mir - Normalverbraucher - leider nicht drin.


  1. Posting des Ergebnisses von *#1234#
  2. Bild/Screenshot der Telefon-Infos
  3. Garantie noch vorhanden: Ja/Nein
  4. Root vorhanden/Root nicht vorhanden
  5. Falls Root vorhanden, welche Methode: Flashen eines Custom-Kernels (falls ja welcher), Root über flashen in der Recovery
  6. Seit wann tritt der Fehler auf? Welche Veränderungen wurden vorgenommen?
  7. Hast du einen Fullwipe gemacht oder wie hast du vor dem Flashen dein Gerät vorbereitet?
1. PDA:I9100GXXLSR
PHONE:I9100GXXLSP
CSC:I9100GDBTLS1
Build Info: Fri Jan 25 22:53:40 KST 2013
2. keine Ahnung, wie man vom Handy ein Screenshot hinkriegt (beim PC wüsst ich's), hier der manuelle Inhalt:
Modellnummer GT-I9100G
Android-Version 4.1.2
Basisbandversion I9100GXXLSP
Kernel-Version 3.0.31-893450/se.infra@SEP-110 #2/SMP PREEMPT Fri Jan 25 23:32:01/KST 2013
Buildnummer: JZO54K.I9100GXXLSR
3. Garantie JA
4. keine Ahnung
5. (siehe 4.)
6. Fehler am 04.04.13 vormittags festgestellt. Diverses aus dem Internet versucht (und geflucht).
7. Nein, keine Ahnung wie

War auch nicht der Meinung, dass der eingetretene SHIT dermassen aufwändig und nervig ist. Gibt es dennoch Hoffnung?

Danke für Deine Bemühungen weiterhin.

Gruss
dopero
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
mal in den Einstellungen unter Konto das Google Konto löschen und wieder Neu anlegen hilft oft bei Sync Problemen

Einen Screenshot macht man mit der "Power Taste und Home Taste" Gleichzeitig Drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Wipe immer nach dem Update.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Danke DAD214 für Deinen Tipp; habe dies schon wiederholt - ohne Erfolg - versucht.:sad:
 
-Daten sichern (wie, wurde schon mehrfach diskutiert).
-Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (die Daten auf dem internen und externen SD Speicher bleiben erhalten, aber alle Apps, Kontakte, SMS usw. werden gelöscht!).
-Android Gerät neu einrichten.
-Sicherung zurück kopieren.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Vielen Dank DAD214, jetzt kann ich "screenshoten", hat geklappt.:biggrin::biggrin::biggrin:

Nach weiteren - unnützen - Versuchen, die Geschichte ohne zu wipen hinzukriegen, habe ich mich nochmals mit den Gefahren des Zurücksetzens auf die Werkeinstellungen befasst.

Habe es am frühen Nachmittag dennoch gewagt und gewipt. Die Synchronisierung läuft wieder. Die Kontakt- und Kalenderdaten waren ja bei Google vorhanden und sind wieder à jour. Ueber das Samsung-Konto habe ich alles Mögliche gesichert.

Offensichtlich kommt man in diesem Fall ums WIPEN nicht herum!

Nun verbringe ich die nächsten Stunden damit, das Handy wieder so herzurichten, wie ich es seinerzeit schon mal hinbekommen habe.

Hiermit danke ich Allen, die mir geholfen habe und werde das von mir eröffnete Thema zufolge Erledigung schliessen.

Sollte ich wiedermal Hilfe benötigen - Gott bewahre mich und mein Smartphone davor - weiss ich, wo Rat zu finden ist!:wubwub::wubwub:
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Da die Frage beantwortet wurde und der TE es ja hin bekam:
Offensichtlich kommt man in diesem Fall ums WIPEN nicht herum!

mache ich mal zu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
  • chris1995
Antworten
2
Aufrufe
1.871
DAD214
DAD214
H
  • Hiltrud
Antworten
7
Aufrufe
2.012
DAD214
DAD214
S
Antworten
2
Aufrufe
1.130
Alex64
Alex64
Zurück
Oben Unten